Gepäckträger vorne Sfera NSL

  • Hallöchen zusammen,

    Ich wollte mal fragen, ob es für die Sfera Bj.'94 einen vorderen Gepäckträger gibt.

    Habe die Suchfunktion schon benutzt. Dort wird geschrieben, dass es sowas wohl nur noch gebraucht gibt. Allerdings weiß ich nicht ob es sich bei diesen Fragen nur um den Originalen Träger handelt oder auch um Zubehör Träger. Außerdem sind diese Einträge schon 6 Jahre und mehr her.

    Danke im voraus.

    Gruß Alex

  • Vieeeeeel Spaß beim suchen.

    Die Dinger sind sehr selten geworden und entsprechend teuer.

    Die Träger waren, meines Wissens, schon immer Zubehör.

    Solltest Du ein Angebot finden, lass Dir VERBINDLICH zusichern, dass ALLE Anbauteile vorhanden sind.

    Selbst die sind kaum bis garnicht erhältlich.

    Wundere Dich nicht über einen Preis jenseits der 75€-Marke.

  • Joo, wurde wohl von Faco produziert. War wohl der Universal Zulieferer von Piaggio.

    Sind echt rar geworden, aber aufgrund der Größe ( oder besser: Kleine ) und sehr geringer Tragfähigkeit eher was fürs Auge. Ich glaube das waren weniger als 5 kg.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Joo, wurde wohl von Faco produziert. War wohl der Universal Zulieferer von Piaggio.

    Sind echt rar geworden, aber aufgrund der Größe ( oder besser: Kleine ) und sehr geringer Tragfähigkeit eher was fürs Auge. Ich glaube das waren weniger als 5 kg.

    Offiziell waren es 7kg vorne und 10kg hinten.

    Das sind durchaus "sportliche" Werte, wenn ich bedenke, dass die Last vorne an einer M6-Schraube hängt, und hinten von einer

    M8-Schraube abgestützt wird.

  • Ich weiß nicht wo du die Werte her hast, aber wenn ich sehe dass mein Gepäckträger hinten ( so ein Verchromter) gerade mal 5 kg darf erscheinen mir 7 für vorne doch etwas hoch.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Auf meinem Front Gepäckträger steht auch 7kg drauf, ich kann später gerne ein Foto zur Verfügung stellen ?

  • Alter Schwede, das ist ordentlich!

    Glaube ich dir auch ohne Foto

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Was die M6 Schraube angeht, könnt es auf das Material an. Was für eine Zugfestigkeit es hat und so was. Ein "Herkömmlicher" Gewindestab, welcher auch im Metallbau verwendet wird, trägt locker eine Tonne auf Zug belastet. Auf Scherung sieht das natürlich wieder anders aus.

    Ich denke die 5 oder 7 kg kommen eher von dem Material des Trägers selbst. ??‍♂️

  • Was die M6 Schraube angeht, könnt es auf das Material an. Was für eine Zugfestigkeit es hat und so was. Ein "Herkömmlicher" Gewindestab, welcher auch im Metallbau verwendet wird, trägt locker eine Tonne auf Zug belastet. Auf Scherung sieht das natürlich wieder anders aus.

    Ich denke die 5 oder 7 kg kommen eher von dem Material des Trägers selbst. ??‍♂️

    Das ist ja alles schön und gut.

    Jedoch, die Schrauben, hinten wie vorne, greifen nicht in Metall (Chassis), sondern in eine Blechmutter, die in der Kunstsoffkarosserie sitzt.

    Einzig die oberen M6-Schrauben des hinteren Gepäckträgers greifen in Blechmutten, die im Chassis stecken.

  • Da darf ich korrigieren, sowohl die Schraube des vorderen Gepäckträgers, als auch die des hinteren greifen in eine Blechmutter die jeweils direkt am Chassis angebracht sind. Die hintere untere M8 müsste es sein hat das Gewinde sogar direkt im Chassis.

  • Ok, da habt ihr natürlich recht. Soweit habe ich nicht gedacht, als ich geschrieben habe ?

    Dann wird es am Chassis selber liegen beziehungsweise an der Hebelwirkung die dabei entsteht ??‍♂️