Lichtmaschine defekt !

  • Moin,

    bei einer Piaggio kam keine Funke mehr , als die LMA gewechselt wurde hat wieder alles funktioniert !

    jetzt meine Frage kann man die noch reparieren oder ist das Teil dann Kernschrott , muss aber noch messen welche Spule nicht mehr will .

    Die LMA sieht so noch sehr gut aus

    danke

  • Moin, bei mir ist womentan das selbe Problem , ich habe mir aber schon eine neue Lima gekauft.

    Und sie auch schon verbaut , da war nur kurz ein Funke da und dann war er weg.

    Werde heute die cdi Zündspule wechseln, den Kerze, Stecker, Kabel ist neu und trotzdem kein Funke.

    Es könnte ja auch sein das ein einbau fehler vorhanden ist , mus ich erst nach sehn.

    Werde dann berichten, jetzt trinke ich erst mal in ruhe Kaffee bevor ich wieder los lege.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • RE: Lichtmaschine defekt !

    diese wie gesagt mus erst sehn was ist.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ein Piaggio-Original zu einem guten Preis. Leider sieht man die Anschluß-Stecker nicht, aufgrund der Nummer ist es aber die neue Variante für Piaggios ab Baujahr 2000 (Hiper2). Dort hast Du also nur einen 6-poligen Stecker dran (statt 4-polig plus dreiadrigen CDI-Anschluß).

    Die alte Lima kannst Du ja mal durchmessen, im ersten Beitrag steht ganz unten wie sie im ausgebauten Zustand gemessen wird.

    Falls die Messung Grün-Weiß nicht passt, versuche mal direkt an der gekapselten Spule zu messen: Also den Lötpunkt von grün zum zweiten Lötpunkt dieser Spule (am Grundkörper der Lima). Diese Lötpunkte und dünnen Drähte in dem Bereich solltest Du Dir auch genauer ansehen.

    Lumpi

    auch Du kannst ja die Lima nochmal messen wie hier beschrieben. Also an den CDI-Leitungen grün-weiß und grün-rot.

    Kann vorkommen, das sie sich schnell verabschieden...

  • Pit alles durch gemessen Zündspule und Lima neu, zündkabel Stecker Kerze neu.

    Aber immer noch kein Funken gehe von kabelbruch oder Zündschloß aus das dort der Hund beraben ist.

    Da sehe ich morgen nach will jetzt erst mal in die Wanne Planschen gehn ,( Baden gehn),:licht::alt:;(:hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ok

    Aber Du weißt ja selbst das Du nur den 4-poligen Limastecker abziehen mußt.

    Wenn Du dann keinen Funken hast liegt das Problem NICHT am Zündschloss oder Kabelbaum.

    Hast Du mal die Werte von

    Grün - Weiss bei Zündung Off

    Grün - Weiss bei Zündung ON

    Rot - Weiss

    Da lässt sich vieles daraus ableiten...

  • Richtig will morgen da bei gehn. heute sind die dichtringe für meine Handbremse rechts gekommen ,die will ich aich ein bauen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • bei mir ist bei Grün - Weiss 32 M OHM , ist ja dann nur noch was für Tonne :oh:

  • 32 MOhm ist schlicht eine Unterbrechung, schade!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mein zündschloß läst keine freischaltung durch für die cdi das wird auch der fehler sein alles andre ist ok.

    :licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ Pit kann Man die noch retten oder Kernschrott ? ( Grün - Weiss 32 M OHM9

  • Wenn du den Wert direkt an der Spule gemessen hast ist sie hinüber.

    Wenn Du nur an den Kabelschuhen gemessen hast könnte es ja auch nur die Leitung sein, die defekt ist.