Sfera RST 50, 2 Probleme Anlasser Freilauf und E-Choke.

  • Warte mal, du fährst ne 50er :D Ich überlege grade ob der 17,5er mit der Originalbedüsung der NSL 80 (die verwendest du bzw vergrößerst du sogar) nicht zu fett läuft... Kommt der denn richtig auf Speed und kackt dann iwann ab oder läuft der schon nur prötellig und kommt überhaupt nicht in hohe Drehzahlen?

    Fahr den mal bis er wieder so absackt. Dann machst du sofort die Zündung aus und guckst dir die Kerze an. Sag dann mal Bescheid.

  • Das habe ich mich auch immer gefragt. Nach welcher Bedüsung ich mich nun richten soll. Nach der vom 12er oder vim 17,5er? Ich habe auch wie bescheuert nach Neben und Chokedüsen geguckt und nichts gefunden, weder bei racing planet noch bei heavy tuned.

  • Chokedüse ist egal und ND ist bei 50/80 immer 34. Das ist schon ok.

    Der 17,5 wird zwar in 50ern verwendet, das stimmt. Aber mit anderer Bedüsung und der sogenannten "Telefonwählscheibe"!

    Das ist eine kleine Blechscheibe zwischen Gaser und Luftfilteransaugschlauch die nur kleine Bohrungen hat. Die Luftzufuhr wird also drastisch gedrosselt! Die Vergasernadel ist bei den 50ern auch eine andere.

    Schau dir mal die Kerze an wenn er einbricht. Die sagt uns dann ob zuviel oder zu wenig Sprit kommt.

    Allg kann man aber sagen dass der 17,5er mit der Bedüsung schon etwas viel des Guten für deine kleine RST ist.

  • Und verabschiede dich von dem Gedanken dass ein entsprechender Vergaser immer eine entsprechende Bedüsung haben muss.

    Sobald du anfängst einen größeren oder auch kleineren Vergaser zu verwenden musst du abstimmen und kannst nicht nach Schema F vorgehen... Vergaser abstimmen ist nur in den seltensten Fällen Plug&Play! Und selbst dann kann jmd mit Erfahrung und nem guten Popometer da noch was rausholen. Ich hab mich jetzt so viel mit Vergasern beschäftigt, da hörst du einfach wie er läuft und was er braucht...

  • Ich setze mich morgen damit nochmal auseinander und werde berichten. Ich gehe davon aus das du möglicherweise glaubst das er zu viel Luft bekommt? Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe, ich kann zwar schon schrauben bis zu einem gewissen Maße und verstehe auch Zusammenhänge aber da komm ich echt nicht weiter ohne Hilfe.

  • Der Vorbesitzer meinte er hätte den Motor vor 3 Jahren machen lassen unter der Hand und sie stand zwischen 1 und 2 Jahren wohl in der Garage. Ich hatte aber versäumt zu fragen ob sie nach der Revision nochmal in Betrieb war. Sie wurde auf jeden Fall nicht richtig leer gefahren vor dem längeren Stillstand.

  • Ich glaube möglicherweise dass er zu fett läuft... Das ist ganz schwierig so per Ferndiagnose :/

    Deswegen Fehler provozieren und dann Kerze gucken... Dann sehen wir weiter. Falschluft wäre auch ein Thema, dann würde er sehr hell klingen und kraftlos... Eins nach dem anderen.

    Check auch mal bitte deinen Unterdruckschlauch bzw tausch ihn aus!

  • Schläuche sind beide neu, nur ohne Klemmringe. Ist es normal das die Anschlüsse für die Schläuche keine Dichtungen haben und nur im Vergaser stecken? Als ich die Kerze am Freitag draußen hatte war sie hellbraun.

  • Ja, ist normal. Die sollten aber schon fest drinstecken und nicht so locker rumwabbeln!

    Deine Kerze ist patschnass! Das Ding ersäuft! Hat sie extrem bläulich gequalmt und sehr nach Öl gestunken und dabei hell geklungen mit Fehlzündungen oder richtig geviertaktet?

    Wie lange hast du sie laufenlassen bzw hast du versucht zu fahren?

    Ich denke, dass ist eine Verkettung mehrerer Probleme die du da hast... Zuviel Öl oder zuviel Sprit.

    Ölpumpeneinstellung checken.

    Nadelventil gegen ein passendes tauschen.

    Am besten erstmal einen 14ner Dellorto rein.

    Oder zumindest mal eine kleinere HD.

    Probier mal eine 60er.

    Massive Überfettung kann übrigens den Ölfilm auswaschen und somit übrigens auch zum Schmierfilmabriss und dementsprechend zum Klemmer führen...by the way. Massiv zu viel Öl auch, weil es Sprit verdrängt und der Motor dann durch abmagern uberhitzt und klemmen kann.

  • Ich habe den riemen erst getauscht und da war die Einstellung ok. Ja sie hat blau gequalmt aber sie wollte nicht anfahren sondern direkt absaufen aber keine Fehlzündung. Also wieder raus das Scheißding. ??

  • Hast du sie mal etwas laufen lassen und nochmal versucht anzufahren?

    Hat der Roller extrem lange gestanden bevor du ihn jetzt in Betrieb genommen hast?

    Also paar Jahre in der Garage oder so?

  • Ich überlege ob deine Ölpumpe einen weg hat. Wenn Roller mal ein/zwei Jahre gestanden haben werden die Pumpen manchmal durchlässig und es sammelt sich Öl im Kurbelgehäuse wenn der Roller ein paar Tage steht.

    Dann wollen sie nicht anspringen, klingen sehr komisch und qualmen extrem. Die nehmen dann auch kein Gas an bis das meiste Öl verbrannt ist.

    Probier die kleinere Düse und tausch das Nadelventil. Wenn der Roller damit dann läuft fahr ihn warm und lass ihn wieder ein paar Tage stehen. Wenn er dann wieder so zickt und qualmt brauchst du evtl eine neue Ölpumpe. Dein Benzinhahn macht aber ganz sicher dicht bei ausgeschaltetem Motor? Check das. Neu heißt nicht zwingend dass er funktioniert.

    Erkennst du den Unterschied ob zuviel Öl oder zu viel Sprit verbrannt wird?

  • Wahrscheinlich erkenne ich es nicht wirklich. Habe die Düse getauscht und das neue Nadelventil hatte nicht gepasst, deswegen war noch das alte drin. Kerze sieht immer noch so aus und wirklich laufen will er auch nicht. Gefühlt nahm er nur an einer bestimmten Stellung des Gasgriffs, Gas an und drehte hoch.