Wie klingen defekte Radlager vorn?

  • Hi,

    Der Roller meiner Frau macht mich fertig.

    Ihr denkt sicher, ich bin total bekloppt, aber ich bekomme diese merkwürdigen Geräusche nicht weg.

    Erkenntnis bislang:

    Unabhängig von Variomodell.

    Lässt man den Motor ohne Vario im Stand hochdrehen, hört sich alles sehr gut an.

    Man hört es mit jethelm bei Fahrt, egal wie schnell eigentlich. Wenn ich den Kopf geradeaus halte, hört man es sehr stark. Ein ungesundes dumpfes, rattern, rollen, scheppern.

    Wenn man bei Fahrt nach unten guckt, hört man es kaum, stattdessen höre ich dann schönes sauberes 2takt gerenne.

    Ich Dreh bald durch. Werde morgen mal ohne laufenden Motor nen Berg runterrollen.

    Hab das Radlager in Verdacht. Hört sich aber auch an wie der Lüfter rechts. Als würde er schleifen.

    Polrad getauscht, alles überall gereinigt... im Stand mit leerer Kurbelwelle kein Scheppern, daher schließe ich aktuell die Motorlager aus.

    Auch wird sie irgendwie langsamer gerade. Tacho erreicht die 60 nicht mehr.

    Ideen?

    Danke!!!

  • getriebe vielleicht? hatte da ein defektes lager, hat seltsame geräusche fabriziert. schonmsl am hinterrad gedreht, wenn er aufm Haupt ständer steht?!

  • Versuch mal, ob das Vorderrad leichtgängig ist. Wenn nicht würde das den Geschwindigkeitsverlust erklären.

    Fahren würde ich dann aber nicht mehr damit!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!