Handbuch: Sfera 50 RST

  • Das geilste finde ich auf Seite 54 ???


    Kein einziges Wort vom Benzinhahn ,E-Choke oder der Ansaugmembrane ,dabei sind das die häufigsten Ursachen für Startprobleme .....

    So ein Handbuch kann man in die Tonne kloppen ,das ist eine Bedienungsanleitung, für Frauen mehr aber auch nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich finde einige Angaben in den Handbüchern echt zum schmunzeln


    wie zum Beispiel :

    Verbrauch auf 100km /1,7 Liter

    Reichweite etwa 350km mit einer Tankfüllung (Da bräuchte ich einen 12l Tank für)

    Scheinwerfereinstellung : Reifenluftdruck soll vorher geprüft werden .Aber was ist mit dem Gewicht des Fahrers? Das wird einfach unter den Tisch gekehrt .

    Normalerweise sollte bei der Einstellung jemand auf dem Roller sitzen


    Wie kommen die an solche Werte ? Ich hab noch von keinem gehört dessen unverbastelte Serien - Sfera einen solch niedrigen Verbrauch hat.


    Elektrodenabstand Zündkerze 0,5 mm

    Ich hab es mal ausprobiert mit dieser Einstellung ...Kugel lief wie ein Kackstuhl .

    Die NGK BR9ES oder B9ES werden mit 0,8mm ausgeliefert und so baue ich sie auch ein und bin mit dem Motorlauf sehr zufrieden.


    Ich könnte noch mehr aufzählen,sind nur par Beispiele

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das geilste finde ich auf Seite 54 ???


    Kein einziges Wort vom Benzinhahn ,E-Choke oder der Ansaugmembrane ,dabei sind das die häufigsten Ursachen für Startprobleme .....

    So ein Handbuch kann man in die Tonne kloppen ,das ist eine Bedienungsanleitung, für Frauen mehr aber auch nicht

    Muss schon hart sein die allwissende Krönung der menschlichen Existenz zu sein...


    Huiuiuiuiui

    Einmal editiert, zuletzt von TPHFTW (9. Juni 2020 um 16:12) aus folgendem Grund: Menschliches Versagen

  • Naja, die markierten Einträge ein in der Tat sinnvoll.

    Zu Punkt 1

    Ich erinnere mich dabei an meine Lehrzeit, wo ich zur Erstentstörung zum Kunden geschickt wurde, und die Startschwierigkeiten des nagelneuen Opel Kadett C beruhten auf akuten Kraftstoffmangel.

    Frage des Kunden:"Wie kann der Tank schon leer sein? Das Auto ist schliesslich nagelneu"...... dann sollst Du auch noch freundlich bleiben.

    Zu Punkt 2

    Schau mal in die Bedienungsanleitung Deines nagelneuen 100.000€-SUV.

    Selbst bei einer kaputten Glühbirne wird Dir dringend angeraten, umgehend eine Vertragswerkstatt des Herstellers aufzusuchen. Das ist seit langer Zeit normal.

  • Ach so,bei einem verschmutzten Luffi soll man sich demnach an eine Vertragswerkstatt wenden,aber bei fehlendem Zündfunken den Elekrodenabstand der ZK überprüfen.

    Passt prima zusammen ???


    Beim Luffi reicht Sichtkontrolle mit ?,bei der ZK brauch man schon Spezialwerkzeug (Fühlerleere)

    Hat aber garantiert jede Frau in der Handtasche ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Solche Fehlerlisten sind nicht für Schrauber gemacht sondern für Leute die wirklich nur das Teil fahren und kleinere Störungen beheben können. Da ist es logisch, das da weder was von Choke Benzinhan etc.. drin steht, auch wenn es aus unserer Sicht etwas lächerlich ist.

    Manche Rollerbesitzer suchen schon eine Werkstatt auf um einen Spiegel tauschen zu lassen...klingt komisch...ist aber so...

    Manuel


  • Beim Luffi reicht Sichtkontrolle mit ?,bei der ZK brauch man schon Spezialwerkzeug (Fühlerleere)

    Hat aber garantiert jede Frau in der Handtasche ???

    Hallo?

    Nagelfeile?

    ....... hat mir gerade meine Chefin gesteckt.

    Damit kontrollierst Du den Elektrodenabstand und feilst und kratzt die Kontakte sauber.

    So Jungs.

    Jetzt kommt Ihr, mit Euren Drehmomentschlüsseln und Schlagschraubern.