Original Vario ab 1999 in Sfera NSL. Worauf achten?

  • Hi,

    es geht abermals um den rosa Roller meiner Frau. Sie fährt eine Sfera 50 NSL mit großem NSL Wandler. Dazu gehört die Vario mit den 17er Rollen in 5,2g Ausführung (Plastikhüllen um die Kerne).

    Diese Vario hat aber so langsam deutliche Spuren und Riefen in den Laufbuchsen der Rollen. Muva kommt nicht in Frage - gefällt ihr nicht....

    Jetzt ist die Frage, welche NEUE Vario kauft man? Wenn ich jetzt z.B. beim üblichen Shop mal so schaue, finde ich eine Piaggio Original Vario für 52 Euro. Diese ist ab 1998 und hat die großen Rollen.

    Eine Originale BIS 98 findet man nicht! Alternativ gibts eine BGM Pro mit 16x13er Rollen für 35 Euro. Oder einen Nachbau von RMS für 50 Euro.

    Vom Gefühl her schreit ja alles nach Original Piaggio mit großen Rollen. Aber: Welche Riemenlänge und in welcher Rollengewichtsklasse spielen wir dann, wenn es ansonsten eine Originale NSL ist?

    danke euch,

    Dok

  • Ich habe gelesen, dass die RMS wohl ganz gut sein soll und sogar länger halten soll, als eine Polini oder Muva. Ich selbst habe da aber keine Erfahrungswerte.

    ich kann mal im Keller gucken, ob ich noch eine mit guten Laufbuchsen habe. Ich glaube da war noch was von einer Zip, die sehr gut aussah. Kann aber nichts versprechen, liegt schon lange in irgend einem Karton :)

  • ich nochmal...

    ist es eigentlich wirklich so, dass man sich mit einer Vario ab 1998 auf der NSL die Kurbelwelle kaputt macht oder dass das irgendwelche Probleme gibt. Es gibt ja einige hier, die eine große Vario mit den 19x15,5er Gewichten fahren. Über Probleme habe ich hier bisher noch nichts gelesen.

    Ich würde mir auch gerne eine Muva 2000 in meine eine 80er einbauen :)

  • Die original Piaggionummer der Variomatik mit allem lautet: 430189.

    Zumindestens für die RST. Die Kosten liegen bei der Originalvario bei so 70€.