Sfera Winterprojekt abgeschlossen

  • Moin aus Hamburg,


    über den Winter habe ich die Sfera meiner Tochter auseinandergenommen, eine kleine Instandsetzung vorgenommen und einige Neu- und Gebrauchtteile verbaut.

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/697/

    - neues Lenkkopflager

    - neue Bremszüge

    - neuer Luftfilter

    - neue Benzin-/Öl-/ Unterdruckschläuche

    - neuer Antriebs- und Ölpumpenriemen

    - neue Dichtungen; Vergaser- und Ansauggruppe

    - neue Zündkerze

    - neue Lenkergriffe

    Gebrachte Teile: Vorderrad; Bremsplatte vorn; Innenverkleidung, Handschuhfach und Trittbrett da diese Teile gerissen waren.


    Sehr geholfen hat mir das Buch "Sfera, SKR, Quartz" vom DK Verlag ISBM 2-911870-08-5

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/705/


    Vor der Demontage war mir bereits Ölverlust aufgefallen sowie das defekte Lenkkopflager und die vordere Bremse blockierte bei kompletten Rechtseinschlag.


    Die Verkleidung war schnell entfernt. als der Motor frei lag konnte ich schon feststellen das teilweise eine 1CM Öldreckschicht sich auf dem Motor verteilt hatte (naja schützt ja vor Korrosion, aber man hat immer schmutzige Finger ) , also gereinigt! Nachdem ging es an die Ursachenforschung - Dichtungen zwischen Membranblock und Ansaugstutzen waren nicht (mehr) vorhanden und der Vergaser war auch undicht. Der Öl Dreck ist bis in die Lichtmaschine vorgedrungen, also waren auch dort einige Stunden der Reinigung angesagt.

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/699/

    Danach habe ich den Rahmen von Flugrost befreit.

    Der Inhalt der Antriebsseite war zwar ohne Öl, aber dort hatte sich jede menge Riemenabrieb angelagert. Nachdem das auch gereinigt war habe ich die Riemen ausgetauscht und die Ölpumpe neu eingestellt.

    Den Vergaser gereinigt und neu eingestellt. Leider fehlte der Gasanschlag (ist gedrosselt als Mofa) daher habe ich die Nadel einen Ring tiefer gehängt um ein bisschen "Druck" raus zu nehmen. Erst habe ich den Vergaser nicht dicht bekommen da der Ablass des Vergasers nicht dicht werden wollte. Aber eine Schraube von unten eingedreht hat das Problem dann gelöst. Danach habe ich den Vergaser grob voreingestellt.

    Als nächstes habe ich mir die Bremsen angesehen, gereinigt und auch neu eingestellt. Die Bremszüge waren ein bisschen knifflig, der Vordere wollte sich Partus nicht aus der Tülle der Bremsplatte lösen und ist das von mir trotz Aufbohrens entfernt worden . Also musste ich auch die noch ersetzten.

    Nachdem ich die Technik soweit wieder zusammen hatte und die Temperaturen wieder stiegen habe ich mich an die Vorbereitung der Verkleidungen gemacht. Dekoraufkleber entfernen, Anschleifen, Flicken mit Epoxidharz, Grundieren, Schleifen und lernen - schleifen, lernen - schleifen, lernen - schleifen. Die ersten Versuche hatten ein grausames Ergebnis. Aber der Lernprozess, die Reduzierung der eigenen Ansprüche sowie das Erkennen der Grenzen einer Sprühdosenlakierung haben zu meinem Seelenheil beigetragen.

    Die Metallic-Lila Verkleidungsteile sind jetzt Lichtblau aus dem Baumarkt mit glänzendem Klarlack und alle grauen Verkleidungen erst mit Kunststoffgrundierung, Filler, graue Matte Farbe und dann mit matt Klarlack vollendet. Bisher hält es. Mal sehen wie lange!

    Die Lenkergriffe waren schnell runtergeschnitten und wurden dann durch Blaue ersetzt. Dabei war es hilfreich die neuen Griffe innen mit ein bisschen Wasser zu benetzten.


    Tja, das wars erstmal aus Hamburg.

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?album/26/

    Grüße aus der schönsten Stadt der Welt.


    Der Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger (27. Mai 2020 um 12:24)