Sfera Endgeschwindigkeit zu gering

  • hallo zusammen,

    Hatte hier ja schon mal kurz meine Sfera NSL vorgestellt. Fährt sich eigendlich ganz gut. Springt in jeder Situation prima an.

    Der Anzug ist meiner Meinung nach auch ok. Das einzige ist die Endgeschwindigkeit. Auf gerader Strecke ist bei etwa 48 (Tacho)

    schluss. Wie hier die meisten berichten sollten da etwas über 50 drin sein.

    Was sollte ich denn mal ändern oder überprüfen.

    Achso noch dazu;( bin 1.94 und 110 kg schwer:nene: ob es daran liegt^^

    dann fahr ich halt mal Roller:applause:

  • Quatsch, ich bin auch 110 kg leicht, allerdings bei 1,80m, und meine Sfera läuft gedrosselt Tacho 60 ( real gemessen 54 ).

    da deine 48 Tacho läuft, kriecht sie eher reale 42 - 44. Wenn 14er DellOrto oder 12er Weber drin ist, der Auspuff frei, der Krümmer keine Mofadrossel hat und Membranblock ok und sonst keine Nebenluft gezogen wird, bleibt die Variomatik: Antriebsriemen evtl. seitlich stark abgenutzt, Steigscheiben nicht mehr ok, oder ein zu breiter Drosselring verbaut.

    Wenn alles so weit in Ordnung und funktionsfähig ist, könnte man durch Entnahme des Drosselring in der Vario zuverlässig knapp über reale 50 kommen. Aber zuerst oben genannte Punkte prüfen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich würde als allererstes mal mit einer Handyapp und dem GPS prüfen, was da wirklich angezeigt wird. Tachos sind eher als Schätzeisen zu betrachten. Hab da auch schon alles gehabt...von super genau bis hin zu + und - 10 km/h.

    Dann ist es interessannt zu wissen, in welchem Zusatnd sich deine Sfera befindet...also ob du es genau weißt, oder diese so gekauft hast wie sie jetzt aktuell ist, ohne Kentnisse von der Materie zu haben...(Ist nicht böse gemeint, nur das muss man wissen, wenn man dir helfen soll)

    Ein zu lahmer Roller kann viele Ursachen haben, die es gründlich zu ergründen gilt, aber dazu muss man obige Punkte genau wissen.


    Manuel

  • Hallo,

    Habe an dem Roller nichts gemacht ausser Schönheitsreparaturen. Bin zwar mal gelernter Kfz-Mechaniker ist aber 50 Jahre her||||Der war laut Rechnung vom Vorbesitzer im vergangenen Jahr zu einer Inspektion. Hier ist der Vergaser gemacht worden und ein Ölverlust beseitigt worden.

    Das mit dem GPS mach ich mal. Hatte eh den Eindruck das die Tachonadel sehr träge ist. Ach doch, die Tachowelle hab ich gewechselt.

    Wenn der Vergaser gemacht wurde dürfte das mit der Nebenluft nicht das Problem sein. Die Mofadrossel ist das das Blindrohr im Auspuff oder wo. An den Rest mit der Variodrossel trau ich mich noch nicht so dran. Bin erst mal froh das das Teil mich von A nach B bringt.

    Danke derweil für Eure bisherigen Antworten:applause::applause:

    dann fahr ich halt mal Roller:applause:

  • Wenn du dich da nicht rantraust und dir bald der villeicht verschlissene Antriebsriemen, oder schlimmer noch der Ölpumpenriemen reißt, ist ruckzuck Schluss mit A und B...

    Das ist kein Hexenwerk und kaputtmachen kannst du da eig nicht viel!

    Der Blindrohr Krümmer ist eine ganz normale Drossel um die 50kmh zu erreichen, wie Varioring und verengter Ansaugstutzen. Mofadrossel käme extra. Bzw wäre der Varioring dann breiter mein ich.

  • Wenn geschraubt werden soll/muß, empfiehlt es sich ein Handbuch für die Sfera, wo die Drehmomente für alle Schrauben drinstehen und einen kleinen Drehmomentschlüssel zu kaufen, um z.B. die Schrauben des Variomatikdeckel nicht zu überdrehen, was im Alu schnell passiert, bzw. zu schwach festzuschrauben und dann nach und nach die Schrauben zu verlieren.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • so, Leute

    Heute mal mit einem GPS Dings probiert. Läuft nach Tacho auf der Geraden 50 kmH und laut GPS 50,7 kmH.

    Dann passt das ja. Werde wohl alles mal so lassen wie es ist und nichts dran rumbasteln. Luftdruck stimmte übrigens auch nicht. Vielleicht lag es auch daran.

    Trotzdem erst mal Danke für Eure tollen Tipps.

    Grüße

    Feuerspritze

    dann fahr ich halt mal Roller:applause:

  • Wie ist denn der Wartungszustand der Sfera?

    Es kann nicht schaden nach 5-8 tkm den Keilriemen zu überprüfen. Die Maße vom Keilriemen in der Breite ist neu 17,5mm. Fehlt da mehr wie ein Milimeter, sollte der Keiler erneuert werden.

    Ausserdem sollte man in dem Zuge gleich nochmal den Variator und die Rollen prüfen.

    Wenn die nicht nach ganz außen laufen, btw rund sind, kann auch nicht v-max erreicht werden.

    Auf jeden Fall sollte im Originalzustand locker 55 km/h drin sein, was auch für die Rennleitung noch im Toleranzbereich wäre.

    Manuel

  • ihr fangt an mich zu überzeugen. Die Sfera hat jetzt 16500 km drauf. Im letzten Jahr wurde in einer Wekstatt ein Ölverlust beseitigt und der Vergaser gereinigt und eingestellt. Mehr von der Vorgeschichte weis ich nicht. CDI sieht auch nicht mehr original aus.

    Also gut, irgendwann mal. Bin da etwas faul. Hatte ja erst alle Verkleidungen ab. Oooch nö nicht schon wieder.

    Mach mir da hier sicher keine Freunde.....aber na ja.:dummposting:

    dann fahr ich halt mal Roller:applause:

  • Wenn du nicht zuverlässig weiß was wann gemacht wurde, solltest du möglichst sofort den Ölpumpenriemen tauschen! Piaggio schreibt ein Wechselinterval von 3 Jahren vor. Reisst der Ölpumpenriemen bei voller Fahrt, ist ein kapitaler Motorschaden defacto garantiert!

    Desweiteren sollte das Getriebeöl getauscht werden. Überaltert es, verschleisst das Getriebe und ein NSL-Getriebe zu finden ist recht schwer und endet meist damit, das ein altes Gebrauchtes aus einer Schlachtung eingebaut werden muß oder die NSL auf ein RST-Getriebe mit Antriebsachse und Kupplung umgebaut werden muß.

    Und besorge dir die Drehmomentanzugswerte für den Variodeckel und die anderen Schrauben und einen kleinen Drehmomentschlüssel, damit die Gewinde im Alu nicht überdreht werden oder die Schrauben unterwegs verloren gehen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: