Fahrgestellnummer Sfera RST

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Roller zu restaurieren. Technik, Züge,Stoßdämpfer, Lenkkopflager, Bremsen etc. kommen komplett neu. Beim Entrosten des Rahmens fiel mir auf, dass als Fahrgestellnr. lediglich ZAPC01000* eingeschlagen ist. Hinter dem Sternchen kommt nichts mehr. Ist das normal? Es sieht auch nicht so aus als wenn etwas weggeschliffen wurde.

    Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von manico1523 (25. Mai 2020 um 19:02)

  • Manchmal sind die Nummern in 2 Zeilen verteilt.

    Ist da drunter noch was erkennbar?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Leider nein. Siehe Bild oben. Es ist in der 2. Zeile ein Stern zu sehen und dann nichts mehr.

    Was mache ich jetzt damit?

  • Vielleicht eine dumme Idee, aber könnte das ein Ersatzrahmen sein? Denn normalerweise kommt anstatt des * die Seriennummer ( als Wievielte vom Band gefallen ). Dann sollte die Seriennummer weiter vorne rechts am Rahmen eingeschlagen sein.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Mir ist das ehrlich gesagt zu tricky. Ich hab gerade einen anderen Rahmen mit Papieren für 50€ gekauft. Da ich sie eh auseinander habe ist das kein großer Aufwand den Rahmen zu tauschen. Wenn auch ärgerlich.

    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    Sfera RST 1996, optisch ganz ok, unterm Kleid einiges zu tun, 19TKM.

    Motor:

    Zylinder 70cc DR neu

    Zündkerze BR9ES neu

    Malossi Mulitivar 2000 neu

    Kupplung neu

    Getriebeöl gewechselt

    Federn Pollini neu

    Gegendruckfeder Malossi neu

    Keilriemen neu DR

    Zahnriemen Ölpumpe neu

    17,5 Dellorto mit 68er HD neu

    Malossi Sponge Luftfiltereinsatz neu

    Pollini Membrane neu

    offener ASS inkl. neuer Dichtungssatz

    neuer Choke

    Auspuff LeoVince Touring entrostet und lackiert

    Kurbelwellenlager wurde geprüft

    Karosserie:

    Federbein hinten neu

    Bremsbeläge hinten neu

    Motorhalter Bremse hinten neu

    Variodeckel lackiert

    Bremszug hinten neu

    Rahmen wird mit Brunox Epoxy grundiert und schwarz lackiert

    Seitenständer neu

    Hauptständer lackiert

    Räder lackiert und mit neuen Contis bereift

    Gabel:

    Bremssattel ink. Beläge neu

    Bremsscheibe neu

    Lager oben und unten neu

    Bremsleitung Stahlflex neu

    Stoßdämpfer YSS neu

    Gabel entrostet, mit Brunox grundiert und schwarz lackiert

    Tachoschnecke neu

    Sonstiges:

    neue Bremslichtschalter

    neue Batterie
    neue Verkleidungsschrauben

    kleine Windschutzscheibe P01 neu

    Farbe, Klarlack, Schleifmittel etc.

    Technisch ist sie jetzt top. Optisch mit Kleid kein Highlight, aber da geht evtl. noch was. Vielleicht lasse ich ich sie aber auch so, mache noch das Topcase hinten drauf und baue das Zigarettenanzünder/USB Modul ein. Dazu kommt dann noch der ADAC Aufkleber und ein Flaschenhalter.