Warum gibt’s hier keinen Marktplatz?

  • Grüß dich,

    vom Prinzip hast du vollkommen Recht. In der Praxis lohnte es nicht. Die Inserate wurde nicht gepflegt und teilweise löschten sich die Mitglieder oder haben sonstwo alles verkauft und deswegen konnte man es bleiben lassen.

  • Wie wäre es, wenn man einen Thread eröffnet mit Suchanfragen, in denen alle gewünschten Spezifikas genannt werden und in welchen Bereich der BRD gesucht wird? Preisvorstellungen würde ich weglassen bei der Suchanfrage, da das die Preise treibt und man sich sowieso letztendlich auf einen Preis vor Ort einigt.

    Dann können sich mögliche Anbieter melden. Das Ganze mit einem Zeitlimit von z.B. 3 Wochen, dann wird die Suche automatisch gelöscht, wenn der Suchende nicht vorher fündig wurde und selber löscht.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich fände einen Marktplatz auch für Rollerteile ne tolle Sache. Hier sind doch zu 95% Sferabesitzer unterwegs (NSL und RST). Hier könnte man doch am ehesten entsprechende Teile anbieten und finden zumindest für Sferas. Auch finde ich die Seriösität in diesem Forum deutlich besser als auf so manchem Inernetmarktplatz sprich Bucht.

    Allerdings sollte man den Marktplatz entwas strukturiert angehen. Also nicht einfach willkürlich irgendwo etwas anbieten oder suchen, sondern es einigermaßen sortiert angehen.

    Wenn es zuviel Arbeit ist, kann ich mich ja anbieten, wenn gewünscht, diesen Bereich mitzugestalten und zu moderieren.

    Manuel

  • Vielleicht kann man das so machen,das jeder eingestellte Artikel nach 30 Tagen automatisch wieder verschwindet. Und von jedem Artikel geht 1 % an die Forumsbetreiber für die hier entstehenden Kosten

    So entstehen auch keine Karteileichen

  • Man kann es ja dann wieder einstellen. Zudem war das nur ein Vorschlag. Der Seitenbetreiber kann sich ja mal dazu äussern

    Allerdings können Anbieter Ersatzteile kostenlos bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen, und der Admin hat keine Arbeit damit.

    Wenn sich ein Forumsmitgled interessiert, kann ich immernoch sagen:"Kumpel, ich schenk's Dir".

  • Man kann es ja dann wieder einstellen. Zudem war das nur ein Vorschlag. Der Seitenbetreiber kann sich ja mal dazu äussern

    Hi,

    hatte ich doch:))

    Wenn ich davon noch was hätte wie geschrieben wurde wäre es ein gewerbliches handeln meinerseits und dafür will ich keinen Zoff riskieren.

    Auch diese Marktplätze im allgemeinen sind so eine Sache .

    Wie gesagt hatte sich nicht bewährt weil kostenlose Alternativen wie Kleinanzeigen und Facebook Inserate dann doch mehr anklang fanden und das hier immer nur zusätzlich reingestellt wurde und dann bliebt es drin.

    Glaubt mir, dass war keine sonderlich erfolgreiche Sache. Hatten wir einige Jahre am laufen.

  • Also ich möchte meinen Senf auch dazu tun. Ich bin seit einigen Jahren Forumsmitglied im VFR Honda Owners Club. Dort gibt es den Marktplatz mit „Suchen“ und „Bieten“, der zwar nicht übermäßig frequentiert ist, aber wo man immer wieder rein schaut. Gerade für die Suche nach Teilen oder Kleinteilen bieten sich doch die Foren an . Sei es die Kotflügelschrauben, Motorabdeckung links etc. Die findet man in der Regel nämlich nicht in der Bucht oder wenn dann total überteuert. Jeder hat sicher irgendwelche Teile zuhause rumfliegen, die man nicht bei Kleinanzeigen einstellt, weil sie den Aufwand nicht wert sind oder aus Bequemlichkeit. Und dann gibt es diejenigen, die genauso so etwas suchen aber nicht finden können.

    Lange Rede, kurzer Sinn....ich fänd einen Marktplatz prima.

  • eBay-Kleinanzeigen sind doch was. Wenn jetzt jeder aus dem Forum, der etwas anbietet, in der Anzeige z.B. "Mitglied bei Sfera-Haiza" und seinen Nick angibt, weiß der geneigte Leser, mit wem man es zu tun hat und kann das Angebot ganz anders einschätzen.

    Zusätzlich könnte man einen Thread "Angebote auf eBay-Kleinanzeigen von für Mitglieder" starten. so sieht jeder recht zeitnah die Angebote und der Anbieter weiß, das seine Sachen in gute Hände kommen.

    Wer natürlich Rollerkot anbietet, wird das dann auch zeitnah nachlesen können und entsprechend diskreditiert sein. Von daher sollte sich jeder im Klaren sein, was er anbietet und in welchen Zustand.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Grundsätzlich ist das Portal Ebay Kleinanzeigen natürlich gut., wenn man etwas anbietet. Ist man aber auf der Suche nach bestimmten Teilen halte ich das Portal für wenig oder nicht geeignet, da dort keine explizite "Suche" hinterlegt ist. Man muss bei der Erstellung von Anzeigen auf "Biete" gehen um dann seine Suche zu formulieren.

    Zudem ist man hier von Fachkundigen umgeben, die genau wissen, was der Betreffende sucht, auch wenn es nicht so genau beschrieben werden kann.

    Z.B.: X schreibt, dass er eine Kupplungsglocke für seine 96er Sfera RST sucht. Y als Kenner der Materie weiß, dass es eine RST ist und sich diese Glocke von der NSL unterscheidet. Da Y noch so ein Teil für eine RST zuhause hat, kann er direkt das richtige Teil anbieten.

  • Z.B.: X schreibt, dass er eine Kupplungsglocke für seine 96er Sfera RST sucht. Y als Kenner der Materie weiß, dass es eine RST ist und sich diese Glocke von der NSL unterscheidet. Da Y noch so ein Teil für eine RST zuhause hat, kann er direkt das richtige Teil anbieten.

    Ja.

    Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.

    Mit welchen schwammigen und blumigen Angaben die Angebote schöngefärbt werden, da kriegst Du graue Haare!

    Aber, wie schon angedeutet:

    Wenn Du genannte Anzeige ließt, und der Anbieter gibt sich als Clubmitglied zu erkennen, klärst Du den Rest über die Konversation.

    Ob Du das Teil überhaupt gebrauchen kannst, genauer Zustand, Einbauhinweise und und und.

    Das ist eben besser als volles Risiko gehen.

    Mehr habe ich damit nicht ausdrücken wollen.

  • Im alten Forum wurde schon mal ein Marktplatz erwünscht, und es gab viele Interessenten.

    Nach der Realisation war der Bereich dann jedoch relativ tot.

    Die Anzeigen waren auf Dauer veraltet, und es war nur selten etwas dabei was man brauchte oder suchte.

    Folglich war man wieder bei zB ebay-Kleinanzeigen unterwegs.

    Daher finde ich den Vorschlag von @Minatho gut, das sich dort Verkäufer als Forenmitglied kenntlich machen.

    Wenn man noch ein Kennwort in die Überschrift einbauen würde, könnte man sogar gezielt danach suchen.