Ersatzvariomatik passt nicht (RST)

  • Wollte die originale Variomatik eigentlich durch folgendes Ersatzteil tauschen:

    https://www.ebay.de/itm/Variomatik…50/372368850094

    Hab mir sogar extra das schmale Distanzstück besorgt, weil ich wegen der Abmessungen der Gewichte (19x15,5) schon wusste, dass das der "neue" Typ ist, obwohl auf der HT Seite (hatte es dort direkt gekauft) dabei stand "bis Baujahr 1998".

    Ergo wollte ich genau das hier machen:

    https://www.sfera-haiza.de/Variomatikwech…_gegen_neu.html

    Problem ist a) die Kurbelwelle, die ist nämlich an der notwendigen Stelle nicht vollverzahnt, hab das hier dazu gefunden, passt genau:

    https://piaggio.teknobox.de/doku.php?id=sf…iomatik_ab_1998

    Das ist schon mal richtig blöd, Umrüsten auf neuen Typ ist somit nicht möglich.

    Dann noch Problem b), anscheinend ist die Steigung der mitgelieferten Riemenscheibe auch anders, somit geht der Variokasten zwar zu, es schleift aber. Da bin ich mir aber nicht sicher, vom Direktvergleich her sahen die Riemenscheiben schon relativ gleich aus, vielleicht hatte ich da aber auch Tomaten auf den Augen...

    Ergo, originale Variomatik und Riemenscheibe wieder verbaut, Gewichte waren noch ok (16x13).

    Nun hab ich die Variomatik rumliegen, zurückschicken kann ich sie nicht.

    Wenn damit jemand was anfangen kann, für 15€ inkl Versand würde ich das Set abgeben, ich denke das sollte ein fairer Preis sein. Falls benötigt würde ich das schmale Distanzstück (original Piaggio) mit dazu legen.

    Viel spannender ist allerdings die Frage, was ich alternativ verbauen kann, hat da jemand eine Idee? Welche Riemenscheibe passt denn, hat jemand nen Link? Variomatik sollte ja eigentlich jede mit 16x13 Gewichten funktionieren, oder?

  • Ich habe inzwischen mir viele von den Abstandsstücken aufgehoben und sind auch einige gekürzte bei. Die Tage war ich selber am nachjustieren.

    Der einfachste Weg ist die Hülse zwischen Vario und Riemenscheibe in der Länge anzupassen. Nie alte wegschmeißen. Denn manche sind etwas länger oder kürzer und das kann einiges ausmachen.

    Wenn das Ganze Krams drauf sitzt, also Vario bis hin zur Riemenscheibe und du dann das Kickstarterritzel aufsetzt sollte es gut auf der Verzahnung der Kurbelwelle sitzen und nicht halb drüber hinweg stehen. Damit macht man sich unter Umständen leicht die Kurbelwelle rund.

    Und genau da muss man schauen ob man das Abstandsstück zwischen Ölpumpe und Vario dann anpasst oder die Hülse zwischen Vario und Riemenscheibe anpasst oder seine im Bestand vergleicht und nachmisst und sich eine passende raussucht.

    Bei den Riemenscheiben hatte ich auch schonmal selbiges Problem.

    Es bringt einfach nichts billig oder Zubehörvarios zu kaufen wenn man keine Lust hat auf schrauben. Ich habe mir eben bei Kleinanzeigen auch Original Varios neu und einiges neues originales Zubehör bestellt.

    Man kann da einfach sagen was man will: Originalteile kosten manches Mal etwas mehr und man muss im Augenblick auch immer ein wenig suchen aber langfristig bedeuten sie deutlich weniger Basteleinsatz. Ergo Zeit und Kostenersparnis.

    Bei unseren Rollern ist alles im Kasten und auch der Pott original Piaggio und ich habe ganz selten mal was. Dieses Jahr warte ich die RST und NSL mal wieder nach etlichen Jahren durch und tausche Teile. Der Vorteil wenn man Originalsachen nimmt. Beim Zubehör durfte ich ewig schrauben.

  • Da meine Variomatik noch ne ganze Weile brauchbar sein wird hab ich jetzt nur mal ne Riemenscheibe bestellt, ich hoffe die passt, Typ A/B (alt) :)

    Und wenns mich irgendwann mal dolle reitet bestell ich mir ne Malossi Multivar (keine 2000, sondern die alte mit den 16x13 Gewichten!).