Vorderrad demontieren - Schrauben fest (RST)

  • Und die nächste Baustelle...

    Hab mir eine gebrauchte Vorderradfelge besorgt, da meine nicht mehr wirklich schick ist, Alukorrosion usw., müssen eh neue Reifen drauf. Jetzt hab ich nur das Problem, dass die Inbusschrauben absolut fest sind, so dass ich das Vorderrad nicht demontiert bekomme. Mehrfach mit WD40 eingesprüht (vor Tagen schon), mit dem Heißluftfön alles heiß gemacht, da rührt sich absolut nix. Zum Glück hab ich noch keine rundgedreht. Kann man das Vorderrad auch noch anders abbekommen? So komplett mit der Bremsanlage evtl? Ist ja ne RST, also Scheibenbremse vorne. Im Zweifel würde ich mir da auch noch Ersatzteile besorgen, passt die Radnabe von der RST 125 auch? Wie krieg ich das verdammte Rad ab? :)

  • Inklusive Nabe indem man die Mutter in der Mitte löst.

    Manchmal hilft ein Schlagschrauber beim Lösen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hebelwirkung war die Lösung. Ohne eine Schraube rundzudrehen, juhu! Mit der neuen Felge kommen dann auch neue Schrauben drauf (und neue Sprengringe). Aber trotzdem danke für den Tipp mit der ganzen Nabe!

  • Da hast du Glück gehabt. Bei mir war sie so fest, dass durch die Hebelwirkung die Schraube abgerissen ist. Wahnsinn, wie sich ne Stahlschraube in Alu festsetzt.

  • An 5 von 6 Schrauben war nur ein Sprengring (Unterlegscheibe mit "Unterbrechung"), bei einer Schraube war noch eine Unterlegschraube zusätzlich. Wie gehört das denn original? Hätte beides da, das wäre jetzt nicht der Akt, aber wie macht mans denn richtig?

    Der Hinterreifen ging deutlich leichter runter, hatte noch nen TPH(?) Hinterrad (gabs zur Sfera dazu, 120er Breite) liegen, das hab ich jetzt mal temporär montiert, damit man den Roller wenigstens noch herumschieben kann. Jetzt kann ich neue Reifen aufziehen lassen :)

    Bin jetzt am überlegen, ob ich Inbus M8x30 Edelstahl Schrauben kaufe oder original Piaggio 015792 (die sind am Schraubenkopf so geriffelt). Ob das wirklich einen Unterschied macht?

  • Die Schrauben sind bei den RST Felgen echt immer ätzend weil die oft fest sitzen, man sie ausbohren muss. Wobei das Ausbohren jetzt nicht so schlimm ist weil man noch genug Gewinde stehen hat um mit einer Gripzange den Rest sehr gut raus zu bekommen.

    Die Felge sieht in der Tat sehr fertig aus. Man kann sich die Schrauben auch im Baumarkt in der Härte 8.8 nachkaufen. Edelstahl würde ich nicht nehmen. Es ist nicht der Weisheit letzter Schluss den Edelstahl ist spröder. Edelstahlschrauben in Metallgewinde sind richtig fies weil das Metall dann um das Gewinde schnell gammelt oder auch richtig fest wird. das liegt an dem zusammenbringen der verschiedenen Werkstoffe und bei Edelstahl ist das ganz schlimm.