Starten mit warmem Motor nur mit Vollgas und zunehmend schlechter

  • Ein kleiner Bericht von einer Reparatur, die wohl erfolgreich war:

    Ich lege Wert darauf, dass unsere Roller sehr gut anspringen, zumal sie von verschiedenen Fahrern benutzt werden, die sich die Besonderheiten des jeweiligen Rollers nicht sollen merken müssen.

    Eine Sfera startete mit kaltem Motor hervorragend, lief nach Knopfdruck sofort und blieb an. Betrieb unter Volllast tadellos. Wenn sie warm war, musste man sie mit etwas Gas starten - das ist ja normal und kenne ich von allen Sferas.

    Nun trat mit der Zeit zunehmend ein Problem auf. Der Warmstart (mit E-Starter) funktionierte nur noch zuverlässig, wenn man den Gasgriff auf Vollgas stellte. Selten klappte das nicht, dann sprang sie aber zuverlässig mit Kickstarter an (nicht völlig logisch, aber es war so). In letzter Zeit bemerkte ich, dass der Motor, wenn sie warm war, im Standgas manchmal stolperte, d.h. ganz kurze Aussetzer. Mein Sohn, der die Sfera täglich benutzt, hatte nie ein Problem, wie er sagte. Da die Sfera ihre Fahrten machte, die sie soll, habe ich mir das eine Weile angesehen, aber zufrieden war ich nicht.

    Nachgedacht: Die Sfera spring kalt hervorragend an. Läuft hervorragend unter Volllast. Wenn sie warm ist, läuft sie immer noch gut unter Volllast, hat aber gewisse Startprobleme und stolpert im Standgas. Sohn hat das Problem nicht. Aber(!): Mein Sohn fährt nur ein Stück Landstraße, ohne dass er irgendwo anhalten muss.

    Mögliche Erklärung: Im Kaltlauf läuft sie im Leerlauf tadellos, weil sie durch die automatische Kaltstarteinrichtung zusätzlichen Sprit bekommt. Wenn sie warm ist, hat die Kaltstarteinrichtung zugemacht. Dann läuft sie bei Leerlauf nur über die Leerlaufdüse. Also könnte die Leerlaufdüse verdreckt sein. Deshalb startet sie bei warmem Motor auch nur mit viel Gas, weil der Motor sonst keinen oder zu wenig Kraftstoff bekommt.

    So vielleicht?

    Allem Anschein nach war das die Ursache. Ich habe den Vergaser zerlegt und gesehen, dass die Leerlaufdüse nicht sauber war. Es hatte sich Schmutz abgelagert. Die Düse ist so klein, dass man mit einer dünnen Nadel nicht durchkommt (zumal man die empfindliche Oberfläche leicht verkratzen kann). Ich habe eine dünne Angelschnur durchgesteckt und die Düse so lange auf der Angelschnur hin und her gezogen, bis sie (optisch) sauber war. Dass man durch die Düse nur ungefähr durchschauen kann, genügt nicht. Wenn sie richtig sauber ist, sieht man das mit einer hochauflösenden Lupe. Die ersten zwei Probefahrten waren jetzt erfolgreich. Mit warmem Motor startet sie - wie die anderen Sferas - mit ein wenig Gasgeben.

    In dem Zusammenhang möchte ich wiederholen, was ich in einem anderen Beitrag schrieb: Ich habe zwei Dellorto-Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, und zwar mehrfach. Die wurden zwar insgesamt schön sauber. Aber ich stellte dann beim genauen Betrachten fest, dass in einer Bohrung bzw. Düse nicht alle Rückstände entfernt waren. Ich habe diese Rückstände mechanisch beseitigen müssen (vorsichtig mit einer Nadel, mit Angelschnur bzw. dickem Faden).

  • Es ist eigentlich normal, das die engen Kanäle, und die Düsen immer seperat beäugt werden müssen, weil die Stellen eben so klein sind, das sich der Schmutz oft nicht von alleine entfernen kann im Ultraschallbad.

    Da muss man ab und zu mal mit irgendetwas kleinem durchstoßen.

    Hab auf Youtube gesehen das es da ein kleines Tool gibt, aufgebaut wie ein schweizer Taschenmesser, mit verschiedenen stärken an Drähten mit dem man die Düsen dann durchstechen kann. Weiss nur nicht wie das Ding heißt.

    Manuel

  • Hab auf Youtube gesehen das es da ein kleines Tool gibt, aufgebaut wie ein schweizer Taschenmesser, mit verschiedenen stärken an Drähten mit dem man die Düsen dann durchstechen kann. Weiss nur nicht wie das Ding heißt.

    Man findet dieses Ding unter "Düsenreinigungsnadeln" oder "Vergaserdüsen-Reinigungs-Werkzeug" oder

    "Reinigungsnadel-Set für Vergaserdüsen" oder "Düsen-Reinigungs-Ahlen". Aber bei denen sind auch die kleinsten Ahlen manchmal größer als die kleinste Düse bei dem 14er Dellorto-chen. Und es geht ja auch so.

  • Nach einigen weiteren Kalt- und Warmstarts hat sich nun bestätigt, dass die unsaubere Leerlaufdüse die Ursache war. Kaltstart mit geschlossenem Gas auf Knopfdruck, Warmstart mit etwas geöffnetem Gas, Leerlauf bei warmem Motor regelmäßig.