Lohnt sich der Kauf einer Sfera aus 1993?

  • Der Ansaugstutzen war neu. Die Rundschraube also daher nicht mehr vorhanden. Es waren ganz normale Schrauben verbaut. Desto besser für mich.

    Aha,dann wurde da also schon fleißig dran rumgedoktert ,komisch bei 2000km Laufleistung.Ich glaube langsam das da nur(ONLY) STÜMPER dran rumgeschraubt haben .

    Mit dem Vergaser hab ich Mistverstanden ,dachte das hätte auch die Werkstatt gemacht.

    Aber schön ist der Roller wirklich,da gibt es nichts zu meckern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es wurde wohl mehr daran geschraubt als gefahren. Schade.

    Das erklärt aber auch das qualmen, was nach langen Standzeiten nicht ungewöhnlich ist.

    Das gibt sich unter Umständen von selbst (und auch die Leistung entwickelt sich dabei). Ölpumpeneinstellung natürlich trotzdem im Auge behalten.

  • Es wurde wohl mehr daran geschraubt als gefahren. Schade.

    Das erklärt aber auch das qualmen, was nach langen Standzeiten nicht ungewöhnlich ist.

    Das gibt sich unter Umständen von selbst (und auch die Leistung entwickelt sich dabei). Ölpumpeneinstellung natürlich trotzdem im Auge behalten.

    Ok, und wie kann ich das Qualmen schneller verhindern? Gibt es da eine Schnell-Methode?

  • Keine, die gut für den kostbaren Auspuff ist.

    Und ein Originalauspuff IST kostbar :)

    Ich weiß nicht mehr genau, bei mir waren es 3 oder 4 längere Ausfahrten....

  • Beim Weber ist die 76er Hauptdüse Serie und sollte passen.

    Da der Ölpumpenriemen unabhängig der Laufleistung einen Wechselturnus von 3 Jahren von Piaggio vorgeschrieben hat, sollte dieser zeitnah getauscht werden, um ein Reißen und nachfolgenden Motorschaden zu vermeiden.

    Das Qualmen sollte nur kurzer Zeit der Nutzung verschwinden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Kleines Update:

    Den Original Vergaser habe ich jetz im Ultraschall gereinigt und habe ihm einen neuen Dichtsatz spendiert. Der war extrem verdreckt, wahrscheinlich muss ich es auch nochmal machen, alles ging mit Ultraschall nicht weg. Ich habe mir heute so ein Bürstenset bestellt, hoffentlich werde ich damit alles wegbekommen.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Habt ihr damit Erfahrungen?

    Ich bin jetzt circa 50 Kilometer gefahren, das Qualmen ist weg, das Stinken verschwindet langsam auch. Vom Gefühl her merkt man schon die schmaleren Reifen im Gegensatz zu RST, aber es macht Spaß. Ich vermisse ein bisschen eine Windscheibe.:)

    Die Tankanzeige funktioniert immer noch nicht, ich habe versucht, den Schwimmer hoch und runter zu bewegen, das ging auch ohne Probleme, es hat aber leider nichts gebracht. In die Kontakte zum Tankgeber habe ich Kontakt-Spray gespritzt, auch nichts. Es kann ja auch sein, dass es vorne bei den Instrumenten ein Problem gibt, richtig? Da schaue ich noch später nach. Genauso mit der Knopfzelle für die Uhr? Welche ganz genau gehört da hin?

    Am Freitag werde ich dann die Leitungen zur Ölpumpe erneuern und die beiden Riemen. Wenn ich an der Seite schon an dem Wellendichtring bin, ist es empfehlenswert, den zu tauschen (auch wenn er in Ordnung aussehen wird)?

    Das Getriebeöl sollte wohl auch gewechselt werden, richtig? Ich schätze, das wurde noch nie gemacht. Oder soll ich erstmal die 8000 km abwarten?

    Was mich an dem Roller beeindruckt (außer dass er wie neu aussieht), er ist extrem leise im Vergleich zu meiner RST mit Tecnigas Silent Pro (entdrosselt). Liegt es an dem Original Auspuff? Die RST mit Original Auspuff ist Meiner Meinung nach lauter.

  • Ich vermisse ein bisschen eine Windscheibe.

    Da brauchst du Magnus nicht nach fragen,der hasst die Dinger ???

    Ich möchte nie wieder ohne Windschild fahren.....


    Aber die Helme sollte man nicht an die Spiegel hängen,die Kugelgelenke sind da ziemlich empfindlicjh ?


    Tecnigas ist billiges China Trompetenblech ....würde ich nie kaufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber die Helme sollte man nicht an die Spiegel hängen,die Kugelgelenke sind da ziemlich empfindlicjh ?

    Ich habe es mir fast schon gedacht, dass ich dafür eine erwischt bekomme. Mache ich normalerweise nicht, nur für das Foto...;)

  • Da brauchst du Magnus nicht nach fragen,der hasst die Dinger ???

    Ich möchte nie wieder ohne Windschild fahren.....

    Ich werde mich nach einem Windschild umsehen. Ich bin seit dem Kauf der RST (07/2019) bis jetzt kein einziges Mal mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Das ist schon erstaunlich, welche Temperaturen man aushalten kann. Und dazu noch diesen Winter kein einziges Mal krank. Die Heizung im Auto ist wohl nicht so gesund...:/

  • Hatte einen schönen, schwarzen Klappgepäckträger inkl. der passenden Blende in Grün. Den hab ich aber meinem Kumpel geschenkt :D

    Schade, vielleicht hat noch jemand anders einen Gepäckträger? Inklusive passender Blende in Grün......;)

  • Welche Alternativen hat man bei der RST außer Original?

    Über ebay und google kann man oft mit etwas Zeitaufwand und Suche in ganz Europa noch neue originale RST 50 Auspuffe bekommen. Ich habe meinen RST 50 Auspuff ( liegt noch schön auf Lager, bis der werksverbaute Pott das Zeitliche segnet ) bei einem Händler in Italien für 30€ ( plus 35€ Versand ) vor einem Jahr an Land gezogen.:angel:

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Der von der Rst ist deutlich lauter als bei der Nsl ! Kann ich im direkten Vergleich bestätigen!

    Gut zu wissen. Dann bleibt wohl nur den von der NSL auch für die RST zu nehmen. Welchen Krümmer muss man dann nehmen?