Lohnt sich der Kauf einer Sfera aus 1993?

  • Es kommt immer drauf an, wie man in den Wald hineinruft. Mein Vater ist auch mehr der Typ "Es gehört mir, ICH bestimme was du damit machst!"

    Man kann vieles erlauben, aber ebenso leicht verbieten. Wenn mal ein Mieter ein paar Schuhe oder 2 Fahrräder in den Flur stellt, ok. Nimmt das Ganze allerdings Überhand, verbietet man es kategorisch mit Bezug auf die Brandschutzvorschriften.

    Sollte es sich um Stellplätze handeln, die zb von der Stadt, real oder nur auf dem Papier, gekauft wurden bzw die Nutzung derer dann greift hier automatisch die 1 Fahrzeug Regel da du dich sonst vor denen rechtfertigen musst...

  • Ich hab die Kugel gerade spaßhalber mal eben auf 450€ gedrückt .Ich hab es weiss auf grün und schwarz auf weiß vom Verkäufer .Wer jetzt nicht zuschlägt ist selbst schuld...mir ist es einfach zu weit ...sind 450km

    Hallöchen
    Hallöchen

    In Anbetracht des Alters und der sehr langen Standzeit müsste man wohl noch einiges investieren .Die Uhr ist zudem auch defekt ,und einzeln nicht zu bekommen .Ich habe über 200km Anreise.

    Es soll jetzt nicht unverschämt klingen,aber würden Sie sich in Anbetracht der Tatsachen auf 45
    Viele Grüße
    In Anbetracht des Alters und der sehr langen Standzeit müsste man wohl noch einiges investieren .Die Uhr ist zudem auch defekt ,und einzeln nicht zu bekommen .Ich habe über 200km Anreise.

    Es soll jetzt nicht unverschämt klingen,aber würden Sie sich in Anbetracht der Tatsachen auf 450€ einlassen?

    Viele Grüße

    Hallöchen

    In Anbetracht des Alters und der sehr langen Standzeit müsste man wohl noch einiges investieren .Die Uhr ist zudem auch defekt ,und einzeln nicht zu bekommen .Ich habe über 200km Anreise.

    Es soll jetzt nicht unverschämt klingen,aber würden Sie sich in Anbetracht der Tatsachen auf 450€ einlassen?

    Viele GrüßeHallöchen

    In Anbetracht des Alters und der sehr langen Standzeit müsste man wohl noch einiges investieren .Die Uhr ist zudem auch defekt ,und einzeln nicht zu bekommen .Ich habe über 200km Anreise.

    Es soll jetzt nicht unverschämt klingen,aber würden Sie sich in Anbetracht der Tatsachen auf 450€ einlassen?

    Viele Grüße



    In Anbetracht des Alters und der sehr langen Standzeit müsste man wohl noch einiges investieren .Die Uhr ist zudem auch defekt ,und einzeln nicht zu bekommen .Ich habe über 200km Anreise.

    Es soll jetzt nicht unverschämt klingen,aber würden Sie sich in Anbetracht der Tatsachen auf 450€ einlassen?

    Viele GrüßeHallöchen

    In Anbetracht des Alters und der sehr langen Standzeit müsste man wohl noch einiges investieren .Die Uhr ist zudem auch defekt ,und einzeln nicht zu bekommen .Ich habe über 200km Anreise.

    Es soll jetzt nicht unverschämt klingen,aber würden Sie sich in Anbetracht der Tatsachen auf 450€ einlassen?

    Viele Grüße

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    6 Mal editiert, zuletzt von Andre' (24. Mai 2020 um 10:07)

  • 450€ hab ich damals schon für Kröti hingelegt ,aber mit 17.000km und völlig verkratztem Zustand

    Ich glaub ich miete mir nen Anhänger und hol mir das Sahneteil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 450€ hab ich damals schon für Kröti hingelegt ,aber mit 17.000km und völlig verkratztem Zustand

    Ich glaub ich miete mir nen Anhänger und hol mir das Sahneteil

    Dann bitte nicht vergessen, bei mir auf einen Kaffee vorbeikommen.

    Der Vermieter ist übrigens sehr nett, selber ein Vespa Fahrer. Er lässt mich seine Werkstatt benutzen usw. Er will einfach nicht, dass hier alles voll steht. Mal sehen, vielleicht schaue mir die Sfera mindestens an.

  • Ich war sie eben anschauen. Sieht wirklich super aus. Wobei man auch sagen muss, dass der letzte Monteur (angeblich ein Bekannter des Sohnes, der den Vergaser gereinigt hat und den Benzinhahn und die Leitungen erneuert hat) einige Schrauben hin und da beim Zusammenbau vergessen hat.

    Benzin- und Unterdruckschlauch scheinen neu zu sein, die Ölleitung wohl die ursprüngliche. Der ASS nicht porös, wahrscheinlich neu. Das Gummi zum Luftfilter schwer zu sagen, habe ich nicht so genau sehen können.

    Die Uhr und die Tankanzeige funktionieren nicht. Es gibt eine Bruchstelle an der rechten Seitenverkleidung. Und es gibt doch einige Kratzer am Kotflügel vorne. Ansonsten sehen die Schrauben schon so aus, dass kaum jemand dran war.

    Reifen sind ok, die Sitzbank schön fest und nicht durchgesessen. Fand ich viel bequemer als die von RST.

    Kein Rost am Rahmen soweit ich es sehen konnte. Auspuff top, der Krümmer hat einen leichten Rost, das Blindrohr ist dran.

    Jetzt das Problem: sie läuft nicht. Sie startet zwar nach einigen Versuchen, geht dann aber nach einer kurzen Zeit wieder aus, wenn man Gas gibt, geht sie sofort aus. Ich mit meiner kleinen Erfahrung würde sagen, Vergaserproblem. Eigentlich wurde der Vergaser aber gereinigt. Standgas-Schraube reagiert so gut wie gar nicht. Es hat auch nichts gebracht, die Gemischschraube zu verändern. Ich habe beides probiert: 2,5 Umdrehungen und 1,5 Umdrehungen raus. Vielleicht sind es auch die Wellendichtringe an der Kurbelwelle? Andere Kerze auch probiert, kein Unterschied.

    Der Verkäufer war am Ende leider ziemlich angep....t, dass ich sie nicht nehme, er meinte, dass es der Vergaser sein muss, man könnte auch einen Ersatzvergaser für 25€ kaufen (wurde ihm gesagt) und dann läuft sie. Auf meinen Einwand, dass es dann aber nur ein billiger Nachbauvergaser ist, hat er nur noch genervt reagiert.

    Irgendetwas hat er dann noch von 400€ erzählt und mir dann nur noch mit dem Rücken zu mir den Weg nach draußen gezeigt.

    Gut, es mag ja sein, dass es nur Kleinigkeiten sind (wie er meinte), in der Kleinanzeige müsste es aber schon stehen, dass sie nicht läuft und dass keine Probefahrt möglich ist.

    Ich überlege noch bis morgen, den Vermieter habe ich auch so weit. Mit der RST war es vor einem Jahr genauso. Die Vergaserreinigung hat nichts gebracht, erst ein neuer Dellorto Vergaser, seitdem läuft sie problemlos. Für 400 + 100 neuer Vergaser läuft sie wahrscheinlich top.

  • Wenn der Vergaser gereinigt wurde müsste sie zumindest auf Standgas und Leerlaufgemisch reagieren ,tut sie das nicht dann sind mit Sicherheit die Membranplättchen am Membranblock verklebt durch die lange Standzeit .

    Aber du hast schon recht,hätte man in der Anzeige erwähnen müssen.

    Mir hat er geschrieben das der Roller läuft,scheint ja wohl nicht der Fall zu sein .

    Wellendichtringe glaube ich nicht ,dann würde sie erst gar nicht anspringen.Für solche Fälle wäre natürlich ein Kompressionstest gut gewesen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Mai 2020 um 14:43)

  • Wenn der Vergaser gereinigt wurde müsste sie zumindest auf Standgas und Leerlaufgemisch reagieren ,tut sie das nicht dann sind mit Sicherheit die Membranplättchen am Membranblock verklebt durch die lange Standzeit .

    Aber du hast schon recht,hätte man in der Anzeige erwähnen müssen.

    Mir hat er geschrieben das der Roller läuft,scheint ja wohl nicht der Fall zu sein .

    Wellendichtringe glaube ich nicht ,dann würde sie erst gar nicht anspringen.Für solche Fälle wäre natürlich ein Kompressionstest gut gewesen.

    Der Membranblock ist gleich wie bei der RST, richtig? Ich habe noch zwei zu Hause liegen. Den könnte ich leicht direkt vor Ort tauschen und schauen, ob sie läuft. Es stellt sich dann nur noch die Frage, wie schwer es ist, die Tankanzeige wieder hinzukriegen.....

    Ein Kompressionsmessgerät habe ich, aber irgendwie scheint er nach Lust und Laune zu zeigen - es war auch ein sehr günstiges Teil.

  • Du kannst ja auch mal den Ansaugschlauch vom Vergaser zum Luftfilter abziehen,dann die Hand vor den Vergaser halten und starten ,dann muss ein deutlicher Sog zu spüren sein ,falls nicht dann liegt der Fehler wohl wirklich an den Wellendichtringen.

    Aber wie gesagt,ich glaube eher das es irgendetwas ist was durch die lange Standzeit hervorgerufen wird.
    Membranblock ist gleich .

    Achte aber darauf das die Membranplättchen richtig abschließen und absolut dicht sind,also kein Lichtspalt zu sehen ist wenn du reinschaust.

    Tankanzeige ,ich denke das auch hier ein Defekt wegen der langen Standzeit vorliegt.

    Nimm einen sauberen Draht mit ,biegen ihn unten etwas um und gehe damit in den Tank wo sich der Schwimmer für die Tankanzeige befindet.Dann bewegst du den Schwimmer mal mit dem Draht hin und her (oben/unten) .Ich vermute das der fest hängt.

    Ich gehe mal davon aus das genug Sprit im Tank ist ,oder leuchtet schon die Reservelampe auf?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die Tipps!!!

    Der Membranblock ist nagelneu, er sollte also in Ordnung sein.

    Sprit war auf jeden Fall mehr als genug da.

    Einmal editiert, zuletzt von hapr80 (24. Mai 2020 um 15:41)

  • >>Der Verkäufer war am Ende leider ziemlich angep....t, dass ich sie nicht nehme, er meinte, dass es der Vergaser sein muss, man könnte auch einen Ersatzvergaser für 25€ kaufen (wurde ihm gesagt) und dann läuft sie. <<

    Solche Anbieter mag ich: "Ist bestimmt nur … kein Problem … mit ein paar Handgriffen erledigt." Dann sollen sie es doch entweder vor dem Verkauf selbst machen, wenn es so wenig Arbeit ist, oder sich bei ihrem Angebot etwas bescheidener anstellen.

    Ich hatte mal eine 200er Vespa besichtigt. Als ich hinkam (immerhin eine gute Stunde Fahrt mit Anhänger), sagte mir der Anbieter, dass ihm zuletzt die Seitenbacke hingefallen sei (Delle und Lack ab), aber sich am Preis nichts ändere. Und dann fand er auf einmal einen Teil der Papiere nicht. Er meinte, die seien ja leicht und ohne Probleme zu besorgen; ändere am Preis auch nichts. … Na, dann soll er es doch machen!

    Wenn diese Sfera angesprungen ist und läuft, wenn auch schlecht, bekommst du sie auch richtig zum Laufen. Das "Risiko" wird aller Voraussicht nach überschaubar sein (Benzinhahn, Startautomatik, Vergaser).

  • Das habe ich jetzt als Antwort von seinem Sohn bekommen, nachdem ich angeboten habe, dass ich KOSTENLOS den Membrablock tausche, habe aber erwähnt, dass es unter Umständen auch die Wellendichtringe sein könnten:

    "Machen sie das was sie sagten und dann ist schluss weil mein dad sehr Gesundheitlich schlecht geht mit Herz"


    OK, das hat wohl keiner nötig, hier zu helfen. Deutsch ist zwar nicht meine Muttersprache, aber das klingt mir fast wie eine Drohung.:effe:

    Und ich hätte gedacht, ich mache zumindest eine gute Tat für den alten Mann.

  • Es scheint ja wirklich so zu sein das sie die Sfera einfach nur los werden wollen.

    Da muss man dann auch etwas Verständnis für haben.

    Das alles wirkt sich ja nur posiitiv auf den Verkaufspreis aus, den Du jetzt endgültig ausloten solltest.

    "Take it or leave it" - Nehmen oder sein lassen...

    Du kriegst ihn schon wieder hin, ohne wahnsinnige Unkosten zu haben.

    Vielleicht ist nur der Sprit zu alt oder so etwas in der Art.

  • Der Roller ist gekauft. Morgen werde ich ihn abholen. Als Bastlerfahrzeug für 350€. Ich hoffe, dass ich direkt mit ihm nach Hause fahren kann, wenn ich direkt vor Ort den Membranblock gewechselt habe. Das Benzin soll ziemlich neu sein. Wenn nicht, dann eben ein Anhänger und die Suche nach der Ursache geht weiter. Wie hoch ist die Wahrschenlichkeit, dass es trotz der Vergaserreinigung am Vergaser liegen kann? Es scheint ja so zu sein, dass es kaum Interessenten gab, was mich wirklich wundert....

    Sicher bin ich nicht, dass ich sie unbedingt brauche, aber irgendwie konnte ich sie da nicht einfach so stehen lassen...

  • Ich habe auch die nsl gekauft und habe sie nicht gebraucht ....aber sie macht echt spass ....gut den ein oder anderen Rückschlag muss man hinnehmen....aber alle Teile sind ja relativ günstig ! Viel Spaß damit! Schick mal Bilder wie Du sie geholt hast ! Vielleicht fährt sogar mal meine Frau mit mir....einee rst....einer nsl :)

  • Der Roller ist gekauft. Morgen werde ich ihn abholen. Als Bastlerfahrzeug für 350€.

    Sehr guter Kauf! Mit etwas Geduld und ein paar Ersatzteilen wirst du viel Spaß haben.

    Ich würde nicht drauf wetten, das du morgen nach dem Membrantausch auf dem Roller nach Haus fährst. Tu Dir einen Gefallen und hol den Roller mit einem kleinen Transporter (Habe eine Sfera mit 3 Spanngurten in einem Opel Combo transportiert) und mach die Fehleranalyse in Ruhe und nicht auf dem Hof des Verkäufers ;)

  • Sehr guter Kauf! Mit etwas Geduld und ein paar Ersatzteilen wirst du viel Spaß haben.

    Ich würde nicht drauf wetten, das du morgen nach dem Membrantausch auf dem Roller nach Haus fährst. Tu Dir einen Gefallen und hol den Roller mit einem kleinen Transporter (Habe eine Sfera mit 3 Spanngurten in einem Opel Combo transportiert) und mach die Fehleranalyse in Ruhe und nicht auf dem Hof des Verkäufers ;)

    Eigentlich hoffe ich schon ein bisschen, dass ich da direkt losfahren kann. Es sind ja auch nur 20km zu mir nach Hause. Aber klar, wenn ich sehe, dass es nicht einfach zu beheben ist, werde ich einen Transporter mieten. Jetzt weiß ich dank Dir, wie ich die Sfera befestigen soll.:thumbup:

  • Also,erstmal herzlichen Glühstrumpf zu dem Kauf.

    350€ ist völlig ok ,bedenke die niedrige Laufleistung.

    Interessenten waren mehr als genug ,aber alle so wie ich wohnten sie zu weit weg.

    Du hast knapp 200€ runtergehandelt,mehr geht einfach nicht.Haste super gemacht.

    Mit dem Membranblock tauschen hast du gute Karten damit fahren zu können.

    Kontrolliere auch mal Unterdruckschlauch und Benzinhahn damit du sicher sein kannst das der Vergaser auch genügend Sprit bekommt.und auch mal die Luftschläuche auf Risse und festen Sitz prüfen.

    Normalerweise sollte der Vergasr nicht das Problem sein ,denn er wurde ja in einer Fachwerkstatt zerlegt und komplett gereinigt .Das der Auspuff zusitzt können wir auch ausschließen .
    Meine Vermutung das die Membranplättchen verklebt sind erhärtet sich immer mehr.

    Nimm auch bisschen feines Schmirgel mit um die Dichtfläche am Kurbelgehäuse zu reinigen .Stopf aber vorher einen fusselfreien,sauberen Lappen in die Öffnung am KW Gehäuse damit dir da kein Schmutz reinfällt.


    Ich hatte mal einen Motor von einer 80er der sehr lange gestanden hat.

    Er sprang zwar an ,lief auch im Leerlauf ,aber bei Gas geben ging er sofort aus.

    Hab zig mal den Vergaser auseinandergenommen und gereinigt.Nichts hat geholfen.

    Als ich dann den Membranblock ausgebaut habe kam die böse Überraschung ans Tageslicht.

    Er war dicht,die Membranplättchen lagen sauber an (ohne Lichtspalt) ,also optisch schien alles in bester Ordnung zu sein.

    Als ich dann versucht habe die Membranplättchen mit einem Streichholz zu bewegen ging nichts.Die waren so festgeklebt als hätte man sie angeschweißt .

    Membranplättchen ausgebaut,alles gereinigt,eingestellt und wieder eingebaut .

    Motor lief wieder wie ein Döppken


    Anmerkung: Da es sich um eine fast neuwertige Sfera handelt musst du davon ausgehen das noch der erste originale Ansaugstutzen verbaut ist.Dieser ist ab Werk auf einer Seite mit einer Rundschraube befestigt.Nimm also eine Rohrzange oder besser eine Bohrmaschine mit (Hammer und kleiner Meißel geht auch,aber Vorsicht ,nichts zerstören) und vergiss nicht eine Ersatzschraube (M6x25) mit zu nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    5 Mal editiert, zuletzt von Andre' (26. Mai 2020 um 12:14)

  • Ich habe sie zu Hause. (-:

    Der Membranblock war undicht, man konnte super überall Lichtspalte sehen. Allerdings lief sie nach dem Wechsel gegen einen neuen nicht viel besser. Also erneut Verdacht auf den Vergaser. Vom Luftfilter abgezogen und da kam mir die rote Brühe entgegen. Die Leitungen, na ja. Ich hatte neue mit und habe sie erneuert. Ich hatte auch einen Ersatz Vergaser mit, Weber 12 OM, den habe ich eingebaut und siehe da, sie läuft. So bin ich nach Hause gekommen, gestunken und gequalmt hat sie wie verrückt. Jetzt wird erstmal nochmal der PHVA 14 Ultraschall gereinigt, Luftfilter gewechselt und dann sehen wir weiter, ob sie immer noch so qualmt. In dem Weber ist eine 76er Düse, vielleicht war es die Ursache. Das Öl scheint auch recht billig zu sein, das wird auch gegen ein besseres getauscht. Ansonsten erstmal besseres Fahrgefühl als meine RST, die Dämpfer scheinen top zu sein, die Bremsen sehr gut dosierbar.

    Jetzt erstmal mit der RST zur Arbeit, morgen geht es vielleicht weiter.

    Der Vergaser wurde übrigens von einem Bekannten von dem Verkäufer gereinigt, nicht von einer Werkstatt. Die Werkstatt hat Ende 2017 den Ölpumpenriemen, den Keilriemen und die Gleitschuhe der Variomatik erneuert. Daher kann ich die Riemen erstmal lassen, oder? Was denkt ihr?

  • Riemen und Gleitschuhe sind doch keine Arbeit.

    Tausche aus, und Du bist auf der sicheren Seite.

  • Anmerkung: Da es sich um eine fast neuwertige Sfera handelt musst du davon ausgehen das noch der erste originale Ansaugstutzen verbaut ist.Dieser ist ab Werk auf einer Seite mit einer Rundschraube befestigt.Nimm also eine Rohrzange oder besser eine Bohrmaschine mit (Hammer und kleiner Meißel geht auch,aber Vorsicht ,nichts zerstören) und vergiss nicht eine Ersatzschraube (M6x25) mit zu nehmen

    Der Ansaugstutzen war neu. Die Rundschraube also daher nicht mehr vorhanden. Es waren ganz normale Schrauben verbaut. Desto besser für mich.