Lohnt sich der Kauf einer Sfera aus 1993?

  • Hallo an alle,

    wie die Überschrift schon sagt: Ich kann hier in meiner Nähe eine Sfera von 1993 kaufen. Sie hat circa 2000 km gelaufen und das sieht man ihr auch an, sie sieht aus wie neu. Von einer Roller- Werkstatt ist der Vergaser gereinigt und die beiden Riemen gewechselt worden. Sie soll 540€ kosten.

    Von dem Zustand her würde ich sie sofort nehmen, nur wie sieht es dann in der Zukunft aus? Kriege ich noch Ersatzteile?

    Danke!

  • Ich würde da nicht lange warten und sofort zuschlagen,vielleicht kannste ja noch par € runterhandeln ?

    Für eine NSL 1T bekommst du noch sehr gut Ersatzteile ,allerdings kaum noch Original Teile sondern Nachbauten von Fremdfirmen .


    Aber bei einer Laufleistung von 2000km ist die ja gerade mal eingefahren ?

    Da brauchst du dir die erste Zeit wohl keine Sorgen machen


    Gibt es ein Foto von der Kugel?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich würde da nicht lange warten und sofort zuschlagen,vielleicht kannste ja noch par € runterhandeln ?

    Für eine NSL 1T bekommst du noch sehr gut Ersatzteile ,allerdings kaum noch Original Teile sondern Nachbauten von Fremdfirmen .


    Aber bei einer Laufleistung von 2000km ist die ja gerade mal eingefahren ?

    Da brauchst du dir die erste Zeit wohl keine Sorgen machen


    Gibt es ein Foto von der Kugel?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…541593-305-2650

  • Wie geil.......ist ja genau der gleiche Grashüpfer wie meine Kröti ?


    Preis ist ja VB ....also würd ich noch bissel versuchen zu handeln ,aber nicht übertreiben

    Uhr ist defekt (ist nur die Knopfzelle leer,aber das musst du dem Verkäufer ja nicht unbedingt auf die Nase binden ?)

    Dann mal die Verkleidungen auf Brüche und Kratzer kontrollieren ,na ja und der komische Squash Aufkleber wäre das erste was ich entfernen würde.


    Ansonsten absolutes Sahneteil was von den Bildern her so zu erkennen ist .

    Ich würde sie auch für 540€ nehmen


    Frage mich nur gerade wo die grüne Kröti die letzten 27Jahre verbracht hat ? Im Museum????

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • frag mich wirklich wie nur 2000km in der zeit zu stande kommen. aber der zustand ist ein traum, wenns für dich nicht weit weg ist schlag zu


  • Frage mich nur gerade wo die grüne Kröti die letzten 27Jahre verbracht hat ? Im Museum????

    frag mich wirklich wie nur 2000km in der zeit zu stande kommen. aber der zustand ist ein traum, wenns für dich nicht weit weg ist schlag zu

    ...das frage ich mich auch, ich werde sie auf jeden Fall anschauen und Probe fahren, was mache ich nur mit meiner RST?

    ...und was ist das jetzt ganz genau für eine Sfera? NSL1T?

  • Alle NSL heißen so gesehen NSL1T

    Es gibt jedoch eine erste Variante bis Anfang 1994 die dann auch mal NSL 1 genannt wird.

    Dann eine kleine Überarbeitung mit Baujahr 1994 und 1995 (zB helle Innenverkleidung und Guß-Gepäckbrücke), welche entsprechend auch mal NSL 2 genannt wird.

    Hier kannst Du die Unterschiede grob sehen, wobei die Detailfotos vom Prospekt '95 dann doch wieder die ältere Variante zeigen...

  • Alle NSL heißen so gesehen NSL1T

    Es gibt jedoch eine erste Variante bis Anfang 1994 die dann auch mal NSL 1 genannt wird.

    Dann eine kleine Überarbeitung mit Baujahr 1994 und 1995 (zB helle Innenverkleidung und Guß-Gepäckbrücke), welche entsprechend auch mal NSL 2 genannt wird.

    Hier kannst Du die Unterschiede grob sehen, wobei die Detailfotos vom Prospekt '95 dann doch wieder die ältere Variante zeigen...

    und NSL1T 2.Ausführung hatte größeren Tank


    hapr80 :


    Kannste aber alles hier nachlesen

    https://www.sfera-haiza.de/unterschiedesferarstnsl.html


    Es handelt sich bei der Kugel aber definitiv um die NSL1T 1. Ausführung,also so wie meine grüne Kröti


    Fackel nicht lange rum und schnapp dir den Grashüpfer bevor jemand anderes dir zuvor kommt,wenn es nicht so weit weg wäre dann wäre es jetzt schon meine ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (23. Mai 2020 um 16:21)


  • Fackel nicht lange rum und schnapp dir den Grashüpfer bevor jemand anderes dir zuvor kommt,wenn es nicht so weit weg wäre dann wäre es jetzt schon meine ?

    Tja, leider wird es nichts.:cursing: Der Vermieter erlaubt kein weiteres Fahrzeug auf dem Grundstück, ich müsste mich zwischen der jetzigen RST und dem "Grashüpfer" entscheiden. Da ich in die RST schon Einiges an Geld reininvestiert habe, werde ich wohl bei ihr bleiben.

  • Ich finde das auch sehr merkwürdig ....na ja ,dann wird sich halt jemand anderes an dem Grashüpfer erfreuen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Vermieter darf gar nicht vorschreiben, wer wieviel Fahrzeuge angemeldet besitzt und am Wohnsitz parkt, solange andere Mieter ihre Fahrzeuge noch parken können und niemand durch die abgestellten Fahrzeuge behindert wird. Abgemeldete/nicht zugelassene Fahrzeuge sind allerdings eine andere Sache, da hier evtl. "illegale Müllentsorgung" unterstellt werden könnte.

    Also ran an die NSL!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Der Ver...wat??? Da gibt es Mittel und Wege... Meine Fam. vermietet selber, den meisten Mietern kannst du garnichts :D

    Wenn ich einen Stellplatz vermiete, ist es nicht davon abhängig wieviel Fahrzeuge da drauf stehen. Der Platz darf nicht überschritten werden, und von den Fahrzeugen DARF keine Gefahr ausgehen. Anders ist es, wenn mein Mieter Sperrmüll oder Karnickelställe dadrauf unterbringt. Der Rest hat mich nichts anzugehen

  • Ich leih dir auch das Geld für den Grashüpfer ?


    Haben schon sehr viel Ähnlichkeit die beiden


    Also wie ich bereits erwähnte,für den Preis machst du nix verkehrt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Scheisse das ich nicht in der Nähe von Bremen wohne ??

    Dann hätte Kröti jetzt ne Freundin

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Minatho das ist so nicht korrekt. Du vermietest einen "Stellplatz für ein Fahrzeug". ...für EIN Fahrzeug! Das ist der vertragsgemäße Gebrauch der Sache. Da bezieht man sich dann auf die Auslegung im öffentlichen Raum. Und die erlaubt 1 Fahrzeug/Stellplatz. Aus. Punkt.

  • @Minatho das ist so nicht korrekt. Du vermietest einen "Stellplatz für ein Fahrzeug". ...für EIN Fahrzeug! Das ist der vertragsgemäße Gebrauch der Sache. Da bezieht man sich dann auf die Auslegung im öffentlichen Raum. Und die erlaubt 1 Fahrzeug/Stellplatz. Aus. Punkt.

    Völlig korrekt erklärt ? Trotzdem finde ich es Kleinkrämerei vom Vermieter.Schliesslich reden wir hier von einem Roller der nicht einmal 1,5qm Stellfläche in Anspruch nimmt .Es ist ja kein Schwertransporter der dort abgestellt wird.Und wenn keine Gefahr oder Umweltbelastung von dem Roller ausgeht dann sollte man darüber hinwegsehen.Fahrräder werden willkürlich einfach irgendwo an der Hauswand abgestellt ,das interessiert kaum jemanden .Also wenn ich so einen Blödi als Vermieter hätte würde ich morgen ausziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen