Variomatik - fetten oder nicht?

  • Die sahen alle noch völlig i.O. aus. Hat mich auch gewundert, aber ich habe mit einer anderen Waage gegengecheckt. Gewogen hab ich natürlich Kern und die Halbschalen. Hab hier insgesamt 4 Sätze aus 80iger Varios und alle haben 7,8 gr. Hmmmm

    Dann geht wohl unsere digitale Küchenwaage falsch,das würde dann auch erklären warum die Kuchen die meine Frau backt immer alle so fürchterlich süß sind ???:ablacher::ablacher::ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Skipper33

    Da stimme ich dir völlig zu ,auch ich musste schon des Öfteren meine Arbeit am Roller beenden weil ein Ersatzteil ankam das einfach nicht das war was ich bestellt hatte obwohl es für meinen Rollertyp passen sollte laut Verkäufer.

    Äußerst ärgerlich ,wenn man dann wieder neu bestellen muss und wieder Tagelang nicht weiter schrauben kann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi,

    bei meiner Sfera 80 war die Variomatik sehr verschlissen, also hab ich eine Malossi Multivar 517575 einbauen lassen - die wurde vom Online-Shop als passend für meine Sfera angegeben.

    Aber jetzt dreht der Motor viel zu hoch und macht nicht recht Geschwindigkeit! Die 80 Km/h schaft sie nicht.

    Seh ich das richtig, muß ich die Vario jetzt mittels der Gewichte abstimmen, verbaut sind 16x13 6g? Ich hab hier gelesen 9-9,5g sollen es sein.

  • wäre gut zu wissen, wie viel g du momentan drin hast .

    wenn du einen starken Leistungsverlust hast, würde ich mal mit 8,5-8 g versuchen.

    mit den Varios ist es immer so ne Sache - manchmal sind sie schnell abgestimmt - manchmal dauert es gefühlt ewig....

  • Momentan habe ich das Set Malossi M517575 mit 6 g Gewichten verbaut. Das scheint mir deutlich zu wenig.

  • Ich fahre in meiner NSL mit 8,5 gr. allerdings mit der MUVA 2000.

    Die 517575 wird fast überall mit 6gr. Gewichten angeboten,was mir persönlich ein bissel zu wenig erscheint .Wahrscheinlich muss man mit dieser Variomatik doch auf eine härtere GDF zurückgreifen,obwohl es die Hersteller/Anbieter eigentlich nicht für nötig deklarieren.

    Ich würde mir an deiner Stelle ein Abstimmset zulegen (6,5-7,0-7,5-8,0-8,5-9,0gr.)

    Aber das du nicht auf die werksmässige Endgeschwindigkeit kommst wird nicht an der MUVA liegen .Da müsstest du schon mit noch viel leichteren Gewichten fahren (unter 5gr.) dann dreht der Motor irgendwann ins leere.

    Die Vario hat lediglich einen Einfluss auf den Anzug und auf die Dauer bis die Vmax erreicht wird .

    Schneller wird die Kugel durch die Vario (egal welche Gewichte verbaut sind) also nicht


    Was du mal prüfen könntest damit du wenigstens deine Vmax (80km/h) erreichst:

    Antriebsriemen auf Verschleiß checken

    Auspuff auf Verkokung prüfen

    Zu fettes Gemisch?

    E-Choke auf Funktion prüfen

    Luftfiltereinsatz

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (24. Juli 2020 um 12:23)

  • Danke für die schnelle Antwort, habe inzwischen ein Abstimmset bestellt.

    Die Sfera fuhr vor dem Vario-Umbau einwandfrei, Tacho zeigte etwas über 80 Km/h.

    Nur beim Anfahren rumpelte es ziemlich, was an der sehr verschlissen Variomatik lag.

    Nexte Woche werde ich also mal "abstimmen"

    Schönes Wochenende:sfera:

  • Ok,wenn Kugel mit der alten verschlissenen Vario sogar noch 80km/h gelaufen ist dann kann dies in der Tat an den zu leichten Gewichten liegen das sie nun Vmax nicht mehr erreicht.Muss aber nicht unbedingt.

    Eine weitere Möglichkeit wäre das die Halbriemenscheibe eine zu flache Steigung hat .

    Halt doch mal nächste Woche (wenn du alles auseinander rupfst ) die beiden Varios nebeneinander und vergleiche.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Juli 2020 um 16:49)

  • So, jetzt läuft sie wieder wie's Tier.

    Nach dem 1. Versuch mit 8,5g hab ich erhöht auf 9g und bin höchst zufrieden,

    Abstimmung hat sich wirklich gelohnt.

  • Jo, deckt sich so mit meinen Erfahrungen. Zwischen 9 und 9,5 gr. passt. :)

  • Jo, deckt sich so mit meinen Erfahrungen. Zwischen 9 und 9,5 gr. passt. :)

    Ich fahr mit 8,5gr. und bin auch höchst zufrieden ,hatte auch mal 9 gr. drin ,war kein spürbarer Unterschied zu 8,5 gr.

    Erst bei 8gr. hab ich gemerkt das die Vmax erst etwas später erreicht wurde .

    Mit 7gr. ging gar nicht mehr

    @VA: Freut mich das alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André, du hast aber auch ein weichere Gegendruckfeder, wenn ich mich richtig erinnere. Mit der originalen Gegendruckfeder waren bisher bei den 16x13 Gewichten und ner Tuning-Vario immer mindestens 9 gr. notwendig, eher 9,5 gr. Bei weniger Gewicht überdreht sie schon ein wenig.

  • Hi Hotte

    Stimmt ,da hast du aber gut recherchiert ?

    Da hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Halt stopp,Kommando zurück...

    Ich hab doch den Wandler getauscht weil er einen Lagerschaden hat und die Kupplungsfedern ausgenudelt sind.


    Ich fahre doch zur Zeit mit meinem Austauschwandler und da ist die original GDF drin

    Man verliert manchmal echt den Überblick

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    ich frage hier im Thread mal wegen der Rollen nach.

    Kann ich in der originalen Variomatik ,mit dem Deckel ,auch Rollen fahren die nicht gefettet werden müssen oder bedarf es da einer komplett neuen Vario ?

    Danke für eine Info

    Gruß Klaus

  • Du kannst ohne weiteres selbstfettende Rollen in deine Vario packen. Wichtig ist nur, dass die Größe passt. Fetten musst du nur die Originalrollen. Die originale Vario ist in Sachen Haltbarkeit eh meist das beste.

  • Richtig

    Wenn du 17x13,5 verbaut hast dann solltest du keine 16x13 einbauen .Das haut dir mit der Zeit die Variolauffläche kaputt

    Und wenn du dir dann etwas gutes in Punkto Geräuschdämmung tun willst dann sprühst du die Rollen und die Lauffläche noch mit PTFE Spray ein .Das Zeug wirkt Wunder.

    Kein lästiges klackern der Rollen im Leerlauf mehr

    Hab es selbst bei meinen Varios immer angewendet und hält je nach Laufleistung ca. 1 Jahr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zuvor solltest Du die Vario aber sorgsam entfetten, um sicherzustellen, dass das Fett die Oberfläche der Rollen nicht angreift.

    Nur zur reinen Vorsicht.