Variomatik - fetten oder nicht?

  • Zuvor solltest Du die Vario aber sorgsam entfetten, um sicherzustellen, dass das Fett die Oberfläche der Rollen nicht angreift.

    Nur zur reinen Vorsicht.

    Wenn die Rollen und die Variolaufflächen mit PTFE behandelt werden sollen dann MUSS alles penibel sauber und fettfrei sein.Ich wasche die komplette Vario vorher immer in Waschbenzin .Hatte ich vergessen zu erwähnen .Danke geht an Minatho

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich weulman, bin neu hier und auch Anfänger! Was Dein Anzug und Endgeschwindigkeit betrift bei den Rollen von 8.5 gramm möchte ich Dir mal was sagen was ich bei meiner 50ger Sfera nsl 1T festgestellt habe, da ich mich mit dem Roller noch nicht sehr gut Auskenne habe ich mir eine Liste angesehen wo alle Roller Typen vorhanden sind von 50 ccm und 80 ccm. Bei der Sfera 50 ccm von Baujahr 91 bis 94 müßten 5.2 Gramm Rollen rein und ab Baujahr 95 8.5 Gramm! Da ich mir meine Vario noch nicht Angesehen hatte da ich Darmals den Roller erst Paar Tage hatte, habe ich sie mir mal Angesehen und die Rollen Gewogen (Baujahr 95) und die Rollen wo Verbaut waren wogen 5.8 Gramm im schnitt mit Abnutzung! Bestellte mir dann aus neugier die 8.5 Gramm Rollen und machte sie rein, Als ich los gefahren bin dachte ich das mich beim Anfahren (Beschleunigen) MICH JEMAND VON HINTEN FESTHÄLT! Das darf nicht war sein dachte ich, auch die Endgeschwindigkeit war weg, gut und schön und habe mir die 5.8 Gramm wieder eingelegt und sehe da Roller ginge ab wie der Teufel!!! Das bezieht sich jetzt nicht Direkt auf das Fetten aber aug die 8.5 Gramm wo bei Baujahr95 Empfohlen wird...Du verstehst??? Lg Achim