• "Verbessert" hat genau so viel Aussagekraft wie "Tuning", "Bio" und wie das Alles noch heißt.

    Papier ist geduldig hat man früher immer gesagt...

    Qualität hat ihren Preis, alles Andere ist reine Fiktion der Werbeagentur.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Grundsätzlich funktionieren Billigteile aus China, auch wenn Originalteile meist in der Funktion besser sind.

    Gerade bei den Benzinhähnen aber ist der funktionsunfähige, bzw. nur kurz funktionierende, Anteil unter den Chinateilen erheblich. Das liegt daran, das die Qualitätskontrolle je nach Hersteller in China nur stichprobenartig oder, oft genug, gar nicht stattfindet.

    So kommen Massen fehlerhaft produzierter Teile in Umlauf.

    Natürlich kommen auch bei Piaggio Originalteilen fehlerhafte Teile vor, aber wegen der kontinuierlichen Qualitätskontrolle ist der Anteil vernachlässigbar gering ( Vorgabe von Piaggio bei seinen Zulieferern ).

    Das macht neben den teilweise höherwertigen Materialien den Großteil des Mehrpreises aus.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Gut abgesehen von den Benzinhähnen die oftmals schon Mist sind wenn man sie kauft ist meine Chinateile Meinung nicht die Beste. Es gibt Sachen da kann man nicht viel falsch machen aber bei Zylindern , Vergasern und so hört bei mir das damit auch auf. Das würde ich nicht so kaufen.

  • Ja, ich überlege schon wie ich da

    "Verbessert" hat genau so viel Aussagekraft wie "Tuning", "Bio" und wie das Alles noch heißt.

    Papier ist geduldig hat man früher immer gesagt...

    Qualität hat ihren Preis, alles Andere ist reine Fiktion der Werbeagentur.

    MIr ist klar, dass "verbesserte Ausführung" ein wahnsinnig geiles Qualitätssiegel ist :) Habe ja auch noch einen Piaggio bestellt. Ich schau mir die dann mal in Ruhe an und notiere jeweils das Einbaudatum usw.

  • Heutzutage drehen die den Mädels Plastik-Handtaschen mit dem "Qualitäts-Siegel" VEGAN an. So weit zu den Werbesprüchen!

    Wer glaubt, dass man aus billigen Zutaten ein hochwertiges Produkt erstellen kann der hat ein echtes Problem.

    Probier mal und berichte ob das Teil was taugt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Gut abgesehen von den Benzinhähnen die oftmals schon Mist sind wenn man sie kauft ist meine Chinateile Meinung nicht die Beste. Es gibt Sachen da kann man nicht viel falsch machen aber bei Zylindern , Vergasern und so hört bei mir das damit auch auf. Das würde ich nicht so kaufen.

    und die LED aus China ist wirklich der absolute Müll ,falsche Angaben zur Leistung,falsche Polung etc. Und und und ....

    Da wurde eine LED angepriesen mit 12V/15 W und angeblichen 1900 Lumen ...

    Dann kommt das Teil ,Plus Pol ist minus und umgekehrt,Leuchtstärke gleicht einem Teelicht ...So einen Dreck würde ich nie kaufen .Für par Euro mehr bekommt man Qualität von Osram oder Phillips und hat keinen Ärger

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Verbessert eben, besser leider nur für den Verkäufer.

    Auch wenn ich mich unbeliebt mache: wer billig kauft kauft zwei mal!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nee, damit machste dich nicht unbeliebt. Ich halte es für gewöhnlich auch so, dachte jedoch: Was kann man an dem hahn schon falsch machen, vor allem, wenn der "originale Hahn" nur paar Euro mehr kostet. Naja, den schicke ich zurück und der Piaggio Hahn ist ja unterwegs.

  • Jaja, lernen durch Schmerz!

    Ging mir genauso :wein:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mein originaler Piaggio Benzinhahn (der aus dem Werk) ist nun bei 14.000km erstmalig defekt (bei Maximalbetankung sifft er in den Unterdruckschlauch) Ich werde wieder ein Originalteil verbauen, denn diese Chinaböller Lotterie will ich nicht unterstützen.

    Der hier ansässoge örtlicher Piaggio Dealer meinte vorgestern am Telefon, er hätte den sogar da, soll 14,40€ kosten, ich könnte am Dienstag einfach vorbeikommen und den abholen.

    Die Chinaböller von ebay sind mit 10€ nicht nennenswert günstiger aber scheinbar Kernschrott, wenn ich das hier so lese.

    Ich habe bisher nur Originalersatzteile verbaut und hatte noch nie Probleme mit einem Ersatzteil, alles war von excellenter Qualität. So möchte ich das auch beibehalten. Wenn ich ne schöne Tour fahre will ich unterwegs nicht wegen Chinesischen Teilen liegen bleiben.

  • Also halten wir hier ganz klar für die Nachwelt fest: man kauft NUR originale Benzinhähne.

    Danke!

    Mein Reden seit ewigen Zeiten ,Finger weg von dem Chinamüll ...aber mir glaubt ja niemand ...Ich habe genügend negative Erfahrungen mit dem Kram...


    Ich habe bereits in #98 erwähnt das man lieber Ori kaufen soll,als diese Nachbauten aus Übersee.Wer nicht hören will muss lernen........,ich kaufe nur noch ori Teile oder von namhaften Herstellern (Polini,Malossi,Dellorto etc.)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (2. Juni 2020 um 14:19) aus folgendem Grund: Unangebrachte Wortwahl

  • Hi zusammen,

    Werde meine NSL zwar ordentlich zurückbauen die Tage, dennoch ne Frage, die mich generell interessiert.

    Wie würde es sich verhalten, wenn man einen 70cc Satz mit 14er vergaser verbaut, dazu Sito plus und Muva, dann aber mittels 4mm drosselring und/oder schieberanschlag die endgeschwindigkeit verringert?

    Müsste doch eigentlich Kraft vom 70er liefern, aber dennoch nur 50-55 fahren, oder?

    Wäre mal nen Test wert.

  • Das mit der Geschwindigkeit mag passen, müsste man austesten. Allerdings wird deine Kugel dann zur Kreissäge. Drehzahl wie blöde aber nur wenig Geschwindigkeit.

    Der Schieberanschlag würde das Problem wohl verringern, aber auch Kraft wegnehmen, da du ja quasi nur Halbgas fährst.

    Aus rechtlicher Sicht spielt es eh keine Rolle ob du die Variodrossel oder Anschlag verbaust oder nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja, das ist mir klar. Auch ein fehlendes Blindrohr am ansonsten 99% originalen NSL 50 setup ist rechtlich wahrscheinlich auf gleichem Niveau wie 70cc Stage6-naraku-95kmh...

    Mich interessiert, ob es möglich ist, eine Sfera 50 so zu bauen, dass sie bergauf auf 50 kommt und auf der geraden nicht über 60...

  • Am besten sind immer noch die Krümmer mit Blindrohr. Die drosseln den Luftstrom. Aber mit dem Sito ist dass so eine Sache mit dem Original Krümmer mit dem Blindrohr.

  • Wenn du drosselst ,macht es keinen Sinn mehr.

    Du nimmst dem Motor ja die Kraft weg .

    Und 70ccm mit 14 er Gaser macht erst recht keinen Sinn ,da müsstest du dann schon ne 80er Düse oder noch größer rein hauen.

    Aber wenn du dann noch eine Gasschieberdrossel einbaust dann ist es völliger Blödsiinn .

    Bau komplett auf Original zurück oder lass alles so wie es ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. Juni 2020 um 10:10)

  • Ja, das ist mir klar. Auch ein fehlendes Blindrohr am ansonsten 99% originalen NSL 50 setup ist rechtlich wahrscheinlich auf gleichem Niveau wie 70cc Stage6-naraku-95kmh

    95km/h mit diesem Setup? Halte ich für ein Gerücht

    (extreme Tachoabweichung oder Schreibfehler?)


    Ich komme mit 80ccm,19er Gaser,MUVA2000 ,offenem Einlass und Auslass ,langes Getriebe, gerade mal auf 94km/h. (gemessen mit Navi)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 95km/h mit diesem Setup? Halte ich für ein Gerücht

    (extreme Tachoabweichung oder Schreibfehler?)


    Ich komme mit 80ccm,19er Gaser,MUVA2000 ,offenem Einlass und Auslass ,langes Getriebe, gerade mal auf 94km/h. (gemessen mit Navi)

    André, du verstehst nicht, wie es gemeint war... wollte nur anmerken, dass es letztlich egal ist, ob man nur ohne Blindrohr rumfährt oder komplett aufgetuned. Rechtlich egal (ggf je nachdem wie schwer ein möglicherweise entstandener Schaden war).