• Da hat AugeK schon ganz recht....wenn der Tank fast leer ist dann ,merkt man es nicht so gut ob der BH auch wirklich richtig schließt.Mit steigendem Druck auf die Membran (voller Tank) ist er dann plötzlich undicht und schließt nicht mehr.

    Hatte ich auch schon .


    Tank fast leer ,nur leichtes Nachtröpfeln

    Tank fast voll ,Dauerregen


    Ich denke mal das du Zecken und Flöhe an deiner Kugel hast.

    Zum einen wird der BH undicht sein ,und zum anderen dein Schwimmernadelventil undicht.

    Irgendwie muss der viele Sprit ja ins Kurbelgehäuse kommen ,und das geht nun mal nur über den Vergaser ,sprich Schwimmernadelventil.

    Wahrscheinlich hat dein BH schon über einen längeren Zeitraum nicht mehr richtig geschlossen.So lange das Schwimmernadelventil aber voll funktionsfähig ist und richtig schließt stellt es kein Problem dar.

    Aber auf Dauer gesehen wirkt sich ein defekter BH kontraproduktiv auf das Schwimmernadelventil aus .


    Auch die Möglichkeit das dein Schwimmer im Vergaser festhängt sollte man in Betracht ziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (29. Mai 2020 um 11:01)

  • Oh m ann, kauf was Ordentliches. China-Müll taugt nicht. Original gibt es ab 15 Euro. Ob da Sfera oder TPH dran steht ist egal!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der Sprit muss iwo herkommen. Hatte das bei einem nagelneuen Benzinhahn, original!

    Manchmal schloss er, manchmal blieb er einfach offen nachdem man den Motor ausgemacht hat.

    Deshalb hat der kleine Piccolino jetzt auch einen manuellen Benzinhahn! Manche haben da nie Probleme mit, andere ständig.

    Der ist mir auch an der Tanke abgesoffen. Vielleicht war das Gewicht des Benzins dann zu groß und er hat aufgemacht... i have no idea.

    Kein Bock dass mir sowas in der Pampa passiert! Deshalb, alles Handbetrieb. Choke und Hahn, 2 Sorgen weniger...

    Selbstverständlich habe ich das Schwimmernadelventil auch getauscht. Dann ist alles schick.

  • Mensch @Auge, was biste denn so bockig ? :) Ich hab doch keine Ahnung. Kann doch sein, dass es völlig egal ist, welcher Hahn da dran kommt.

    Wenn der Schwimmer richtig schließt - dürfte es dann eigentlich nicht egal sein...? Warum haut er die Suppe dennoch volles Rohr bis in den Krümmer rein?

  • doktorseltsam

    Tut mir leid wenn das bockig rüber kam, war nicht böse gemeint!

    Lass das mit dem Billigkram, das bringt nichts, hält nur von jetzt bis gleich.

    Klar, auch bei original oder Marken Teilen kann mal was defekt sein, aber die alte Weisheit "wer billig kauft kauft zwei mal" trifft hier meistens zu.

    Spar dir den Ärger und kauf Qualität. Nach meiner persönlichen Erfahrung sparst du am Ende Geld!

    Das Schwimmerventil alleine schafft es bei vollem Tank oftmals nicht wirklich den Sprit zurückzuhalten. Das Resultat sieht du vor dir.

    Wobei es trotzdem nicht schaden kann den Vergaser zu überholen. Neue Dichtungen und Schwimmerventil. Reinigen nicht vergessen!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bei Heavy Tuned gibt es den originalen Piaggio Benzinhahn. Da sollte man nicht sparen. Die Billighähne haben oft ein gröberes Sieb, so daß Dreck durch den Vergaser gestrahlt wird und dieser schneller verschleisst und verdreckt, mal ganz abgesehen von der miesen Haltbarkeit.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • @Auge: Alles gut :)

    Das Problem bei meinem 14er sehe ich eher darin, dass der Schaft, den das nadelventil dicht halten soll, nicht mehr schön aussieht. Eher kantig und zerrissen, einfach nicht mehr schön rund. Das nervt mich. Hätte ich doch einfach meinen 17,5er drin gelassen...

    Apropos, kann man den 17,5er aus o.g. Grund sauber mit 50cc zum Laufen bekommen? Klein bedüst. Oder ist das völliger Hirnriss?

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber passt der Nadelventil des 17,5er nicht in den 14er Dellorto? Dann brauchst du nicht mit dem 17,5er experimentieren.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Beides! Die Nadel hat an der Spitze auch so eine Art Dichtung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok, das ist schwieriger. Entweder glatt polieren, wenn es die Beschädigung noch erlaubt oder neuer Vergaser.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Apropos, kann man den 17,5er aus o.g. Grund sauber mit 50cc zum Laufen bekommen? Klein bedüst. Oder ist das völliger Hirnriss?

    Kein Hirnriss. Habe ich, allerdings eher zufällig und vorübergehend, weil ich gerade keinen passenden 14er Dellorto bekam und mir noch ein günstiger Sito vor die Füße fiel.

    50er Serienzylinder, 17,5er Vergaser (lowprice-Segment), 65er Hauptdüse, kleiner Ansaugstutzen, Luftfilter Serie, Sito Plus ohne Drossel. Kerzenbild mit NGK B9ES annähernd wie im Lehrbuch. Von allen Sferas läuft die am schönsten und deshalb habe ich den Rückbau noch nicht vollzogen.

  • Ok, das ist schwieriger. Entweder glatt polieren, wenn es die Beschädigung noch erlaubt oder neuer Vergaser.

    Nöö, neue Nadel. Sollte im Kit enthalten sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich habe heute bei. Nachbarn an seiner SKR wiedervon manuellem Hahn auf Unterdruck zurück gebaut.Der manuelle Hahn war nach kürzester Zeit undicht und die halbe Tankfüllung lag auf der Straße. Auch ich bin wieder von dem manuellem Kram weg,Choke wieder auf Original und BH auch.Seitdem keine Probleme mehr.

    Muss allerdings dabei sagen das ich den Benzinhahn Original von meinem Pia Händler (18,50€) gekauft habe ,weil die billigdinger (ca.10€) von eBay taugen gar nix.Billiger China Nachbau .Da tut man sich und seiner Kugel keinen Gefallen mit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich hab den seit eineinhalb jahren drin und null Probleme

    Dito. Bei vier günstigen Benzinhähnen hatte ich mal einen, der nicht 100%ig dicht war und sofort umgetauscht wurde. Wenn man weiß, wie sich das äußert (säuft beim Starten leicht ab), ist das Risiko begrenzt. Die Mehrausgabe für einen von Piaggio (wobei der sicher auch nicht von Piaggio selbst hergestellt wird) ist gering und nimmt man gerne in Kauf, aber nur, wenn die Gewissheit bestünde, dass der besser wäre. Aber von Piaggio sind mir auch schon welche nach einiger Zeit schwach geworden. Also habe ich immer einen oder zwei in Reserve und fackele nicht lange.