• Ich sag dir jetzt mal meine ehrliche Meinung: Du machst da echt kompletten Schwachsinn!!!

    Die Sfera ist doch nicht legal nur weil du den 17,5er rausgeschmissen hast?! Denn das ist das Einzige was du bis jetzt effektiv zurückgebaut hast! Mach es ganz, dann kannst du den Roller wirklich auch vernünftig abstimmen, oder lass es doch einfach?! So quälst du das kleine Dingen nur völlig unnötig. Kauf dir doch ne SKR... Ne 80er Sfera würdest du nämlich auch verschlimmbessern...

    Endlich mal jemand der sich traut Tachless zu reden ?


    Jetzt weiß ich auch wieso der Name :

    Doktor ,weil gerne rumbastelt

    Seltsam,weil sich nach dem basteln wundert das schon wieder etwas kaputt ist oder Kugel nicht vernünftig läuft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. Juni 2020 um 09:30)

  • ??

    So ist es.

    Nein Jungs, es ist doch auch egal. Meint ihr nicht, ich wüsste das mit der Legalität? Ich bin über 40 und hatte noch nie nen Roller. Mit 16 bin ich damals 1b gefahren.

    Jetzt hat mich das Rollerbasteln erwischt und es macht mir Spaß.

    Ich hatte die Sfera kürzlich bis auf Blindrohr, weil ich keins hatte, auf Original. Komplett!

    Aber jetzt hab ich einen anderen Ansatz und möchte das einfach noch etwas ausprobieren. Mir geht es nicht mehr um den Rückbau auf Original. Der Gedanke ist rum. Mir gehts um Spaß. Ich fahr damit auf dem Land rum, Umkreis 10km. Keine Polizei o.ä.

    Finde es schade, dass ich dafür an den Pranger gestellt werde, und quasi belächelt werde.

    Freut euch doch, dass ich meine Euphorie teile. Und mir Tipps von euch hole.

    Macht’s mir bitte nicht kaputt, ok?

    Liebe Grüße

    Dok

    Ps: hätte gern ne SKR, sind aber zu teuer...

  • . Ich fahr damit auf dem Land rum, Umkreis 10km. Keine Polizei o.ä.

    Finde es schade, dass ich dafür an den Pranger gestellt werde, und quasi belächelt werde.

    Ps: hätte gern ne SKR, sind aber zu teuer...

    wenn ich dort wohnen würde dann wäre bei 95km/h wahrscheinlich noch nicht das Ende der Fahnenstange an Kröti erreicht?


    Niemand stellt dich an den Pranger,es ist nur schade das ein Kulturgut zu Versuchszwecken missbraucht wird.

    Viele andere hier erfreuen sich daran ,das Kugel endlich vernünftig läuft und man auch mal endlich bissel mit gutem Gewissen damit fahren kann,statt ständig daran basteln zu müssen.Da wird natürlich auch dran geschraubt und investiert,aber nur weil es nötig ist ,damitnicht noch mehr kaputt geht.Wir alle wissen wie schwer es ist an Original Teile zu kommen,also sollte man den Bogen mit Tuning oder Down-Tuning auch nicht überspannen.Zu viel unnötiges rumbasteln belastet auf Dauer nur den Geldbeutel und auch die Kugel.


    Meinst du das die SKR in der Anschaffung zu teuer ist oder im Unterhalt?
    Ich hab für meine SKR keine 700€ hingelegt und kostet mich weniger als 80€ im Jahr .

    Wenn man also nun etwas weniger Geld für Teile zum rumbasteln und experimentieren ausgibt ,so hat man das Geld relativ schnell zusammen gespart?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. Juni 2020 um 20:42)

  • Meine SKR hat damals 400 gekostet, trotz durchaus brauchbarem Zustand.

    Fand ich nicht sooo arg teuer.

    Vom Spassfaktor her ist die mehr wert!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann bastel bissel weniger,dann haste das Geld schnell zusammen ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine SKR hat damals 400 gekostet, trotz durchaus brauchbarem Zustand.

    Fand ich nicht sooo arg teuer.

    Vom Spassfaktor her ist die mehr wert!!

    Meine hatte aber erst 1600km runter und sah aus wie aus dem Laden ?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…613919-305-7551
    Würde ich sofort kaufen trotz der relativ hohen Laufleistung

    Sieht top gepflegt aus mit viel Zubehör ,leider ist Bayern zu weit weg.

    470€VB .....Ich mach ne Wett das ich die unter 400€ bekommen würde.

    Das wäre was für Magnus,der sucht doch so was und kauft ja alles auf ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. Juni 2020 um 21:06)

  • Ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Ohne die extreme Entfernung wäre das Teil bereits meins.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hab den grade angeschrieben. Ich check morgen früh mal welche unserer Speditionen da vorbeikommt. Dann sollen die mir den auf Palette mitbringen...


    Andre' @ das hab ich jetzt erst gelesen ??? Ja, wenn das passt lass ich mir den die Woche schicken. Dann brauch ich auch nur einmal zum Amt und kann SKR und PX in einem Rutsch ummelden... Eine Fahrt gespart ?

  • Hab den grade angeschrieben. Ich check morgen früh mal welche unserer Speditionen da vorbeikommt. Dann sollen die mir den auf Palette mitbringen...


    Andre' @ das hab ich jetzt erst gelesen ??? Ja, wenn das passt lass ich mir den die Woche schicken. Dann brauch ich auch nur einmal zum Amt und kann SKR und PX in einem Rutsch ummelden... Eine Fahrt gespart ?

    War mir schon völlig klar das du nicht die Finger davon lassen kannst....man traut sich schon fast gar nichts mehr hier zu posten ???


    Obwohl du mal zu mir gesagt hast das dieses rot nicht so deine Farbe wäre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Diese Meinung hat sich seit der 2. Sfera 80 geändert! Find das eig doch echt schick!

    Ich hab's ja mal angedroht: Dieses Jahr ne PX und ne SKR. Dass die PX jetzt unverhofft so schnell kam überrascht mich selber aber... schon geil :D

  • Die SkR ist echt nen Sahneteil ...Ich würde sie auch sofort nehmen ...vor allem weil ich noch nen Skipper Motor mit nur knapp 5000km in der Garage liegen hab ...aber was soll ich mit 2 SKR? Ist auch iwie albern

    Aber reizen tut es mich immer wieder wenn die so gut in Schuss sind ...

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Diese Meinung hat sich seit der 2. Sfera 80 geändert! Find das eig doch echt schick!

    Ich hab's ja mal angedroht: Dieses Jahr ne PX und ne SKR. Dass die PX jetzt unverhofft so schnell kam überrascht mich selber aber... schon geil :D

    Haste die jetzt etwa schon gekauft? Weil Anzeige schon gelöscht ist ???

    Wenn „ja“ ,wie schaut’s denn dann so mit ner kleinen Vermittlungsprovision aus für mich? :ablacher:

    Bin gestern 150km mit meiner SKR gefahren.Als ich heut mit Kröti zum Bäcker gefahren bin dachte ich wirklich das die Bremse fest hängt.Ist schon nen gewaltiger Unterschied ob mit 14PS oder mit 8PS ,vor allem beim Anzug .Endgeschwindigkeit tut sich SKR mit Kröti nicht viel.(Kröti 95km/h,SKR 105km/h)


    Hab letzte Woche eine SKR150( CSM )für 490€ angeboten bekommen ,hab sie aber nicht genommen.Hat 1 PS mehr als die 125er ,das war es mir dann doch nicht wert.Aber die war echt noch gut im Lack und wenig gelaufen(11.520)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    7 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. Juni 2020 um 23:29)

  • Haste die jetzt etwa schon gekauft? Weil Anzeige schon gelöscht ist ???

    Wenn „ja“ ,wie schaut’s denn dann so mit ner kleinen Vermittlungsprovision aus für mich? :ablacher:

    Bin gestern 150km mit meiner SKR gefahren.Als ich heut mit Kröti zum Bäcker gefahren bin dachte ich wirklich das die Bremse fest hängt.Ist schon nen gewaltiger Unterschied ob mit 14PS oder mit 8PS ,vor allem beim Anzug .Endgeschwindigkeit tut sich SKR mit Kröti nicht viel.(Kröti 95km/h,SKR 105km/h)


    Hab letzte Woche eine SKR150( CSM )für 490€ angeboten bekommen ,hab sie aber nicht genommen.Hat 1 PS mehr als die 125er ,das war es mir dann doch nicht wert.Aber die war echt noch gut im Lack und wenig gelaufen(11.520)

    wie fährst du die 105km h aufrecht oder geduckt? ich schaff die nur wenn ich mich ducke. Hab einen ori Zylinder mit 4000km drauf.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Standard Kram wie Riemen, Variogewichte und ähnliches bekommt man leicht. Eine Vario oder Kupplung ist schon selten und manchmal auch teuer. Da muss man Eichhörnchen sein und sich einen Vorrat für schlechte Zeiten anlegen.

    In jedem Fall würde ich nach dem Kauf einer SKR die Riemen, Gewichte und Getriebeöl erneuern, wie bei jedem anderen Roller auch. Ausserdem sollte man den Hilfsrahmen ausbauen und neu lagern. Standard Teile wenn Baujahr 95 und später. Sind ca 70 Euro die sich durch die zurück gewonnene Stabilität immer bezahlt machen.

    Kurz: nach dem Kauf ca 150 - 200 Tacken für eine ordentliche Überholung sollte man mit einplanen.

    Dann hat man lange Spaß an dem guten Stück.!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • wie fährst du die 105km h aufrecht oder geduckt? ich schaff die nur wenn ich mich ducke. Hab einen ori Zylinder mit 4000km drauf.

    Bergab mit Rückenwind ?

    24er Sportvergaser ,Auslass offen 23mm ,fahre mit 11,5gr Gewichten in ori Vario ...mit 10 gr. hauts mich vom Bock ? Außerdem hab ich von 9o kg runter auf 82kg abgespeckt ? Läuft sogar 110km/h ,zumindest heute ?


    Also 105km/h sollte die schon bringen auch ohne Ducken ,oder du bist einfach zu schwer ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Keiner von uns ist zu schwer!

    Wir sind nur zu klein für unser Gewicht!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bergab mit Rückenwind ?

    24er Sportvergaser ,Auslass offen 23mm ,fahre mit 11,5gr Gewichten in ori Vario ...mit 10 gr. hauts mich vom Bock ? Außerdem hab ich von 9o kg runter auf 82kg abgespeckt ? Läuft sogar 110km/h ,zumindest heute ?


    Also 105km/h sollte die schon bringen auch ohne Ducken ,oder du bist einfach zu schwer ?

    ne ich wiege 72kg und bin 1,83 groß.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.