• Ich würde es andersherum machen. Im Variokasten alles Original, Zylinder und Vergaser lassen und die Kiste drosseln.

    Dann hast du Betriebssicherheit und musst alle jubel Jahre nur schrauben, die Kiste fährt was sie soll und du hast ein wenig mehr Kraft in der Maschine.

    Da stimme ich völlig zu ?

    Liegt daran das 80iger überflüssig geworden sind. Gerade jetzt wo man den 125 nur mit Fahrstunden und Theorie bekommt, wäre es ja auch Quatsch sich eine 80iger zu holen wenn man eine 125ccm fahren kann.

    Da stimme ich nicht so ganz zu,denn für die B96 Umschreibung musst du mindestens 5Jahre im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein um 125er fahren zu dürfen.

    Also für Leute die gerade 16 geworden sind ist die 80er schon noch interessant

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Durch den langen Hub bedeutet das aber dann, dass ein 0815 DR Evo 70, den man ggf von der 50er Bestie noch liegen hat (...) nicht 1:1 eingesetzt werden könnte. Man bräuchte quasi einen Spacer am Fuß, oder? Da der DR aber wahrscheinlich eh eher auf Drehzahl baut, wäre der Original 80er Zylinder wahrscheinlich die angenehmere, wenn auch ggf etwas schwächere Wahl, oder? 8 PS sind natürlich auch nicht gerade der Burner, wenn man schon ein großes Kennzeichen hat

    Theoretisch stelle ich mir einen 100-150ccm Satz in der Sfera 80 NSL auch hübsch vor. Zumal es zum original 80er Piaggio Satz wohl keine echt guten Alternativen gibt, oder?

    Ja, einen 70er DR kannst du auf den 50er Block montieren, aber nicht auf den 80er. Das geht auch nicht mit einem Spacer - wenn ich richtig verstehe, was du damit meinst. Bei dem langhubigeren Motor müssen ja auch die Überströmkanäle des Zylinders stimmen.

    Der originale 80er Zweitakt-Motor fährt nach meiner Erfahrung sehr viel agiler als der 125er Viertakter, mag er auch eine geringere Höchstleistung und Endgeschwindigkeit haben. Mehr Spaß macht der 80er. Er macht das aber trotzdem recht leise und ruhig, ganz sicher viel ruhiger als ein 70er DR. Dass ein gut abgestimmter 70er viel Freude macht, kann ich mir aber durchaus vorstellen.

    Nein, ein Burner ist der 80er mit 8 PS natürlich nicht. Ausgangspunkt dieser Erwägungen hier war aber, eine 80er Sfera statt eine getunte 50er zu fahren. Burner sind dagegen die 150er oder 180er im SKR/Skipper/Hexagon/Leonardo. Aber bevor man sich einen SKR, Hexagon oder Leo kauft, kann man auch überlegen, ob man dann nicht eine ältere Vespa mit legalem Tuning-Kit in Erwägung zieht - sicher teurer, aber da wird es richtig interessant!

  • Also für Leute die gerade 16 geworden sind ist die 80er schon noch interessant

    Na ja, A1 (mit 16 möglich) gilt auch für die 125er. Insofern ist die 80er nicht so wirklich erste Wahl.

    Wenn ich aber meine 80er Sfera mit der 125er SKR vergleiche dann ist im Stadtverkehr so gut wie kein Unterschied.

    Die Sfera ist aufgrund des geringen Gewichts sogar leichter zu handhaben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • 1) Na ja, A1 (mit 16 möglich) gilt auch für die 125er. Insofern ist die 80er nicht so wirklich erste Wahl.

    2) Wenn ich aber meine 80er Sfera mit der 125er SKR vergleiche dann ist im Stadtverkehr so gut wie kein Unterschied.

    Die Sfera ist aufgrund des geringen Gewichts sogar leichter zu handhaben.

    1) Zumal für die 16-Jährigen vermutlich die Höchstleistung das ausschlaggebende Argument sein wird.

    2) Im Stadtverkehr finde ich die 80er durch die unmittelbare, spritzige Leistungsentfaltung des 2-Takters sogar klar überlegen. Den 125er Motor vergleiche ich immer mit einem Elektro-Küchenmixer. Den will ich nicht unnötig schlecht machen, aber ich finde ihn im Vergleich recht langweilig.

  • 1) Zumal für die 16-Jährigen vermutlich die Höchstleistung das ausschlaggebende Argument sein wird.

    2) Im Stadtverkehr finde ich die 80er durch die unmittelbare, spritzige Leistungsentfaltung des 2-Takters sogar klar überlegen. Den 125er Motor vergleiche ich immer mit einem Elektro-Küchenmixer. Den will ich nicht unnötig schlecht machen, aber ich finde ihn im Vergleich recht langweilig.

    er spricht von der skr 125 nicht von der sfera 125. der skr ist der sfera klar überlegen. das sage ich aus eigener Erfahrung da ich beide fahre

    laut Piaggio braucht die skr 3,2sek von 0-50kmh. das schafft die 80er nie im leben

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • er spricht von der skr 125 nicht von der sfera 125. der skr ist der sfera klar überlegen. das sage ich aus eigener Erfahrung da ich beide fahre

    laut Piaggio braucht die skr 3,2sek von 0-50kmh. das schafft die 80er nie im leben

    Danke für den Hinweis. Lapsus von mir.

  • Er springt nicht mehr an!!! Hilfe!!!!!

    Hi zusammen, habe meine Sfera komplett zurückgebaut. Sogar mit Original vario. Alles bis auf Blindrohr ist Original. Er sprang noch nie nicht an. Eben fahre ich ne Runde ins nächste Kaff, tanke dort und daraufhin springt er nicht mehr an. Nix, kein Mucks.

    Kollege von Werkstatt nebenan gibt mir bisschen Werkzeug. Sprit ist da, Lufi neu, alles dicht. Unterdruckschlauch neu, hab auch dran gesaugt...

    Kerze ist nach Jodelei klatschnass aber ok. Funken ist stark da. Es tut sich nix. Nicht der Hauch eines missglückten Zündvorgangs. Manueller Choke egal wie, keine Chance. Lufi abgemachtdamit der gaser volle Luft bekommt. Keine Änderung.

    Was zum HImmel kann das sein??? Muss jetzt Hänger organisieren.

    danke,

    Dok

  • Ölpumpe richtig eingestellt und arbeitet? Öl kommt ausreichend im Vergaser an? Membranblock einwandfrei? Auspuff nicht dicht und auch kein Stück Ablagerungen sich so gelöst, das Auspuff dicht ist? Gemisch und Leerlauf richtig eingestellt und auch die Federn zur Nichtverstellung bei laufenden Motor unter den Stellschrauben vorhanden und intakt?

    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • colinsfera80haiza Ich wette mit dir, dass deine SKR die 0-50kmh nicht in 3,2Sek schafft.

    Laut Mercedes verbraucht mein Auto auch 10,6L... Es sind aber um die 15L :D Miss das mal mit GPS. Habe diverse Videos bei YouTube gesehen, da brauchen die auch so knapp 5 Sek.

  • Irgendwann erreichst du ein Alter, da sind solche "Kleinigkeiten" nicht mehr so wichtig!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ne das schafft die nicht mal mit dem geplanten Zylinderkopf. unter 5 sek ist aber möglich. aber mir ist das auch egal. Hauptsach macht fun.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • aber auf jeden fall besser wie die sfera 80. Beim beschleunigen am berg merkt man das am besten.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich hab mit meiner Kröti letztens eine SKR an der Ampel stehen gelassen ?

    Und meine Kröti macht jetzt von 0-50 in knapp 6sec.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ne das schafft die nicht mal mit dem geplanten Zylinderkopf. unter 5 sek ist aber möglich. aber mir ist das auch egal. Hauptsach macht fun.

    Doch,habe es bei meiner SKR mit GPS gemessen ...4,8sec.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • aber auf jeden fall besser wie die sfera 80. Beim beschleunigen am berg merkt man das am besten.

    Da stimme ich dir allerdings zu .

    Ist schon nen feiner Unterschied ob mit 8PS oder mit 14 PS den Berg hoch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der ganze Motorblock steht voll mit Sprit!

    Ich glaub ich spinne. Kopf ab, laufen lassen und die Suppe spritzt mir in Strömen entgegen. Membran ab, reinschauen, laufen lassen - da steht ein See an Sprit. (leicht übertrieben).

    Ok, dann KANN doch nur die Schwimmernadel nicht geschlossen haben, oder?

  • Ich denke mal dass der Benzinhahn hin ist. Reicht vielleicht noch wenn wenig Sprit im Tank ist, bei vollem Tank ist der dann am Ende.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!