• Darauf, mein lieber Andre', war das bezogen. Nicht auf deinen illegalen Umbau :D

    Ach sooooo,sag das doch gleich .....ohne Zitat ist es schwer zu verstehen gewesen wer oder was nun gemeint war ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich würde es andersherum machen. Im Variokasten alles Original, Zylinder und Vergaser lassen und die Kiste drosseln.

    Dann hast du Betriebssicherheit und musst alle jubel Jahre nur schrauben, die Kiste fährt was sie soll und du hast ein wenig mehr Kraft in der Maschine.

  • Aber was macht er wenn's knallt? Bisschen legal fahren geht nicht. Machs ganz oder lass es einfach!

    Versteh dich nicht. Du hast doch schnelle Kisten?! Was sollen Scheiß und Risiko mit der frisierten Zwiebacksäge dann?

  • Also, Rote Gefahr hat 50,- gekostet, Zustand war da ganz ok und sie hatte noch gute 8Mon TÜV. Hätte man so weiter fahren können. TÜV neu ohne Mängel...

    Ne Grüne hab ich zum schlachten im Keller. Die ist aber auch fahrbereit. 100,- hab ich da ausgegeben.

    Die neue Rote NSL 2 hab ich vor 3-4 Wochen für 230,- gekauft. TÜV neu und fährt gut.

    Letzten Donnerstag in Oberhausen eine für 380,- gekauft. TÜV neu, Karre wie neu! Bestzustand.

    Ich will dir damit sagen, es geht!

  • Es muss ne NSL 80 her... ?

    Genau, das hat verschiedene Vorteile.

    Nee, die bekomm ich leider gar nicht günstig...

    Ich habe auch eine 80er gekauft, wie schon mal erwähnt nur zu dem Zweck, dass sie Schadensfreiheitsrabatt erwirbt. Gefahren wird sie kaum. Sie ist vollkommen original, wenige km, war ohne TÜV und sehr günstig. Übrigens auch nicht so weit weg von FFM.

    Und zuvor stand eine monatelang in den Kleinanzeigen, mit TÜV, für 300 €, auch nur 30 min. von FFM entfernt. Die Nachfrage nach 80ern scheint sehr verhalten zu sein.

  • Liegt daran das 80iger überflüssig geworden sind. Gerade jetzt wo man den 125 nur mit Fahrstunden und Theorie bekommt, wäre es ja auch Quatsch sich eine 80iger zu holen wenn man eine 125ccm fahren kann.

    Eine Prognose, die auch hier im Forum angestellt wurde, ob 80er durch die Änderung der Fahrerlaubnis-Vorschriften wieder attraktiver werden, war schwierig. Es gibt ja auch - wie hier - Leute, die lieber einen technisch einfachen, spritzigen Zweitakter haben wollen und einem Viertakter vorziehen, der eine vergleichsweise langweilige Leistungsentfaltung hat.

    Aber allem Anschein nach hat die Änderung der Fahrerlaubnis-Vorschriften die Nachfrage nach 80ern nicht geändert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Betreffenden so gestrickt sind, dass sie eher ein neues Modell kaufen, zumal sie die Unterschiede zwischen 80er-Zweitakt und 125er-Viertakt vermutlich selten kennen.

    Jedenfalls ist es für Doktorseltsam sehr sinnvoll, statt einer getunten 50er eine legale 80er zu fahren. Wegen der schwierigeren Ersatzteillage für die 80er könnte man auch in den 80er Rahmen einen 50er Block mit 70cm³-Zylinder und 17,5er Vergaser bauen; dass den TÜV das interessiert und das bemerkt wird, möchte ich sehr bezweifeln.

  • Sind Rahmen und Block bei NSL50 und NSL80 gleich? Bzw wo liegen die Unterschiede?

    Hat der bei mir nun rumliegende 70ccm Top Perf. Satz mehr Leistung als der Standard 75cc NSL80 Satz? Plug n play?

    Danke euch

  • 1) Sind Rahmen und Block bei NSL50 und NSL80 gleich? Bzw wo liegen die Unterschiede?

    2) Hat der bei mir nun rumliegende 70ccm Top Perf. Satz mehr Leistung als der Standard 75cc NSL80 Satz? Plug n play?

    1) Ob und welche Anpassungen vorgenommen werden müssten, weiß ich leider nicht im Detail. Aber ich denke, dass das gehen müsste, notfalls vollständig wechseln. Der Block müsste passen.

    2) Der 70er hat sicher eine andere Charakteristik (Leistungsgewinn mehr aus der Drehzahl, denn der 80er Motor ist ein Langhuber). Die Leistung wird wesentlich davon abhängen, welche Komponenten man mit verbaut. Es gibt 70er, die mit mindestens der Leistung der orig. 80er beworben werden. Sofern dazu ein Tuning-Schalldämpfer notwendig wird, könnte man für den TÜV den 50er Original-Schalldämpfer montieren.

    Nach meiner Erfahrung interessiert das die HU-Prüfer bei Rollern mit großem Kennzeichen sehr, sehr wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (25. Mai 2020 um 09:11)

  • Rahmen und Block sind gleich, allerdings hat die 80er eine andere Kurbelwelle mit größerem Hub und einen Vario Deckel mit Kühlschlitzen sowie Luftleitblech. Das Getriebe ist länger übersetzt, kann aber zwischen 50er und 80er hin und zurück getauscht werden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Rahmen und Block sind gleich, allerdings hat die 80er eine andere Kurbelwelle mit größerem Hub und einen Vario Deckel mit Kühlschlitzen sowie Luftleitblech. Das Getriebe ist länger übersetzt, kann aber zwischen 50er und 80er hin und zurück getauscht werden.

    Durch den langen Hub bedeutet das aber dann, dass ein 0815 DR Evo 70, den man ggf von der 50er Bestie noch liegen hat (...) nicht 1:1 eingesetzt werden könnte. Man bräuchte quasi einen Spacer am Fuß, oder? Da der DR aber wahrscheinlich eh eher auf Drehzahl baut, wäre der Original 80er Zylinder wahrscheinlich die angenehmere, wenn auch ggf etwas schwächere Wahl, oder? 8 PS sind natürlich auch nicht gerade der Burner, wenn man schon ein großes Kennzeichen hat :) Hahahaha, es wird niemals aufhören mit dem Verlangen nach Leistung ... HARHARHAR.

    Theoretisch stelle ich mir einen 100-150ccm Satz in der Sfera 80 NSL auch hübsch vor. Zumal es zum original 80er Piaggio Satz wohl keine echt guten Alternativen gibt, oder?

    Somit hätte die NSL 80 auch eine Ähnliche Getriebeeingangswelle wie die 50er, richtig. Das heisst, man könnte aber das NSL 80 Getriebe auch komplett gegen ein RST Getriebe tauschen, um die kleinere Kupplung/Wandlereinheit zu verbauen?!