Skr springt nicht mehr an

  • Lumpi,

    Ich fahre seit Jahren die BUR6ET von NGK und bin immer zufrieden gewesen.

    Manuel

    Ich hab die NGK B9ES drin...bin sehr zufrieden damit.

    Aber mal eine andere Frage.....möchte nicht extra deswegen ein neues Thema öffnen :


    Weiß jemand wo man für die SKR125(Skipper) einen manuellen Benzinhahn her bekommt?(Nur ON/Off Funktion ohne Reserve)
    Hab schon im Netz gesucht aber finde nur die Unterdruck BH,s ,oder wenn manuell dann mit falschem Schlauch/Tankanschluss oder mit dieser blöden Reservefunktion

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    5 Mal editiert, zuletzt von Andre' (18. Mai 2020 um 14:26)

  • Sollte ich also eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert fahren? Fahre recht viel Kurzstrecke. Also lieber mal eine 8er anstatt 9er ausprobieren?!

    Ist die BUR6ET nicht auch noch entstört? Dann hätte ich einen entstörten Stecker plus eine entstörte Kerze.

  • Sollte ich also eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert fahren? Fahre recht viel Kurzstrecke. Also lieber mal eine 8er anstatt 9er ausprobieren?!

    Ist die BUR6ET nicht auch noch entstört? Dann hätte ich einen entstörten Stecker plus eine entstörte Kerze.

    Die BR9ES oder BR8ES sind auch entstört

    Bei überwiegenden Kurzstreckenfahrten kannst du mit dem Wärmewert ruhig etwas runter gehen,das verringert die Ablagerungen an der Kerze.

    Als Faustregel gilt: je höher dr Wärmewert einer ZK desto mehr Ablagerungen,je geringer der Wärmewert desto größer die Gefahr der Überhitzung

    Hier hast du mal was zu lesen .....

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/zuend…rze-waermewert/


    „Bedauerlicherweise gibt es bis heute noch keine einheitliche Normung der Zündkerzenhersteller für die Kennzeichnung der Wärmewerte. Bosch signalisiert zum Beispiel mit ansteigender Zahl auch einen ansteigenden Wärmewert. Bei Champion und NGK fällt dagegen der Wärmewert mit ansteigender Numerierung.„


    Wusste ich gar nicht ,da muss ma ja höllisch aufpassen wenn das wirklich stimmt


    Wenn das also wirklich stimmen sollte und du hast eine NGK Kerze ,dann solltest du demnach eher auf eine B9ES oder BR9ES umsatteln statt auf eine 8er oder 7ner.


    Ich hab mich schon gewundert warum Lumpi in einem anderen Beitrag davon geschrieben hat das man bei getunten Motoren mit höherer Verdichtung lieber von einer 9er Kerze auf eine 8er wechseln soll....das wäre lt. diesem Link hier ja bei NGK und Champion Kerzen ein fataler Fehler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (18. Mai 2020 um 14:57)

  • Die SKR hat eine NGK B9ES, Bosch W3CC, vorgeschrieben. 8er ist dann eine Kerze die für Kurzstrecke besser ist, bei Bosch ist das die W4CC. Hab jetzt eine neue drin und der Roller läuft. Allerdings noch nicht zufriedenstellend im Kaltlaufbereich. Morgen mach ich Kerze raus und guck mir das Bild an. Ich fahr jetzt den Tank mal leer und tanke dann nur Benzin ohne extra Öl. Wenn dann noch nicht besser muss er zu einem der sich mit Versager auskennt.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankKO (18. Mai 2020 um 20:13)

  • Ihr wist schon das es sinvoller ist nicht immer auf die vorschriften zu achten, oft mals sind sie hirn verbrannt.

    Das beste beispiel sind deine Kerzen , die ewig verbrennen weil der Wärmegrad zu hoch ist.

    Da durch kommt es zur überhitzung der Kerze und sie schmort weg, mir ist es egal wenn ihr nicht höhren wollt dann kauft ewig neue Kerzen.

    Die Hersteller freuen sich das sie dann einen guten umsatz haben.

    Ich selber fahre diese schon seit Jahren: 1. von NGK N1 V-LINE 3 Punkt Kerze und habe damit keinerlei Probleme egal ob der Motor warm oder Kalt ist.

    Macht da rein was ihr für richtig findet, ich gebe nur meine Erfarung weiter. :licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich fahre seit Jahren die B9ES, absolut keine Probleme.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das beste beispiel sind deine Kerzen , die ewig verbrennen weil der Wärmegrad zu hoch ist.

    . :licht::alt::hauwech:

    Ähmmm,Lumpi....nix für ungut ,aber kann es sein das du „zu niedrigen Wärmewert“ meintest? Falls du die ZK damit ansprichst dann wäre diese Aussage nicht richtig.

    Oder meintest du mit Wärmegrad die Verbrennungstemperatur? Dann würde es stimmen


    Sorry Lumpi,hab mich da vertan ......du redest wahrscheinlich von Bosch Kerzen ,ich hab schon wieder einen Gedankenfehler gehabt ,da es bei NGK mit der Kennzahl ja umgekehrt ist.

    Somit hast du schon recht wenn du von den sogenannten „heißen Kerzen“ sprichst,und da ist natürlich der Wärmewert zu hoch.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (19. Mai 2020 um 10:23)

  • Ähmmm,Lumpi....nix für ungut ,aber kann es sein das du „zu niedrigen Wärmewert“ meintest? Falls du die ZK damit ansprichst dann wäre diese Aussage nicht richtig.

    Oder meintest du mit Wärmegrad die Verbrennungstemperatur? Dann würde es stimmen

    Ähmmm, Andre...... Lumpi sagt nie was falsch:lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ähmmm, Andre...... Lumpi sagt nie was falsch:lach:

    War ja auch nur ein Missverständnis ,hatte ich aber auch geschrieben.

    Man muss halt höllisch aufpassen bei den Herstellern(Bosch,Champion ,NGK)


    Da ich aber nunmal ein NGK Fetischist bin hatte ich mich vertan .

    Weil bei NGK ist es ganau anders herum mit der Wärmewertkennzahl.

    Also eine NGK B9ES ist daher eine „kalte Kerze“ wogegen bei Bosch 7-10 als „heiße Kerzen“ gelten .


    Kein Wunder also das hier einige die eine B9ES verbaut haben sich ständig über schwarze verrußte Kerzen ärgern und sich am Vergaser mit der Bedüsung und Luftgemischschraube nen „Blöden“ einstellen und das Kerzenbild trotzdem nicht besser wird .Der Selbstreinigungseffekt wird bei dieser Kerze halt nicht erreicht.

    Anders bei mir,ich fahre kaum Kurzstrecken und habe durch die höhere Verdichtung (Zyl.-Kopf geplant) und Drehzahl dementsprechend auch höhere Verbrennungtemperaturen.

    Deswegen sieht meine Kerze auch immer schön rehbraun aus,so wie es sein soll.

    Und das mit Original Bedüsung (17,5er-65HD) Luftgemischschraube Grundeinstellung und Kraftstoffölgemisch von 1:45

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (19. Mai 2020 um 16:35)

  • Ich hab jetzt eine B8ES drin. Roller fährt im Moment ganz gut. Er knattert noch ein wenig neben den normalen Motorgeräuschen.

  • Was kann das knattern sein? Schonmal jemand sowas gehört?

  • Das ist eig normal... Wenn ich bei der NSL ne A2 statt ner A7 Nadel fahre knattert die bei 30/40 auch noch. Ist halt ein fetter Motorlauf. Und es sind halt keine 50ccm Motoren! Hab gestern noch ne PX Probe gefahren, da Erwerbsabsicht und glaub mir, die hat RICHTIG geknattert!

  • Des so höher die zahlen drauf stehn, des solänger dauert es un die Wärme in den Zylinder zu leiten.

    Des so höher ist der Hitze wiederstand , und da durch über hitzt die Kerze.

    Da durch kann die Kerze sehr schnell die Elektrode weg schmielzen, oder nur zum ausfall der Kerze kommen durch überhitzung.

    Wie ich es schon sagte, es ruht alles aus eigener Erfahrung.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie auch immer....ich kann es langsam nicht mehr lesen ....wie oft hatten wir dieses leidige Thema hier schon ?!

    Es macht doch eh jeder so wie er es meint ,von daher ....mein Motor knattert nicht,läuft rund ,hat gute Durchzugskraft ,hohe Kompression und ein Bliderbuch Kerzenbild .

    Und einen sagenhaften Verbrauch von unter 3,5 Liter ....(und das mit 75ccm ) mehr geht fast gar nicht mehr.
    Bin jetzt mal eine ganze Tankfüllung brav nur so Max. 65km/h gefahren ,Verbrauch 3,1l /100km

    Aber auch dieses leidige Thema hatten wir ja schon oft genug ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen