Anlasser oder Relais oder was?

  • Leute ich habe ein kleines Problem mit meiner frisch zusammengebauten Sfera NSL...

    und zwar wenn ich sie anschalte und starten will klackt nur das Anlasserrelais aber nicht so wie wenn die Batterie leer ist es klackt einmal und dann hört es auf...

    natürlich wenn ich den Knopf immer wieder drücke klackt es immer nur aber vom Anlasser ist kein Mucks zu hören oder zu spüren.

    dann habe ich gestern mal den Variomatikdeckel runter den anlasserfreilauf raus und den Anlasser direkt an eine Batterie gehalten er hat sich zumindest mal gedreht....

    Dann habe ich wieder alles zusammengebaut und dann hat er sich auch kurz bewegt aber hatte irgendwie Mühe.

    Heute wieder probiert dann kam wieder nur das Klacken vom Relais.

    Per Kickstart springt die Sfera einwandfrei an.

    Was könnte das sein?

    Hatte sowas schon Mal wer?

    Danke für eure Hilfe im vorraus :)

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Klingt so als würde sich das Starterritzel im Variodeckel verklemmen.

    Manuel

  • Hatte ich auch mal.

    Löse die Variodeckel Schrauben ein wenig, so das ca 1 mm Spalt zwischen Deckel und Block ist.

    Dann versuche nochmal zu straten.

    Wenn es dann funzt brauchst du einen neuen Freilauf, hat zumindest bei mir das Problem gelöst.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also es ist wirklich so, wie AugeK sagt, sobald ich den Deckel löse, funktioniert alles, zieh ich aber die Schrauben vom Deckel um den Anlasser Freilauf an....geht nix mehr.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Werd ich machen.

    Hab jetzt 2 Vario Deckel probiert...bei beiden das gleiche.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Hätte ich dir gleich sagen können, das hatte ich auch probiert.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So Leute, der Vollständigkeit halber hier mein Abschluss...

    Problem gelöst.

    Ein neuer Anlasserfreilauf hat nix gebracht....

    Also hab ich gesucht...und gemessen....logisch nach verfolgt wieso Anlasser nicht drehen kann, wenn der Vario Deckel festgeschraubt wird.

    Das Problem war die Bohrung mit der Buchse im Variodeckel.

    Die war einfach nicht tief genug...

    2x Vario Deckel von NSL 80 getestet (auf nsl50 Block)....ging nix....

    Hab aber noch eine RST deckel...da Mal gesessen und gemerkt ..die Bohrung geht so ca. 0,8mm weiter rein als bei den NSL80 deckeln.

    Also vorsichtig etwas nach gebohrt...

    Montiert, schrauben angezogen...und Zack....e-starter funzt.

    Erleichterung:applause: