Sprit aus Krümmer und Ausbuff

  • Heute war wieder einer der Tage beim Schrauben wo nicht viel klappen wollte. Denke Ihr kennt das Gefühl wenn man alles an die Wand hauen könnte oder die Kugel in die Bucht stellen möchte.

    Habe heute die Membran gewechselt, alle Schläuche erneuert und was soll ich sagen beim Kaltstart leiert die Kugel ewig und aus allen Ritzen in Krümmer und Ausbuff tropft der Sprit. Wenn sie dann läuft kann man sie ruhig ausmachen und dann springt Sie beim ersten Drücker oder Kick sofort an ohne zu Suppen. Die macht es nur wenn sie kalt ist.

    Laufen tut sie gut und der Anzug hat sich deutlich verbessert.

    Bisher habe ich den Vergaser geeinigt, alle Schläuche erneuert alle Stutzen erneuert und den Ansaugstutzen erneuert. Der Luftfilter und die Zündkerze ist auch neu und das Zündkerzen Bild sieht nach einer Vollgas Fahrt sehr gut aus. Den E Choke habe ich noch nicht geprüft. So danke fürs lesen bisher, hat jemand das gleiche Problem, oder es vielleicht mal gehabt oder eine Idee?? Schönen Abend Euch.

  • Hört sich nach defekten E-Choke an, wenn E-Choke intakt ist, die Verkabelung des E-Choke prüfen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ok Danke, den hab ich noch nicht inspiziert.

    Kann man den einfach nach oben rausnehmen und dann wieder reinstecken oder muss ich da spezielle Führungen beachten? Was den Vergaser an geht hab ich wenig Ahnung.

  • Ich kann es dir nur für den Weber OM 12 sagen: Der E-Choke ist mit einem sichelförmigen Platte, gehalten mit 2 Schrauben, am Vergaser befestigt. Vorher sollte man die Vergaserheizung vorsichtig abziehen, damit diese nicht einreisst.

    Den E-Choke kann man nach entfernen der Platte einfach herausnehmen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Sprit im Auspuff und im Krümmer hat mal absolut gar nichts mit dem Choke zu tun.

    Der Choke regelt lediglich einen Nebenluftkanal den er beim Kaltstart zu macht.

    Also das Gemisch wird lediglich etwas weniger mit Luft angereichert.(Fetter)

    Ich vermute viel mehr das dir ein Fehler beim Einbau der neuen Membran unterlaufen ist,oder diese ein minderwertiges Billigprodukt ist.

    (Wer billig kauft,kauft 2 mal)

    Wenn die Membran nicht richtig schließt läuft dir zu viel Sprit ins Kurbelgehäuse .

    Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf überschüssige Kraftstoffzufuhr tippen.

    Dies kann durch zu große Bedüsung sein,aber auch durch ein klemmendes Schwimmernadelventil.Dann läuft dir der Vergaser über und alles schön in das Kurbelgehäuse.

    Also den Choke schließe ich definitiv aus


    Natürlich sieht die Kerze gut aus nachdem der ganze überschüssige Sprit ausgerotzt und verbrannt wurde.Alleine aus diesem Grund kann es schon gar nicht am Choke liegen.Wenn da ein Defekt wäre würde die Kugel im warmen Zustand nicht so gut anspringen und die Kerze wäre auch selbst nach längerer Fahrt potteschwarz

    Man haut nicht mal eben keine Kugel an die Wand oder stellt sie in die Bucht nur weil es mal nicht so läuft wie man sich es vorstellt.

    Dann nimmt man sich einfach mal ne Auszeit,macht sich hier nen bissel schlau und am anderen Tag mit friscHen Kräften und gesammelten Erfahrungen gehts wieder ran an die Arbeit.

    Mein Gott,dafür sind wir doch da und dazu gibt es doch dieses tolle Forum .

    Auch wenn wir uns hier untereinander manchmal streiten oder nicht alle einer Meinung sind,das ist doch völlig menschlich.Aber letztendlich ist es so das wir hier sind um uns gegenseitig Tips zu geben und zu helfen .Also,nicht aufgeben...wurden schon genug Sferas geschlachtet und verschrottet ...Jetzt heißt es Werterhaltung der noch verbliebenden ,schon fast historischen Fahrzeuge ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. Mai 2020 um 23:25)

  • Du hast Recht, nach einem Kaffe oder einer Nacht sieht die Sache meist anders aus.

    Werde mich noch mal um den Vergaser kümmern, den Choke prüfe ich aber auch mal zur Sicherheit. Den Benzinhahn wollte ich auch schon mal tauschen aber aus dem Netz kam einer der zwar aussah wie der originale aber nicht lief. Meine Kugel hat noch ein Kupferröhrchen über dem Sieb und ohne läuft sie nicht richtig. Das Röhrchen kann man aber nicht umstecken und ich habe noch keinen Hahn damit gefunden. Hab dann den alten wieder verbaut. Ich Taste mich mal ran so lange brauche ich beim Kaltstart halt ein Handtuch unter dem Ausbuff :(

  • Mein Jung! Morgen gehst du zu deinem Piaggio Händler des Vertrauens! Dort verlangst du einen ORIGINALEN Benzinhahn und eine neue Schwimmernadel! Dann gehst du Heim und verbaust den Kram!

    Problem behoben, gern geschehen!

  • Tu' besser was Magnus83 Dir schreibt!

    Besser is'.

    Der kricht das feddich, und nimmt Dir Deinen Roller sons wäch! :ablacher:

    Ne, aber im Ernst jetzt. Wer billig kauft, kauft am Ende zweimal.

    Dieses Lehrgeld haben wir alle schon bezahlt.

  • Ne, aber im Ernst jetzt. Wer billig kauft, kauft am Ende zweimal.

    Dieses Lehrgeld haben wir alle schon bezahlt.

    Und das schon mehr als einmal ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke einfach, dass es an der Kombi "defekter Benzinhahn und daraus resultierend überlastetes Schwimmernadelventil" liegt. Beides wechseln und gut ist!

    Sonst stell deinen Roller bei mir in die Garage, hol dir ein paar Euro ab und kauf dir ne Monatskarte, bevor du die Karre zusammenkloppst :D

  • Sonst stell deinen Roller bei mir in die Garage, hol dir ein paar Euro ab und kauf dir ne Monatskarte, bevor du die Karre zusammenkloppst :D

    von wegen ...nix da....Ich hab mich zuerst gemeldet ,und außerdem hast du sowieso gar kein Platz mehr in der Garage ...du kaufst doch alles an was dir unter die Fingernägel kommt ? Ich finde du solltest mal langsam die Notbremse ziehen ,hast schon genug Roller ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich finde du solltest mal langsam die Notbremse ziehen

    Jetzt bist Du in meinem Teich! Ich war gerade gestern Abend im Fahrsimulator zum jährlichen "Idiotentest".

    Das ist Notbremse ein tragendes Thema.

  • Mach dir keine Sorgen, Platz ist vorhanden... ?

    In meine Werkstatt passen auch noch locker 2 Stück rein... Aber 50er sind nicht mehr mein Revier... Ich schaue nach ner schicken SKR, ne ET4 und evtl noch ne PX...

    Also eher so ab 125ccm aufwärts...

  • Mach dir keine Sorgen, Platz ist vorhanden... ?

    In meine Werkstatt passen auch noch locker 2 Stück rein... Aber 50er sind nicht mehr mein Revier... Ich schaue nach ner schicken SKR, ne ET4 und evtl noch ne PX...

    Also eher so ab 125ccm aufwärts...

    Dann musst du dich mal an FrankKO wenden....der kriegt langsam die Krise mit seiner SKR ....vielleicht kannste ihm die ja abschwatzen ?

    Meine kriegste auf jeden Fall nicht ??

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich brauch die SKR in ner bestimmten Farbkombi... Weinrot mit hellem Kunststoff! Love it! Letztens wurde mir so eine vor der Nase weggeschnappt, boar war ich sauer!!! ? Scheiß Job, steht beim "Roller kaufen" immer im Weg :D

  • Meine Kugel geht nächste Woche mal zur Durchsicht. Sollen die noch mal Ultraschall reinigen und den originalen Benzinhahn verbauen. Den Rest hab ich neu. Meine zieht mit der neuen Membran zwar besser an hat aber auf Ende etwas verloren ?