Mehrere Kraftstoffhähne im Weg bei Vespa Primavera 2T

  • Hallo Leute,

    wäre jemand so nett und könnte mir erklären, was für ein Vorteil mehrere Kraftstoffhähne haben, so wie hier bei der Vespa Primavera 2T von 2017:

    https://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/21…Benzintank.html

    Ich kann mir nicht erklären, was es bringen soll (bis auf mehrere Fehlerquellen, wenn es mal nicht funktionieren sollte). Man könnte doch genauso wie bei der Sfera direkt mit 2 Schläuchen in den Vergaser gehen, oder?

    Und 2. Frage: Warum haben die 50ccm Vespas einen 17,5er Vergaser verbaut?

    Vielen Dank!!!

  • zu 2.: Günstiger. Es werden anscheinend so gut wie überall bei Piaggio und Vespa diese Grösse verbaut. Und mit Hilfe eines Drosselblech der Querschnitt auf 14er oder 12er Vergaser reduziert. So hat man nur noch eine Vergasergrösse im Regal stehen und die Grösse bzw. den Durchlass erzeugt man durch ein Drosselblech, welches am Vergasereinlass, zwischen Luftfilteranschluss und Vergaser im Vergaser einsetzt.

  • Zu 1.: Es gibt die Position 9, die aussieht wie ein Bentinhahn und die Position 18, die aussieht wie ein Verteiler. Ich meine, man könnte auch einen Benzinhahn, wie ihn die Sferas haben, einbauen und das Verteilerding weglassen, wenn es in den Tankanschluss rein passt. Was die sich dabei gedacht haben.............keine Ahnung.

  • Wo, bitte, ist der 2. Benzinhahn in dieser Explosionszeichnung?

  • 9 ist nur der Anschluss mit Filter für den Tank und 18 eine Art Hahn mit 3 Anschlüssen.

    Für mich sieht die 9 wie ein normaler Unterdruck-Benzinhahn, so wie es auch bei der Sfera ist, nur dass der Anschluss für den Unterdruck zugestöpselt ist. Weiter geht es zu der 18, wo es einmal wohl für das Benzin einmal IN und einmal OUT gibt, der dritte Anschluss ist jetzt der Unterdruck. Die Frage bleibt, was ist an dieser Lösung von Vorteil?

    zu 2.: Günstiger. Es werden anscheinend so gut wie überall bei Piaggio und Vespa diese Grösse verbaut. Und mit Hilfe eines Drosselblech der Querschnitt auf 14er oder 12er Vergaser reduziert. So hat man nur noch eine Vergasergrösse im Regal stehen und die Grösse bzw. den Durchlass erzeugt man durch ein Drosselblech, welches am Vergasereinlass, zwischen Luftfilteranschluss und Vergaser im Vergaser einsetzt.

    So einfach. ;)

  • Für mich sieht die 9 wie ein normaler Unterdruck-Benzinhahn, so wie es auch bei der Sfera ist, nur dass der Anschluss für den Unterdruck zugestöpselt ist.

    Moin,

    die Abbildungen sind oft nur Beispiele, in der Explosionszeichnung sieht man relativ deutlich, dass es einen zu kleinen Durchmesser für das Beispiel-Bild hätte. Übrigens war bei meinem originalem Benzinhahn auch die Gummiabdeckung als Schutz montiert.

    Gruß

    Marc

  • Es gibt da auch einen Benzinhahn der eigentlich nur ein Anschluss mit Filter ist, die 9. Da ist kein Unterdruckanschluss dran!

    Die Unterdruck-Dose ist hier separat, die 18.

    Sprit von der 9 rein, Sprit zum Vergaser, Unterdruck => 3 Anschlüsse!

    Hier die 9:

    https://www.motorcyclespareparts.eu/en/piaggio-parts/574629

    https://www.ebay.de/itm/piaggio-gi…CsAAOSwbp1eoDlI

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Eben. Ist nur ein Beispielfoto. Suche doch mal bei einem anderem Anbieter.

    Auch die Explosionszeichnung zeigt es schon. Und der Stöpsel ist immer dran. Damit kein Dreck in dem Unterdruckanschluss rein kommt.

    Hier mal eine bessere Explosionszeichnung:

    https://www.quad-company.de/roller/ersatzt…c532/benzintank

    Da sieht man genauer die Teile.

  • Step 1 bei jedem neuen Roller:

    Manueller Benzinhahn und manueller Choke.

    Habe bei Piccolino (Ja, er hat jetzt nen Namen :D)

    erst alles original halten wollen, doch mit dem flammneuen Benzinhahn direkt Ärger gehabt!

    Gibt ein lustiges Video dazu... Also alles auf Handbetrieb. Ergo: Null Problemo... Scheiß auf dieses empfindliche Unterdruck-Gedöns!