Zündkerzenbild beurteilen

  • Ich bin zwar nicht so ein Kerzenbild-Fetischist, weil die Roller meistens auf Kurz- oder kürzeren Strecken bewegt werden und daher ohnehin kaum eine vernünftige Betriebstemperatur erreichen. Das ideale Kerzenbild "rehbraun" gibt es ohnehin kaum noch, nachdem Kraftstoffe bleifrei geworden sind. Den einen oder anderen interessiert aber vielleicht, was man aus dem Kerzenbild noch ablesen kann. Hier eine Anleitung aus kompetenter Quelle:

    http://www.bosch-classic.com/media/de/bosch…n_gesichter.pdf

  • Also 2 lasse ich ja noch so gerade durchgehen ,aber bei 1 schließe ich mich Colinsfera an und fresse sogar den Besen incl. Stiel? Wenn ich so ein Kerzenbild an meiner Sfera hätte dann könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.Viel zu magere Gemischeinstellung meines Achtens .Vor allem den Punkt „ keine thermische Überlastung“ finde ich einfach nur ne Lachnummer ....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. Mai 2020 um 14:41)

  • Selbst wenn es für Falschtaktmotoren war könnte ich trotzdem bei Bild 1 nicht ruhig schlafen.

    Ich hatte ganz früher in den 80er Jahren einen Fiat Mirafiori ,da sahen die Kerzen auch so schön weiß aus wie auf Bild Nr.1 ,dachte mir damals nix schlimmes dabei.6 Wochen später dann Motorschaden.Einlassventilsitze verbrannt wegen Überhitzung.

    So eine Kerzenbildtabelle gehört am besten ungesehen auf den Müll !!!!



    1 + 2 Normal Isolatorfuß von grauweißer-graugelber bis rehbrauner Farbe. Motor ist in Ordnung. Wärmewert richtig gewählt. Gemischeinstellung und Zündeinstellung sind einwandfrei, keine Zündaussetzer, Kaltstarteinrichtung funktioniert. Keine Rückstände von bleihaltigen Kraftstoffzusätzen oder Legie- rungsbestandteilen vom Motoröl. Keine thermische Überlastung.


    Wenn das rehbraun ist dann muss ich wirklich zum Augenarzt ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (12. Mai 2020 um 14:50)

  • Man kann damit arbeiten, das Zk Bild ist sicherlich nur eine Möglichkeit der Diagnose.

    Nur wenn man alle Komponenten mit in den Topf rein wirft

    Ein Kurzstreckenfahrer mit defekten E-Choke hat ein schwarzes Kerzenbild und nimmt zig mal den Vergaser auseinander und ändert noch öfter die Bedüsung.

    Der Langstreckenfahrer hat ein zu helles Kerzenbild ,weil Loch im Luftfiltergehäuse oder zu kleine Bedüsung.Auch er sucht sich nen Wolf nach der Ursache

    So viel zum Thema Kerzenbild ...man muss es einfach verstehen können ...Viele fahren auch einfach nur mit nem falschen Kerzentyp (Wärmewert)

    Ein Kerzenbild sagt nur etwas aus wenn sich der Motor in einem einwandfrei technischen Zustand befindet und mindestens 100Km gefahren wurde .

    Diese Dinge sollten 100% ig intakt sein um ein Kerzenbild beurteilen zu können:

    Kompressionsdruck Motor mind. 6,5 bar ,korrekte Ölpumpeneinstellung,intakte Ansaugmembrane,gesamter Ansaugtrakt muss absolut dicht sein (dazu gehören auch alle Schläuche ) Luftfilter muss frei und sauber sein ,Auspuff und Auslass darf nicht verkokt sein ,korrekte Bedüsung im Vergaser,richtiger Wärmewert der Zündkerze ,Motor darf keine Falschluft ziehen ,PicUp muss sich in korrekter Position befinden ,Elektrodenabstand der Zündkerze muss stimmen ...und...und....und ....

    Erst wenn diese Punkte auf der ToDo Liste als i.O. abgehakt werden können so kann man sich ein Urteil über das Kerzenbild machen ...alles andere ist Mumpitz

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen