Gaszug, Gasgriff kaputt?

  • Hallöchen,

    Wie manche wissen hatten ich meine Sfera ja teilweise zerlegt, um alle Teile lackieren zu können

    Nun habe ich sie fast wieder zusammen, aber ein Problem: wenn ich sie starte, gibt sie Vollgas. Ich habe auch das Gefühl, dass sich der Handgriff zu Gas geben nicht genug drehen lässt. Kann man den Griff einstellen/reparieren?

    Ich habe gerade die Frontverkleidung ab, da ich dachte, der Zug hängt vielleicht irgendwo, aber eigentlich lässt er sich einfach bewegen.

    Habt ihr ein Bild für mich, wo welcher Zug genau langlaufen muss?

    Danke euch!

  • Okay, mittlerweile bezweifle ich, dass es der obere gaszug ist, denn die Kiste gibt auch Vollgas, wenn der Gaszug oben (am Gasgriff) ab ist. Oder kann der so verklemmt sein, dass er dennoch Gas gibt?

  • Wie manche wissen hatten ich meine Sfera ja teilweise zerlegt, um alle Teile lackieren zu können

    Das kommt darauf an, was du alles abgebaut hast. Wenn du am Gasgriff, am Verteiler und am Vergaser selbst nicht geschraubt hast, wirst du möglicherweise beim Montieren der vorderen Verkleidung den Außenzug versehentlich anders verlegt und dabei gespannt haben.

    Ansonsten kontrolliere auch mal, ob du bei der Montage den Gaszug so bewegt hast, dass die Hülle des Bowdenzugs aus den Einstellschrauben herausgerutscht ist, eine oben am Gasgriff und eine am Vergaserdeckel. Das könnte eine sehr einfache Erklärung sein.

    Edit: Deine Ergänzung hat sich mit meinem Beitrag überschnitten. Ändert aber wenig. Er wird irgendwo ver- oder ausgehakt sein, vermutlich nur die äußere Hülle.

  • Danke Skipper33

    Hab die Verteilerdose jetzt von Unterboden angeschraubt und schon läuft die normal.

    Kann mir jemand zeigen, wo in der Frontverkleidung die Züge langlaufen und wie die Dose angeschraubt sein muss?

    Danke euch für eure Hilfe.

  • Der Gaszug verläuft vom Gasgriff zunächst zur Steuersäule. Dort ist ein Ausschnitt in der Frontverkleidung, wo er nach unten geführt wird. (Es empfiehlt sich, zum Schluss, wenn alles gut verlegt ist, den Gaszug mit einem Kabelbinder an der Steuersäule gut zu fixieren, damit er beim Lenken nicht dort hängenbleibt. Beim Fixieren darauf achten, dass der Zug beim Lenken nach rechts nicht unter Spannung gerät und der Roller unbeabsichtigt Gas gibt). Dann läuft er zwischen vorderer Frontverkleidung und rückwärtiger Verkleidung an der Steuersäule nach unten und tritt auf der rückwärtigen Seite unterhalb des Trittbretts heraus.

    Die Dose wird mit einer Schraube hindurch am Rahmen befestigt. Soll vorkommen, dass diese Schraube abgebrochen ist. Dann habe ich einen kleinen Winkel (Baumarkt) an den äußeren Rahmen geschraubt und den Verteiler mit einer langen Schraube an den Winkel. Dabei konnte ich den Verteiler gut so einstellen, dass der Zug nach beiden Seiten etwas Luft hat.

  • Danke für die Beschreibung Skipper33

    So bekomme ich ihn sicherlich wieder rein. Ich habe festgestellt, dass es der Verteiler ist. Der war voll mit altem, ausgehärteten Fett. Da hat sich der Gleider immer festgesetzt und so Vollgas gegeben.

    Mir ist aufgefallen, dass der obere Gaszug unten ausgefranst ist.

    Also morgen wird wieder angebaut. Mal gucken ob's klappt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Mit schrottigem Zug ist das Zeitverschwendung. Ersetz den Zug, sonst ärgerst du dich nur.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mit schrottigem Zug ist das Zeitverschwendung. Ersetz den Zug, sonst ärgerst du dich nur.

    Jau.

    Statt auf eine Bestellung zu warten, kannst du einen 08/15-Zug nehmen, den du beim nächsten Zweiradhändler bekommst. Er muss nur unten den passenden Nippel haben, der in die Scheibe passt, und lang genug sein (aber das sind die Universalzüge eigentlich immer).