Im Folgenden möchte ich von meiner NSL50/NSL1T TT berichten. Diese habe ich komplett restauriert und lackiert. Ich möchte mit diesem Thread andere Interessierte begeistern und ermutigen, sich mehr mit der Materie zu befassen und durchaus mit Mut und Tatendrang an so ein projekt zu gehen. Ich habe für alles insgesamt 6 Tage gebraucht und war wirklich dauernd am Tee trinken und Es wurde keinesfalls Stressig. Solche Arbeiten können wirklich Spaß machen. Alles beginnt mit einem Historischen Fahrzeug eurer Wahl. Dabei ist tatsächlich egal, welches! Ich habe hier halt eine Sfera genommen, das könnte man aber auch mit vielen anderen älteren Fahrzeugen machen. Darüber hinaus sei gesagt, dass dies keine Anleitung darstellt oder ergänzt. Es ist eher eine Story einer Restaurierung. Die genannten Marken gehören mir nicht, ich nenne sie nur um anderen Interessenten ienen Überblick über Kosten zu verschaffen. Ich werde weder für die Nennung bezahlt, noch anderweitig belohnt.
Die Links sind die Jeweiligen Fotogruppen!
Also ein Gefährt besorgen:
Die NSL wurde für 90€ als gebrauchte gekauft und dann komplett zerlegt. Wartungsstau hoch 10 natürlich aber 10.000 gelaufen und Kurbelwelle spielfrei, Kurbelgehäusedichtungen sehr gut dicht, jedoch alles mal Schritt für Schritt:
Überraschend: Haltenasen an Verkleidung alle intakt! Rahmen komplett rostfrei! Papiere Lesbar und original!
Alle zur Restauration verbauten Teile sind originale Piaggio Teile, abgesehen vom Antriebsriemen, hier kam ein Dayco zum Einsatz, da der Originale auch von Dayco kommt.
Ich habe zunächst den Rahmen komplett in Fett gesetzt und gefönt. Auch die Hohlräume mit Hohlraumfließfett behandelt.
Zunächst Vergaser, Luftfilter, Ansaugschlauch, Ansaugstutzen und Membran raus.
Alles völlig porös. Nicht mehr brauchbar. Leider lassen sich solche Teile wie Ansaugstutzen oder Luftschläuche nicht wirkungsvoll reparieren.
Den Vergaser zerlegt:
https://photos.app.goo.gl/4yeA6GtXRxPSsH8AA
Das Vergasergehäuse im Ultraschallbad komplett reinigen.
https://photos.app.goo.gl/D2oo3D1aJxtL4U1R8
Alles neu abdichten.
https://photos.app.goo.gl/ECqJSw7GJRfpiLwR6
Alle Schläuche für Unterdruck, Benzin, Ölfluss und Öldruck werden selbstverständlich erneuert.
Die hat mir ein Örtlicher Piaggio Dealer als Meterware günstig vertickt.
Jetzt einen Neuen Stutzen, neue Membran und neuen Luftschlauch montieren,
https://photos.app.goo.gl/3PAeBTxF4ehxiHXx8
den Luftfilter erneuert und hauchdünn Filteröl aufgetragen. Das Filtergehäuse einfach gründlich vorher mit Spülmittel und Wasser reinigen, ausbürsten und gut trocknen.
Als Zündkerze kommt eine NGKb8ES, da der Roller vollgedrosselt betrieben wird.
Nun öffnen wir den Variodeckel und zerlegen alles!
https://photos.app.goo.gl/ANCTFJcF8yczP7Uh7
Die Variomatik incl. Riemenscheibe durch originale Gebrauchtteile geringer Laufleistung getauscht, die Kupplung ebenso.
https://photos.app.goo.gl/DzJa8WjxqWNqx8B7A
Antriebsriemen und Ölpumpenriemen erneuern wir natürlich direkt.
In die Variomatik setzen wir die drossel in Form einer Distanzhülse als Neuteil ein.
Den Wandler zerlegen und neu Schmieren.
(Achtung, Riemenscheiben und Riemen dürfen niemals, auch nicht durch Fliehkräfte Schmierstoffe abbekommen)
Nun den Variodeckel Sandstrahlen und schleifen, dann neu Lackieren.
Die Vergaserheizung montieren und die Heißluftleitung einhängen.
Einen fast neuen Ori Pott incl. Blindrohrkrümmer für 15€ von einem Kleinanzeigen Händler abgeluchst und weiter gehts. Zugegeben, das war Glück! Neue Dichtung rein und fertig. Ich habe bei der Gelegenheit die noch sehr leichtgängigen (das Teil war wirklich fast neu) Schrauben des Hitzeschilds abgemacht und mit Glühkerzenkorrosionsschutzpaste wieder eingebaut, so gehen die später besser raus, wenns mal gebraucht wird.
Trommelbremse hinten mit neuen Belägen bestücken und an den vorgegebenen Stellen Kupferpaste auftragen. (Niemals die Reibflächen der Trommel oder Beläge treffen!)
Nun wenden wir und der Karosserie zu. Die gesamte Verkleidung abschleifen (p800, p1000), sämtliche Kratzer zuspachteln und dann mit 800,1000,1500er Nassschleifpapier glätten.
Nun werde ich die Grundierung auftragen, hier verwende ich einfache Dosen meiner Lieblingsmarke. Da hat jeder einen anderen Geschmack. Ich nutze Blaue Sprühmützen um einen feinen Farbnebel zu erzeugen.
Jetzt rauhen wir diese Grundierung mit p1500er Papier minimal an. Zwischen den Schichten bitte stehts mit einem in Bremsenreiniger getränkten Fusselfreien Tuch alles gründlich reinigen.
Der Lack (Primärfarbe Bronze Metallic FlipFlop Effekt auf Kupfer Und Sekundärfarbe Hochglanz-schwarz mit Perlmutteffekt für die Akzente.Es müssen insgesamt 8 Schichten ebenfalls mit Dosen aufgetragen werden. Hier empfehlen sich grüne Mützen, da so die Gefahr von Läufern am geringsten ist.
https://photos.app.goo.gl/7vvFQAnPLExim9aV9
Jetzt 5 Schichten hochschlagfester Klarlack und am Ende alles mit p2000Nass behandeln. Jetzt mit der Maschine und 3m-Feinpolitur das gewünschte Finish... und da bemerkte ich eine Obstfliege im Lack Naja ok, das Teil eben noch mal von Vorn. Ich hatte leider keine Kabine zur Verfügung.
Jedenfalls kann nun alles wieder montiert werden. Ich legte besonderen Wert darauf die Birnchen der Beleuchtung alle zu erneuern. Kosten nicht viel aber machen unnötig Ärger, wenn die unerwartet unterwegs ausfallen. Anlasserrelais und Blinkerrelais habe ich geprüft, die laufen einwandfrei.
Nun noch den neuen Vorderreifen (hinten war ein neuer Contitwist 100/80r10 drauf, Glück gehabt!) also vorn ebenfalls einen contitwist besorgt allerdings in 90/90r10. Ich habe mit Continentalreifen bisher gute Erfahrung gemacht.
https://photos.app.goo.gl/JqU54boEvRwJ5Z3m6
Der Vorbesitzer hatte Vorn einen Chinareifen zum slick gefahren und das war mir zu heikel Vordere Trommelbremse mit neuen Belägen bestücken, Kupferpaste und los gehts, Raad dran, alles befestigen und runter vom Holzklotz!
https://photos.app.goo.gl/h3vCu3xzQxJd27Z99
Windschild einmal mit Glasreiniger und dann kann die Fahrt beginnen...
https://photos.app.goo.gl/BYPfQV7zoEszQGdA9
Bericht nach der Fahrt, der Roller läuft sehr gut, Beschleunigung ist wirklich grandios, sehr gleichmäßig und der Roller schafft in der Ebene Tacho 59. (gps 54) und bergauf Tacho 55 (gps 50) Bergab hat er Tacho 60 (gps 55) geschafft. Perfekt, so ist er legal, verschleißarm und unauffällig.
Also zeit für ein neues Projekt