Vollrestaurierung Sfera NSL1T Step by Step

  • Richtig witzig finde ich ja auch, dass in den Prospekten angegeben wird, dass der Roller VOLLSYNTHETISCHES Öl bekommen soll...

    In meinem KAT Modell weist extra auch nochmal ein Aufkleber darauf hin!

  • Ich fahre so oder so nur Vollsynthetisch wegen der höheren Verdichtung und Drehzahlen .

    Trotzdem gefällt mir die hellgraue Kunststoffverkleidung nicht ...sieht aus wie ausgeblichen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne NSL 2 war ja nie so mein Ziel aber der Roller war so gut und sooo günstig... Den musste ich einfach kaufen. Und find's auch iwie cool jetzt beide Varianten fahrbereit da stehen zu haben...

    Mir geht's auch iwie langsam nicht mehr nur ums fahren sondern ums besitzen... Ich bin einfach zufrieden wenn die alle da stehen, angemeldet und fahrbereit und ich mir eine aussuchen kann :D

  • Du kaufst doch eh alles was von Pia kommt ???

    Ich wüsste da noch jemanden in deiner Nähe der noch eine Lagerhalle günstig vermietet ???

    Wie gesagt,helle Verkleidung geht für mich genauso wenig wie eine weiße Sitzbank ....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich kaufe auch alte Benzer ? ...aber im Ernst, habe seit meiner Rollerzeit im Jugendalter erst vor drei Jahren wieder den ersten Roller gekauft. Die kleine 50er im Profil. Seitdem ist das ganze eeetwas eskaliert und ich hatte zwischenzeitlich 6 Stück :D Ich mag besonders Vespas und die klassischen Pia Automaten... Da fällt mir ein, ne SSL Fastrider wäre noch ne 50er die sich lohnen würde...

    Aber mit den Neuen kannste mich jagen!

  • Ich krieg übermorgen eine V50 zum restaurieren ...damit ist das Jahr 2020 für mich gelaufen.Ist es ja so oder so Dank Covid-19.

    Hab ich bei nem alten Herrn in der Scheune entdeckt,und für 500€ war sie meine.

    Eigentlich hab ich nur für ihn eingekauft und seine Gänse versorgt.

    Motor hat erst 11.900 gelaufen und Kompression war sehr gut.Allerdings sprang sie nicht mehr an,kein Wunder nach 10Jahren Scheune .Das gute Teil ist von 1967

    Ok,sieht echt scheisse aus aber die werde ich schon wieder zum Leben erwecken .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    6 Mal editiert, zuletzt von Andre' (13. Mai 2020 um 20:54)

  • Hier sind Prospekt-Seiten die es ebenfalls verdeutlichen.

    Ausserdem sieht man das 1995 sogar beide Varianten (NSL und RST) parallel angeboten wurden.

    So wurden Sfera NSL und RST im Prospekt präsentiert

    Sagete ich doch schon am Anfang.

    Die NSL1t-TT wurde in der 2. Charge 1995-1997 parallel zur RST gebaut eben mit jenem hellen Kunststoff, dem größeren Tank und der anderen Sitzbank. Die "facelift" sitzbank habe ich auch noch da, denn meine ist ebenfalls Baujahr 1995. Allerdings bekomme ich für die facelift Sitzbank keine Bezüge mehr.

    Dennoch bin ich noch nicht ganz von dem Gedanken weg, den Innenraum Komplett Schwarz zu machen. z.B. mit sehr vielen Klarlaclschichten und der Gummimatte.

    Dann nutzt auch nichts ab

  • Seid ihr etwa immer noch von dem größeren Tank,der anderen Sitzbank und dem helleren Kunststoff dran? ?:))

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Verkaufst du sie dann oder behältst du Sie? Da kannste auch schön einen größeren Motor verbauen...

    Erstmal fertig machen ,bin mir noch unschlüssig.
    Wenn die gut in Schuss sind werden da mittlerweile Wahnsinns Liebhaberpreise gezahlt .

    Aber unter 5000€ würde ich die eh nicht abgeben

    Hier ist die gleiche wie ich sie habe und gleiches Baujahr sogar....viel zu billig für 4700€ VB

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rese…079981-305-9042


    ganz Original ist die trotzdem nicht,denn die hatte noch 6V Zündanlage und nicht 12V

    Da bei meiner zu 99% die Zündspule platt ist werde ich die wohl schnell wieder am laufen haben .

    Und 6V Zündspule gibt es ja sogar neu noch

    https://www.ebay.de/itm/Vespa-50-N…U-/233002880854


    Aber mindestens so schön wenn nicht sogar noch schöner will ich meine auch hinkriegen

    Bin mir nur noch unschlüssig ob ich alles auf Original herrichte

    Mich reizt es ja nen PX200 da rein zu hauen.Ich hab es mal gelesen das man den in eine Smallframe Karosserie eingebaut kriegt,aber ist mit erheblichen Umbauten an der Karosserie verbunden .Aber ansonsten tut es auch der PV125 ,der passt ohne Probleme rein.

    Anderseits will ich so ein historisches Fahrzeug nicht völlig zerstören .Werd mal par Nächte drüber schlafen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    6 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. Mai 2020 um 00:11)