Gasgriff hat spiel.Tauschen oder nicht Tauschen

  • der gasgriff an unserer sfera hat spiel und zwar merkt man das spiel, wenn man den gleitschuh am gasgriff festhält und am griff dreht und das spiel macht sich dann auch beim losfahren und beim fahren allgemein bemerkbar.

    ich habe noch einen gasgriff im keller liegen der kein spiel hat und den ich gerne einbauen möchte aber dann bräuchte ich auch einen neuen gaszug.

    was würdet ihr machen?

    ps:

    den ersten und letzten gaszug haben ich vor ca 26 jahren an meiner hercules mofa getauschtund am roller noch garnicht.

  • Gaszug tauschen ist easy.

    1) Verkleidung Trittbrett entfernen, Verkleidung lenker entfernen.

    2) Gaszug mit Madenschraube unterhalb Gasgriff lösen

    3) Gaszug Verteiler unterhalb trittbrett öffnen und Gaszug aushängen

    4) Gasinnenzug aus Hülle nach unten herausziehen

    5)[optional und nur für non-ptfe züge] Gaßzughülle mit Bowdenzugspray durchspülen und schmieren

    6) Neuen Gaszug einlegen und rückwärts Schritt 4,3,2,1 durchführen

    Viel Spaß beim Basteln

  • Wenn ich noch anfügen darf, um das Spiel des Gaszugs möglichst zu verringern:

    1) Verkleidung Trittbrett entfernen, Verkleidung lenker entfernen.

    2) Gaszug mit Madenschraube unterhalb Gasgriff lösen

    3) Gaszug Verteiler unterhalb trittbrett öffnen und Gaszug aushängen

    4) Gasinnenzug aus Hülle nach unten herausziehen

    5)[optional und nur für non-ptfe züge] Gaßzughülle mit Bowdenzugspray durchspülen und schmieren

    6) Neuen Gaszug einlegen und rückwärts Schritt 4,3,2,1 durchführen

    bei 6) beachten:

    • Hüllen des oberen und unteren Gaszugs mit Ballistol oder Silikonspray ölen, Verteiler ebenso
    • Einstellschrauben für den Gaszug am Gasgriff und am Vergaserdeckel vorher vollständig eindrehen
    • Gaszug durch den kleinen Schlitten am Gasgriff einfädeln
    • Darauf achten, dass der Gaszug am Vergaser, am Verteiler und an der Einstellschraube am Griff richtig drinsitzt
    • Gasdrehgriff in Nullstellung drehen und halten
    • Oberes Ende des Gaszugs (das durch den Schlitten gezogen ist) mit einer Zange stramm ziehen und stramm halten, dabei darauf achten, dass der Gasdrehgriff immer noch in Nullstellung ist
    • Fixier-Schraube am Schlitten festdrehen (sieht man von unten)
    • Gasdrehgriff auf Vollgas drehen und überstehendes Ende des Gaszugs mit dem Seitenschneider abschneiden (das muss man sorgfältig machen, weil man den nach Abschneiden ausgefransten Gaszug kaum noch einmal durch den Schlitten fädeln kann)
    • Restliches Spiel des Gaszugs an den Einstellschrauben am Vergaserdeckel und am Griff einstellen
    • Schlitten mit Ballistol oder Silikonspray, noch besser mit Graphitstaub fetten
    • Gummigriff vom Gasdrehgriff entfernen (einfach an den Stulpen greifen und ziehen), zwischen den Rohren des Gasdrehgriffs Ballistol sprühen
    • Nicht vergessen, wenn am Verteiler gearbeitet wurde: Einstellung der Ölpumpe prüfen

    Man kann den Gaszug am Anfang mit möglichst wenig Spiel einstellen, denn mit der Zeit längt er sich noch etwas. Nachstellen kann man dann noch an den Einstellschrauben am Vergaserdeckel und am Gasgriff


  • das mit dem ölen oder fetten des zuges wäre meine nächste frage gewesen,wenn ich den gasgriff tausche dann baue ich den gaszug nach eurer anleitung ein.

    muss ich beim wechsel des zuges auch den zug an der ölpumpe und am vergaser aushängen?

  • das mit dem ölen oder fetten des zuges wäre meine nächste frage gewesen,wenn ich den gasgriff tausche dann baue ich den gaszug nach eurer anleitung ein.

    muss ich beim wechsel des zuges auch den zug an der ölpumpe und am vergaser aushängen?

    Möglicherweise kannst du den Gasgriff lassen.

    Um den oberen Gaszug zu wechseln, musst du ihn am Verteiler aushängen. Dabei wirst du auch den unteren Gaszug oder/und den Ölpumpenzug aushängen, mindestens einen von beiden. Wenn du die Scheibe im Verteiler herausmachst, flutschen oft beide Züge heraus. Du musst dann bei der Montage den unteren Gaszug oder/und Ölpumpenzug nur wieder in die Scheibe einfädeln und, wenn alles fertig ist, den unteren Gaszug am Vergaser und den Ölpumpenzug (sicherheitshalber) an der Einstellschraube im Block wieder einstellen. Am Vergaser und an der Ölpumpe musst du nichts aushängen.

    http://piaggio.teknobox.de/doku.php?id=sf…aszug_verteiler

    Beim ersten Mal ist es ein ziemliches Gefummel, die Züge einzufädeln und gut einzustellen. Beim nächsten Mal geht's fix.