Auspuff einer Sfera 50 NSL

  • Hallo,

    meine liebe Sfera stand nun ein Weilchen in der Garage, da aufgrund Hausrenovierung, Umzug und ähnlichem keine Zeit war, sie zu fahren. Nun habe ich mich daran gemacht sie zu warten. Das hat (auch dank der tollen Seite) wunderbar geklappt und neben gereinigtem Vergaser und Benzinhahn, neuer Batterie, Zündkerze, Luftfilter, etc läuft sie wunderbar. Leider ist mein Auspuff aber nun an der Muffe nicht mehr dicht und qualmt raus. Da er sonst trotz seiner stolzen 27 Jahre noch gut in Schuss ist, wäre der Plan einfach Dichtung und bei der Gelegenheit auch die dazugehörigen Schrauben zu tauschen. Soweit so gut. Wenn ich aber nach einer Dichtung suche, finde ich von 22-34mm Innendurchmesser verschiedenste Dichtungen, die alle laut Beschreibung passen sollen. Breitestes Maß des Originals sind 65mm, die angebotenen haben 72. Ich werde da echt noch irre. Kann mir einer sagen, welche Dichtung da wirklich drauf passt und am besten auch gleich die Schrauben? Ich meine es ist M6. Dann wäre nur noch Verkleidung dran schrauben angesagt und ich könnte losdüsen sobald das Kennzeichen in der Post ist :) Danke euch.

    Ach so, es ist eine Sfera 50 NSL 1T Baujahr 1993.smiley2026

  • Ich habe, anstatt der Dichtung, die Flächen mit Schmirgelpapier gereinigt, und GunGum genommen. Sorgsam, nur an der äußeren Hälfte der Fläche, damit nichts in das Rohr quillt und verstopft. Dicht!

    Ansonsten hier. Ist allerdings etwas teuer.

    https://www.ebay.de/itm/Krummerdic…lIAAOSwlpleh3Hv

    Etwas günstiger. Aber besser?

    https://www.ebay.de/itm/Krummer-Au…SU26RgWzco0TYcA

    Schrauben : M6x20. M6x15 geht auch, ist aber knapp und fummelig.

    Edited 2 times, last by Minatho (May 4, 2020 at 12:43 PM).

  • Oh Perfekt, vielen lieben Dank :) Gleich bestellt. Günstiger muss nicht sein, Hauptsache er läuft noch mal 27 Jahre ;)

    21 davon ist er schon bei mir. Und hab soviel damit erlebt, allein aufgrund des emotionalen Wertes muss er einfach bleiben. Von der Ostsee bis zum Bodensee haben wir schon viel bereist.