Drehzahlbegrenzer TPH 125? Klappt es...?

  • Schönen guten Morgen,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Tph 125 und würde diese gerne auf rund 60 Kmh drosseln. Ich komme aus der Fraktion 50er und besitzte bereits eine MalagutiF15 im welche im midrace Bereich angesiedelt ist. An dieser ist ebenfalls ein Drehzahlbegrenzer von Pinasco verbaut. Und es funktioniert seit Jahren wunderbar.

    Nun würde ich gern hier mal nachfragen ob jemand Erfahrungswerte bei 125er hat mir DZB? Würde mich sehr über antworten freuen.

    Vielen Dank im voraus.

  • Mir erschließt sich der Sinn des Vorhabens nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Moin,

    wenn du sie dauerhaft gedrosselt fahren möchtest, bietet es sich an über die CDI per Zündzeitpunktverstellung zu drosseln. Bei den einfachen Drehzahlbegrenzern wird das Pickup-Signal einfach über einen Kondensator (wahlweise mit Drehpoti zum Einstellen) auf Masse gelegt und so bei steigender Drehzahl immer häufiger Fehlzündungen verursacht. Auf Dauer ist das für den Motor schädlich und im Grunde nur dazu geeignet die Rennleitung zufrieden zu stellen, wenn mal kontrolliert wird.

    Auch ich sehe nicht den Grund für die Drosselung einer 125er auf 60 km/h.

    Gruß

    Marc

  • Vielen Dank für eure antworten!

    der Sinn liegt darin im falle einer spontanen Kontrolle, das Fahrzeug 60 kmh fahren zu lassen:licht:

    Wenn man nicht gerade an der Rennleitung mit 100 vorbei rasselt...

    Oder man an einen versierten Motorrad Beamten gerät, so sind die Chancen gar nicht mal so schlecht das man mit nen blauen Auge davon kommt;)

    Wie schon erwähnt fahre ich seit längerem eine MalagutiF15 mit gute 14 PS welche mit dem ForRace 1 doch recht laut, und auch nicht gerade unauffällig ist^^

    Ich kam schon öfter in Kontroll Situationen wo mir der DZB geholfen hat! Aber eigentlich war es dann doch das Auftreten gegenüber des Beamten, welches gereicht hat. Immer Nett und Höflich:nick:

    Und da ich schon im "gehobenen" alter bin... Und nicht mit einem Mofa Führerschein 120 fahre.... Bin ich nicht wirklich auf der Abschuss Liste;).

    Wenn man dann noch den Beamten 50er TPH Papiere vorweisen kann, denke ich erschließt sich vielleicht doch noch der Hintergrund meines Themas^^

    Deshalb hatte ich auf Erfahrungsberichte hier in diesem Forum gehofft, obs vielleicht schon jemand bei ner SKR,TPH 125 versucht hat.

    Ich bin leider kein Elektronik Fachmann, aber eigentlich ist die CDI bzw. das Pickup gleich aufgebaut wie bei den 50er.

    Eines vorweg, über Sinn und Unsinn wollte ich hier nicht diskutieren, bitte nicht falsch verstehen... Ich möchte gern Fakten oder Erfahrungsberichte hier erfahren;)

  • Moin,

    verstanden - du willst dir den ganzen Kram mit Tuning nicht mehr geben - verstehe ich gut. Die TPH als 125er ist ja fast mit der 50er identisch und somit wirklich als "Schummelobjekt" optimal geeignet. Allerdings wäre mir das ganze zu offensichtlich, auch wenn die Strafe nicht höher ist als wenn du die Drosseln einer 50er entfernen würdest.

    Mit der Pinasco sollte es möglich sein, allerdings wird sie vermutlich für eine 50er unnatürlich langsam drehen, wenn sie auf der Rolle nur bis 60 km/h fährt.

    Hast du dir mal überlegt die B196 Erweiterung für deinen KFZ Führerschein oder gleich den A1 zu machen, dann würdest du keinerlei Verrenkungen mehr brauchen und könntest ganz normal deine TPH 125 fahren ?

    Ok - sie wäre TÜV fällig, aber davon abgesehen hättest du deutlich mehr Vorteile, ganz abgesehen von den potentiellen rechtlichen und finanziellen Folgen der jetzigen Situation.

    Gruß

    Marc

  • Danke Marc für deine Antwort!

    Tatsächlich mache ich bald die Führerschein Erweiterung:cool:....

    Ich möchte gerne einfach aus den Bereich des Fahrens ohne Führerschein raus;)

    Na gut... Mit nen 172 Satz und andere Spielereien kommen wir glaube ich deutlich über 15 ps:nene:....

    Aber so eine tph ist schon sehr unauffällig und auf dem ersten Blick nicht sofort für nen Laien zu erkennen.

    Die Tph soll genauso wie die F15 mein Sommer Fun Gerät sein... Bloß ist bei 70ern höchstens bei 15 ps Schluss, außer man geht in dem High end Bereich.... Hier gefällt mir einfach nicht mehr das Preis Leistungs Ergebnis!:nene:

    Da finde ich es angenehmer bei einer Drehzahl von 8500 mit 20ps bis 25ps,

    statt bei einer Drehzahl von 12000 bei 20ps die Nachbarschaft zu terrorisieren.

    Ich habe ja auch vor die Tph nicht original zu lassen... Ich möchte einfach diesen "Spaß" Effekt beibehalten das die anderen Verkehrsteilnehmer mich unterschätzen:cool: soll halt ein spaßgerät bleiben. Klar könnt ich dann mit der Führerschein Erweiterung das große Kennzeichen fahren... Aber dann fällt auch etwas der Spaß weg... Und Tüv würde auch hinzukommen:(....

    Daher dachte ich mir das eine heiß gemachte tph125 eine gute Lösung wäre mit 50 er Zulassung und der Erweiterung im Führerschein:cool:. Warum sollte da jemand weiter bohren, und zur noch besseren Absicherung für den Fall der Fälle halt die Pinasco :applause::thumbup:

  • @MalagutiF15

    Ich denke der Zweck deines Vorhabens ist nun klar, aber unerreichbar!

    Wenn die dich anhalten wird allein das Standgeräusch absolut klar machen, dass es sich nicht um eine 50er handelt, solange die nicht taub oder völlig verblödet sind. Beides halte ich für wenig wahrscheinlich. Und dann noch 172er?

    Träum weiter!

    Insgesamt klingt das für mich deutlich nicht nach dem gesetzten Herren sondern eher nach Pubertier.

    Tut mir leid wenn ich dir dabei auf die Füsse trete, aber was Anderes fällt mir dabei nicht ein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da haben wir wieder das Thema Sinn oder Unsinn....

    Die F 15 hört sich im Stand und während der Fahrt mit dem for race wirklich nicht gerade unauffällig an! Es kommt immer darauf an wen du vor dir hast bei der Kontrolle... Das sagte ich bereits... Jedoch kann ich hier aus meiner Erfahrung berichten das bis jetzt jedes aufeinander treffen sehr positiv ausfiel.

    Du trittst mir damit nicht auf die Füße, jedoch bitte ich hier um Erfahrungen im Bereich DZB auf einer 125er.... Nichts weiter... Danke trotzdem

  • Natürlich stellt sich hier die Sinnfrage.

    Wenn es nämlich wenig oder keinen Sinn macht, kannst Du nicht auf Erfahrungswerte hoffen.

    Wenn ich frage ob schon jemand Erfahrung mit 1000 ccm in der Sfera gemacht hat, da könnte es sein das sich nicht allzuviel Leute melden.

    Ich will es nur verdeutlichen ohne fies zu sein.

    Theoretisch kannst Du den vorhandenen DZB ja testen....

  • Wenn ich frage ob schon jemand Erfahrung mit 1000 ccm in der Sfera gemacht hat, da könnte es sein das sich nicht allzuviel Leute melden.

    Eine 50er Vespa mit 600 cm³ gab's aber schon. Vermutlich mit Drehzahlbegrenzer, damit es bei einer Verkehrskontrolle nicht so auffällt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Musste tatsächlich schmunzeln im positiven Sinne...^^

    Aber hier mal zur verdeutlichung...

    70ccm Kettensäge mit auffälligen Auspuff welche sich trotz DZB nicht gerade leise verhält... Gegenüber einer tph 125 mit original Auspuff.... Okay 172ccm... Aber Sound technisch nicht wirklich ein krasser unterschied wenn man ne gute airbox fährt.... Dumpf und voluminöser hört sich er sich schon an, das ist klar. Aber wenn man manch 4 takt China Schrott hört...!

    Wenn die Tph dann noch 60 kmh mit DBZ fährt... Ich ne Führerschein Erweiterung habe....

    Die Vorteile gegenüber nen 70 ccm sind schon interessant! Kein TÜV... Mehr Ps möglich... Haltbarkeit...

    Hätte einfach sein können das mal wer auf die Idee gekommen ist...

    Wäre ein Interessanter Underdog im Straßenverkehr:motorrad:

    Aber wir lassen das hier lieber, ich machs wie damals... learning by doing...


    2 Mal editiert, zuletzt von MalagutiF15 (5. Mai 2020 um 10:34)

  • Ich sehe durchaus den Spassfaktor, aber wenn du schreibst du möchtest mit B196 legal werden dann passt 172 ccm nicht so wirklich.

    Da kannst du dir das Geld sparen und DZB zum austesten kaufen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das wären meine bedenken wenn ich wieder gierig nach Leistung werden würde:(

    Der Zylinder war verbaut... Ich hoffe das ich da an der Grenze von 15 ps lande. Sonst ist Nichts weiter modifiziert.

  • Also verstehe ich das richtig...du willst einen TPH 125 als 50iger Anmelden, der in Wahrheit 172ccm hat?

    Und diesen mit DZB ausstatten falls dich die Rennleitung anhält...

    Du siehst den Vorteil nicht zum TÜV zu müssen....keine Steuern. Ok.


    Aber wie willst du ein Fahzeug mit 125er Papieren als 50er zulassen?

    Das geht doch eigentlich nur, wenn man das ganze 125er Geraffel in einen von Haus aus 50er TPH einbaut...

    wegen den Papieren....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Und B196 reicht auch nur bis 125 ccm!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So in etwa....:);)

    Bei aller Höflichkeit ... aber was Du da vorhast, riecht nach einer handfesten Straftat.

    Bei einer reinen Rennmaschine, die ihr halbes Leben in der Garage oder einem Anhänger verbringt ...... bitte schön.

    Aber auf einer öffentlichen Strasse? X(

  • Wir können hier glaube ich schließen:thumbdown:

    Gibt natürlich hier niemanden welcher mit einer Sfera oder ein anderes Gefährt im Straßenverkehr deutlich zu schnell unterwegs ist....:applause:

    Handfeste Straftat:wein:

    alle natürlich Heilig :angel:

    :closed:

  • Ja also ich denke auch, Heilig sind wahrscheinlich die wenigsten 50er Roller auf der Straße.

    Kaum jemand fährt "legal"...und wenn er nur halb entdrosselt ist wie nur VarioRing raus etc.

    Es gibt da leider kein zwichen drin.


    Es gibt auch kein bisschen schwanger....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Es gibt da leider kein zwichen drin.

    Ja - leider, die Serien-Drosseln in den alten 50gern verhindern erfolgreich einen niedrigeren Verbrauch, weshalb ich eine andere Art der Drosselung bevorzuge und damit bin ich auch unheilig 8o

    Gruß

    Marc