Hallo, ich und meine Sfera 50

  • Wenn die noch nicht entdrosselt ist rennt die aber ganz schön mit ihren 65km/h?

    Kann ich gar nicht glauben das die noch nicht entdrosselt ist.

    Normal läuft ne Sfera unentdrosselt so 50km/h -55 km/h .

    Falls doch noch Drosseln verbaut sind dann wären diese hier zu finden:

    1. Blindrohr Auspuffkrümmer

    2. Distanzring Variomatik

    3. Ansaugstutzen (offen 19mm)

    4.Vergaseranschlag (Mofadrossel)

    Was du machen könntest um mehr Drehzahl und geringeren Kraftstoffverbrauch zu erhalten:

    Zylinderkopf planen (Max. -0,2mm)

    Dann allerdings vollsynthetisches Öl fahren und ölpumpe etwas fetter stellen (1:45)

    Lässt sich schlecht messen,ich weiß,deshalb mische ich auch lieber selbst bei geplantem Kopf.

    Ansonsten wird es mit Sportauspuff,Sportvario oder 70ccm Sportzylinder und passendem 17,5er Vergaser schon wesentlich kostspieliger .

    Oftmals kann man durch erneuern des Antriebsriemen(wenn dieserverschlissen ist) noch 5-10km/h rauskitzeln .

    Ein Sito plus Auspuff ist zwar auch noch eine Option,ich rate aber wegen dem höheren Geräuschpegel eher davon ab .Aber ein Tuningkrümmer für den original Pott könntest du noch verbauen (fällt auch nicht so auf)

    Am besten Blindrohr vom Original Krümmer absägen und an den dickeren Tuningkrümmer anschweißen

    ACHTUNG: Wie immer möchte ich darauf hinweisen das die Durchführung der von mir gegebenen Tips und Ratschläge zum sofortigem Erlöschen der ABE führt .

    Alle Angaben sind ohne Gewähr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (9. Mai 2020 um 14:16)

  • Jep,Sito plus bringt so 5-10km/h ...aber ich mag den nicht ...der ist mir einfach zu laut trotz das er sich vom Original äußerlich kaum unterscheidet .Ich fahre lieber mit Original Pott,ist schön leise und unauffällig.Hatte mal nen Sito plus zu Testzwecken verbaut,da rannte meine Kugel über 100km/h ...mit ori Pott „nur“ leider etwas über 90

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • bei mir ist gestern abend wohl was kaputt gegangen, beim kalten anfahren gabs ein geräuch wie als würde der riemen rutschen, oder die kupplung
    dann gabs beim fahren einmal ein klirren, und ab ner bestimmten geschwindigkit polsters jetzt im variodeckel, ich werd nachher mal aufmachen und reingucken, ich glaub fast kupplungsfeder oder was ähnliches

  • Ich weiß nicht ob es hierhin gehört, aber ich habe den "offenen" Leovince Touring drauf und finde ihn nicht zu laut. Der kommt optisch dem originalen recht nahe und hat keinen separaten Krümmer. Wie bei allen Endtüten fangen diese schnell an zu rosten und brauchen daher wohl regelmäßig Zuwendung mit hitzebeständigem Lack. Ist aber schnell gemacht.

  • hab mal den variodeckel runter, siehe da, der riemen ist ja falschherum drauf, kann der sich von selbst so umdrehen ???




    dann gleich mal die vario gecheckt, ist denk ich eine speed control verbaut von polini, gewichte sagt die küchenwaage 6g leider hab ich keine die noch genauer ist zur hand

  • Du hast da eine moderner Variomatik eingebaut.

    hab mal den variodeckel runter, siehe da, der riemen ist ja falschherum drauf, kann der sich von selbst so umdrehen ???

    Gut.

    Hast Du auch nachgemessen, ob die hintere Riemenscheibe der Variomatik den gleichen Abstand zu Gehäuserückwand hat, wie die hinterer Riemenscheibe des Wandlers?

    Ansonsten läuft der Antriebsriemen schief.

    Das könnte die Ursache sein.

  • Du hast da eine moderner Variomatik eingebaut.

    Gut.

    Hast Du auch nachgemessen, ob die hintere Riemenscheibe der Variomatik den gleichen Abstand zu Gehäuserückwand hat, wie die hinterer Riemenscheibe des Wandlers?

    Ansonsten läuft der Antriebsriemen schief.

    Das könnte die Ursache sein.

    danke für den tip werde nachsehen, hab jetzt auch noch ne unschöne entdeckung bei der kupplung gemacht,, zum glück hab ich noch eine vom schlachter da, manche leute...

  • Das könnte der Fehler gewesen sein... Früher wurden die Wandler verschraubt. Da war aber die Gefahr gegeben dass sich die Mutter hinten löst und dir der Wandler das Getriebe zerfetzt. Deswegen hat Piaggio dann iwann die Wandler ab Werk verschweißt.

    Jetzt sind einige Experten hingegangen und haben sich den Wandler selber festgebraten. Nur haben sie nicht bedacht, dass sich der Wandler durch die Hitze verziehen und eiern kann. So ein Wandler killt dir reihenweise Riemen...

  • so neue kupplung sitzt neuer riemen sitzt, variogewichte hab ich von ~6,4g auf 5,5g reduziert

    jetzt läuft er immernoch 65-66 aber zieht besser am berg. und alle geräuche sind weg.

    mir ist jedoch aufgefallen wenn der roller aus ist und ich ihn rolle hab ich ein geräuch aus der ecke kupplung getriebe ? ist das normal beim rollen wenn das gefährt nicht läuft?

    :titten2:

  • Bei mir war einfach nur die Bremse hinten etwas zu stramm eingestellt ,da kam immer eine Bremsbacke ganz leicht an die Trommel und es gab so ein leicht schleifendes Geräusch beim schieben.Während der Fahrt war das wegen dem Motorgeräusch nicht zu hören .Vielleicht ist auch nur eine Rückholfeder von den Bremsbacken gebrochen .

    Auf jeden Fall würde ich mal das Hinterrad runternehmen und nachsehen.

    Dann kannst du auch mal an der Getriebewelle drehen und das Lagerspiel kontrollieren.

    Getriebeöl kannste auch mal checken bei der Gelegnheit.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. Mai 2020 um 14:01)

  • heute mal wieder unterwegs auf dem "gerät"

    bin mega happy, läuft auf gerader strecke immernoch so schnell wie vorher, trotz jetzt 5.5g gewichte (vorher 6.5) aber am berg bin ich deutlich flotter.
    also hab ich wohl was richtig gemacht :roller2:


    die nächsten schmerzen hab ich auch schon. am liebsten hätte ich noch ein verkleidungssatz in einer anderen farbe. mal sehen ob ich was im netz irgendwann bekomme (lila wäre ein traum)

    ansosnten is mir noch aufgefallen das mein aufpuff deutlich dicker ist wie bei anderen sfera, ich hab noch ein sito plus da gehabt aus dem schlachter und da war das rohr deutlich kleiner im durchmesser :nixweiss:

  • Oder du müsstest es so machen wie ich es getan habe ....Original Pia Lack deiner Wahl besorgen und selbst lackieren .


    Kostenfaktor Material ca. 100€

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ja ich bin ja der meinung ich sollt sie lieber so lassen die 2 kratzer die ich hab bisschen tupfen und gut ist.
    hab mit dem thema 2 takt etwas blut geleckt und guck auch schon nach einer 125er skr an der top ich mich dann etwas aus die sfera lass ich wie sie ist