Tec1T springt nicht an (Funke, Sprit, Luft)

  • Moin,

    Letzten Sommer ist mein TPH an der Ampel ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an.

    Der Roller lief bis dahin ganz gut aber nach längerer Vollgas-Fahrt hat er nach kurzem stand (Ampel) kein gas mehr angenommen, nach ein paar Sekunden fing er sich meist wieder.

    Da ich letzten Sommer keinen Nerv mehr hatte mich drum zu kümmern stand er bis vor 2 Wochen in der Garage.

    Hat sich leider nicht selber repariert, springt immer noch nicht an.

    Funke, Benzin und Luft ist vorhanden.

    Zündkerze und Zündspule sind neu.

    Hauptdüse ist eine 60er Verbaut bei Entdrosseltem Sportauspuff.

    Im Tag-Team wechsel 20 min gekickt.

    Zylinder immer mal wieder trocken gelegt.

    Vergaser gereinigt und auf Werkseinstellungen gestellt

    Beim Kicken kommt eine Gemischentzündung zustande und dann nichts weiter.

    Habe schon einige Sachen versucht bin aber langsam mit meinem Latein am Ende.

    Ich würde als Nächstes Membran und Zündung Tauschen falls hier keiner eine Andere Idee hat.

    Vielen Dank

    Gruß


    Nchtrag,

    Habe die alte zündkerze beim Aufräumen der garage gefunden

    Der billige Kompressionstester spuckt keine sinnhaften Werte aus.

    Einzige Aussage die getroffen werden kann ist das es unter 8 bar sind.


    Zylinder sieht von Innen gut aus.


    Springt mit startpilot nicht an

    Lohnt es sich nur die Kolbenringe zu tauschen oder direkt einen günstigen Nachbauzylinder?

    3 Mal editiert, zuletzt von umhgdhrk (17. Mai 2020 um 11:40)

  • Zündung tauschen? Zündfunke kommt doch!

    Wobei: wo kommt der Zündfunke? Hast Du am Kerzenstecker nachgesehen oder die Kerze rausgehabt?

    Der Zündzeitpunkt ist fest eingestellt. Daran kann es kaum liegen.

    Da bin ich eher bei fehlender Kompression. Hast Du die Möglichkeit die Kompression zu messen?

    Auf Verdacht die Membran anschauen geht natürlich auch, sowie Zylinderkopf abnehmen und schauen, ob ein Motorschaden vorliegt (Riefen in der Zylinderwandung)

  • Funke, Benzin und Luft ist vorhanden.

    Beim Kicken kommt eine Zündung und dann nichts weiter.

    Der wird schon wieder laufen. Forum hilft.

    Bitte stelle doch mal klar, warum du geschrieben hast, Funke sei vorhanden und beim Kicken komme eine (fett) Zündung?

    Du könntest mal prüfen, ob ein Kurbelwellen-Simmerring undicht ist. Dazu betätigt eine zweite Person den Anlasser oder kickt, während du bei abgebautem Luftfiltergehäuse die flache Hand vor den Luftfilter-Stutzen hältst. Du müsstest dann einen deutlichen Sog spüren (vergleichbar mit einem Bodenstaubsauger bei schwacher Stufe).

  • Auf Verdacht die Membran anschauen geht natürlich auch, sowie Zylinderkopf abnehmen und schauen, ob ein Motorschaden vorliegt (Riefen in der Zylinderwandung)

    Tippe ich auch fast drauf.....vielleicht mal ohne Öl gefahren (bzw. ölpumpenrimen gerissen) so etwas bemerkt man nämlich nicht sofort.

    Warum neue CDI? Funke ist doch da wurde zumindest gesagt ?

    Also wenn Sprit,Luft und Zündfunke da ist und Kerze in Ordnung ist dann

    Versuch mal mit Startpilot .....springt er dann auch nicht an dann ist Kompressionstest angesagt,oder so wie mein Vorredner empfohlen hat.

    Da er ja anscheinend ( wie beschrieben)nach längerer Abkühlphase wieder lief tippe ich eher auf verschlissene Kolbenringe da durch thermische Ausdehnung des Materials die Kompression schwankt.(Mit anderen Worten: Mit Zunehmender Motortemperatur fällt der Kompressionsdruck,deswegen soll Kompression auch immer im betriebswarmen Zustand gemessen werden) Manche messen im kalten Zustand und haben gute Werte,(7-8bar)und wenn der Motor heiß ist haben die nicht mal mehr 4bar.

    Bei undichten Wellendichtringen ist das nicht so,sind die einmal undicht dann ist es denen egal ob die Kugel abgekühlt ist oder nicht.Undicht bleibt undicht.Aber vielleicht hast du auch Zecken und Flöhe.

    Sollte also deine Kompressionsmessung im kalten Zustand ( geht ja in deinem Fall nicht anders ) unter 4bar liegen dann ist das ein ganz übler Wert,im warmen Zustand hingegen wäre sogar 3,5 bar noch vertretbar aber deutet auch schon auf einen erheblichen Verschleiß hin.Meine Kugel hat vor kurzem neue Kolbenringe bekommen,hat merklich etwas gebracht ...sowohl am Kompressionstester als auch im Fahrbetrieb .Ich war runter auf (warmer Zustand) 4,5bar Bären sprang noch super an,nutEndgeschwindigkeit und Anzug war merklich schlechter.Jetzt mit 7bar wieder alles perfekt (kalt gemessen 9,7).

    Vielleicht erzählst du uns noch wie viel deine Kugel runter hat und zeigst uns mal ein Kerzenbild.Vielleicht ist die Kerze weiß,was auf zu mageres Gemisch hinweist.Dann kann dein Motor überhitzt sein und du hast sicherlich einen kapitalen Motorschaden


    Kolbemringe vrschleissen nicht nur ,sondern können auch brechen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    6 Mal editiert, zuletzt von Andre' (3. Mai 2020 um 19:25)

  • Der wird schon wieder laufen. Forum hilft.

    Bitte stelle doch mal klar, warum du geschrieben hast, Funke sei vorhanden und beim Kicken komme eine (fett) Zündung?

    damit meine ich, dass das Gemisch entzündet wird und und etwas Abgas aus dem Auspuff kommt.

    Zu dem sog. Es ist kein deutlicher sog aber spürbar

    Zündung tauschen? Zündfunke kommt doch!

    Wobei: wo kommt der Zündfunke? Hast Du am Kerzenstecker nachgesehen oder die Kerze rausgehabt?

    Der Zündzeitpunkt ist fest eingestellt. Daran kann es kaum liegen.

    Da bin ich eher bei fehlender Kompression. Hast Du die Möglichkeit die Kompression zu messen?

    Auf Verdacht die Membran anschauen geht natürlich auch, sowie Zylinderkopf abnehmen und schauen, ob ein Motorschaden vorliegt (Riefen in der Zylinderwandung)

    mit Zündung meinte ich Hallgeber und Lichtmaschine.

    Dachte der Zündzeitpunkt kann über ein Langloch mit dem Hallgeber eingestellt werden. Ist zumindest bei meiner BMW so.

    Zündfuke an der kerze.

    Kompression hatte ich auch schon gedacht.

    Widerstand beim kicken fühlt sich recht gut an, hab nur ein günstiges Set zum Kompression testen bzw eher raten :D

    Motorschaden liegt nicht vor.

    Hat auch erst 7500km auf der Uhr.

    Also wenn Sprit,Luft und Zündfunke da ist und Kerze in Ordnung ist dann

    Versuch mal mit Startpilot ....

    Hatte nur Bremsenreiniger zur Hand, damit wollte ich's nicht übertreiben.

  • Dann mach Kerze raus und pump so 10-20ml Sprit mit Spritze in den Zylinder.(Kolbenstellung UT)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Motorschaden liegt nicht vor.

    Woher willst du das wissen?
    Bist du Hellseher oder haste Kompression schon gemessen?
    Dann würde ich gerne das Ergebnis der Untersuchung wissen um weiter helfen zu können.So ganz ohne Anhaltspunkte (nicht mal nen Foto vom Kerzenbild) kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Woher willst du das wissen?
    Bist du Hellseher oder haste Kompression schon gemessen?
    Dann würde ich gerne das Ergebnis der Untersuchung wissen um weiter helfen zu können.So ganz ohne Anhaltspunkte (nicht mal nen Foto vom Kerzenbild) kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen

    Hab mit einem Endoskop in den Zylinder geguckt.

    Zündkerze ist neu, die Alte war farblich Rehbraun und frei von Verkokungen.

    Ist nicht mehr vorhanden und somit auch kein Bild möglich.

    Kompression wird bei der nächsten Gelegenheit geprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von umhgdhrk (4. Mai 2020 um 11:24)

  • würdet ihr den Original-Zylinder wieder fit machen (Kolbenringe etc.) oder direkt ersetzen?

    Günstiger Nachbau von eBay oder doch Alu mit Beschichtung im Sport Bereich?

  • Wenn die Alternativen zumfit machen ein billiger Abklatsch oder "Tuning" ist dann ganz klar: wieder fit machen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!