Multiple Probleme mit Elektrik

  • So, ihr Lieben - das Überbrücken war ein voller Erfolg!

    Blinker: Mit dem Überbrücken ging es, also musste es am Schalter liegen. Den habe ich getauscht, da ich noch ein anderes Cockpit hier liegen habe. Und siehe da: es blinkt. Allerdings hört es sich beim ersten Blinken immer so an, als würde sich das Relais verschlucken. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Es bratzelt jedes Mal, wenn man ihn betätigt, aber dann blinkt er brav vor sich hin. Kann das am Schalter liegen?

    Beim Licht hat das Überbrücken auch funktioniert. Auch das Fernlicht geht, ebenso das Rücklicht. Hier liegt es also offenbar auch am Schalter, also wollte ich den ebenfalls tauschen. Aber vorher muss ich noch herausfinden, wie man den da beschädigungsfrei rausbekommt.

    Ich bin jetzt schon mal super happy, da alles funktioniert und offensichtlich liegt es einfach an den beiden Schaltern. Jetzt warte ich mal ab, bis mein neuer Bremslichtschalter rechts ankommt und bis ich die richtigen Sicherungen habe, dann werde ich den Lichtschalter austauschen und dann müssten ja eigentlich alle Funktionen da sein... Bis hierhin bereits viiiielen Dank! :danke:

  • Gut gemacht.

    Ich bin sicher, es gab mehr Probleme zu Anfang aber Du hast sie gut abgearbeitet.

    Definitiv der Blinker hinten links zum Beispiel.

    Der Schalter kann dann auch geöffnet und gereinigt werden, wenn Du willst.

    Beim Blinkrelais warte einfach mal ab. Das kann sich noch bessern.

  • Vorsichtig nach außen heraushebeln. Man muss ausnahmsweise nicht die Verkleidung vollständig abschrauben.

    Hey Skipper33, meinst du mit "außen", dass man den Schalter auf der Seite heraushebeln, wo man den Schalter betätigt - also nicht auf der Seite mit den Kabeln?

  • Hey Skipper33, meinst du mit "außen", dass man den Schalter auf der Seite heraushebeln, wo man den Schalter betätigt - also nicht auf der Seite mit den Kabeln?

    Ja, das meinte ich. Vorsichtig unter den Rand, ohne die Verkleidung zu verkratzen, und dann mit einem breiten Schraubenzieher mit Gefühl herausdrücken.

  • Mit Gefühl! Die können auch mal fester klemmen. Wenn der Schalter nicht herausgeht, ohne die Verkleidung zu zerkratzen, dann von hinten. Dazu beide Spiegel abschrauben und die drei Kreuzschlitzschrauben an der grauen, dem Fahrer zugewandten Verkleidung herausschrauben. Dann geht die vordere (lackierte) Verkleidung ab und man kann den Schalter von innen herausdrücken. Geht normalerweise aber auch ohne.