Sfera 80 welche Riemenscheibe und Lüfterrad?

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe einen gebrauchten Sfera 80 gekauft. Nach ca 50 Km fing er ganz furchtbar an zu kreischen . Bin dann noch ca 400m gefahren, hab ihn aus gemacht und noch mal versucht zu starten, aber sowohl E-Starter als auch Kick drehten leer durch.
    Zu Hause hab ich dann den Variodeckel abgemacht und gesehen das sich die Mutter der Riemenscheibe gelöst hatte und das Lüfterrad und die Verzahnung der Riemenscheibe ziemlich mitgenommen (siehe Bilder) aussieht! Die Verzahnung auf der Kurbelwelle ist zum Glück noch in Ordnung!
    Hab jetzt schon in der Bucht und bei verschiedenen Scooterteilehändlern gesucht, aber ich finde die richtigen Teile nicht, bzw bin unsicher welches die richtigen Teile sind!

    Sind dies

    https://www.ebay.de/itm/Riemensche…nwAAMXQ1PNRaNCv

    die richtigen Teile? Sehen nämlich anders aus als meine alten Teile!

    Schon mal danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

    Sfera NSL80, 07/1994, NS81T008xxxx

  • Super! Danke für die schnelle Antwort und den Link!
    Kann ich die alte Mutter verwenden?

  • Dreh die vor dem Zusammenbau rauf, dann merkst Du ob das Gewinde i.O. ist. Wenn gut, dann weiterverwenden, sonst auch neu.

    Sicherungsflüssigkeit NICHT VERGESSEN. Sonst kurbelt sich das Ganze wieder auseinander.

  • Super! Danke für die schnelle Antwort und den Link!
    Kann ich die alte Mutter verwenden?

    Sorry, aber der Link war Müll.

    Dr. GOOGLE ist zur Zeit auch ratlos.

  • Moin, ich kann den Link doch brauchen. Hab die Teile bestellt und noch eine PSM01 Riemenscheibe.

    Die Riemenscheibe ohne die Anlasser Verzahnung leg ich zur Seite und nutze nur das Lüfterrad. 45 Euro für son Plastikrad sind zwar teuer, aber besser als gar keins!

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! :roller2:

  • Bestell dir ein, zwei neue Muttern gleich mit, wenn es noch geht. Die Gewinde werden nicht besser, wenn sie mehrfach (und zu stark) angezogen wurden. Ist Pfennig-Kram. Anzugsdrehmoment nur 40-44 nm, also nicht mit voller Gewalt. Dazu aber ein Tropfen Schraubensicherung mittelfest.

  • Danke für den Link!!!
    Habe jetzt dort noch mal Lüfterrad, Sternscheibe, Kickstarterritzel und Mutter bestellt!

    Das 45Eurolüfterrad kann ich zum Glück zurück geben.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich und bleibt gesund!