Auspuff reinigen?

  • Hallo zusammen!

    Wir sind neu hier und haben eine 94er Sfera NSL mit bald 18000km. ch wollte mal fragen, ob es stimmt, dass man einen Auspuff reinigen kann, indem man etwas Rohrreinigungsgranulat (wenn ja wieviel?) hinein gibt, dann mit warmem Wasser das ganze 10 Minuten arbeiten lässt, und es dann gründlich wieder ausspült. Alles ohne auseinanderbauen. Funktioniert das wirklich oder gibt es andere einfache Methoden (ohne auseinander schrauben) das Ding mal sauber zu bekommen (wenn er sowieso schon mal ab ist)?

    Die Frage ist übrigens ernst gemeint! ?

    Danke schon mal.

  • Hi, ja man kann den Ausbuff mit Rohrreiniger reinigen. Wird unter Schwalbe Fahrern oft besprochen.

    Du musst Rohrreiniger nur unheimlich lange wirken lassen im ein Ergebnis zu bekommen. Zudem haben die Sferas mehrere Kammern im Ausbuff so das ich hier eher das gute alte Ausbrennen empfehlen würde. Manche nehmen auch Ofenreiniger damit hab ich selbst aber keine Erfahrung. Viel Erfolg ?

  • Den Quatsch mit dem Rohrreiniger bei den Piaggio Roller kannst du schön lassen. Es mag sein, dass es bei Simson funktioniert. Die haben aber auch kein Dämmmaterial drine wie die Piaggioroller. Man kann kurzfristig mit Wärme den Auspuff "ausbrennen". Aber langfristig wird ein neuer fällig.

    Rohrreiniger ist nur ne Sauerei.

  • Den Quatsch mit dem Rohrreiniger bei den Piaggio Roller kannst du schön lassen. Es mag sein, dass es bei Simson funktioniert. Die haben aber auch kein Dämmmaterial drine wie die Piaggioroller. Man kann kurzfristig mit Wärme den Auspuff "ausbrennen". Aber langfristig wird ein neuer fällig.

    Rohrreiniger ist nur ne Sauerei.

    Dem kann ich mich nur anschließen....völliger Bullshitt und belastet zudem noch die Umwelt ....und der Auspuff wird schön zerfressen ....man man man was man manchmal für eine Scheisse lesen muss ?

    In der DDR gab es wohl damals nix anderes ???


    Ich hab meinen Pott jetzt 3x schon mit Propanbrenner bearbeitet,jedesmal ne neuen Auspufflack gekauft,neue Dichtiung und die Arbeit ....hält meist dann wieder nur für 2 Jahre und irgendwann ist halt Schluss.Wenn ich es hoch rechne hätte ich für das Geld schon nen neuen Sito ,aber ori ist mir halt lieber und auch wesentlich leiser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Mai 2020 um 18:07)

  • ... die in der DDR haben nicht immer gleich neu gekauft...


    Wobei der Ausbuff der Simson schon sehr viel aushält und auch einige Ausbrenngänge mit Sprit oder Waschbezin.

  • Die Auspuff Anlagen von Simson und Co

    kann man zerlegen deswegen kann man die auch anders reinigen.

    Beim Roller Auspuff ist das schwieriger das zeug wieder rauszubekommen, wenn man Pech hat gammelt der dir von innen durch.

  • Er hat gefragt ob es möglich ist und es ist halt möglich. Es ist aber keine galante Lösung da Du mit der schwarzen Suppe dann halt wo hin musst ohne der Umwelt zu schaden. Den Rest pustet die Kugel schon hinten raus. Ich würde bei mir aber auch lieber ausbrennen oder tatsächlich einen guten gebrauchten kaufe. Ihr müsst in diesem Forum auch mal andere Meinungen hören... mich wundert das sogar ein Admin Beiträge gleich so kaputt schreibt...

  • Natürlich kann es möglich sein das es funktioniert das bestreite ich auch gar nicht, nur sollte er schnell von innen getrocknet werden eh er anfängt zu gammeln.

    Ich würde da eher das Ausbrennen probieren bevor ich mir da was rein Kippe was ich dem PKW hinter mir an die Front spucke.

  • ... die in der DDR haben nicht immer gleich neu gekauft...


    Wobei der Ausbuff der Simson schon sehr viel aushält und auch einige Ausbrenngänge mit Sprit oder Waschbezin.

    Die in der DDR konnten erst gar nicht neu kaufen ,und wenn doch dann 3 Jahre Wartezeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe ein Grillfass und da passt der Sfera Auspuff genau rein.

    Vorteil vom Fass ist die gleichmäßige Hitze.

    Dadurch qualmt der Topf nur ganz kurz am Anfang - dann nicht mehr...

  • Für so ein vergammeltes Teil würd ich doch keine 20 Tacken mehr hinlegen....Hitzeschild fehlt,Bolzen weggerottet ,Krümmer vergammelt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke an euch alle für die Infos. Ich werde das dann lassen. Da ich aber keine Ahnung hatte und das nur woanders gelesen hatte, dachte ich, ich frage mal die Experten.

    Also nochmal: vielen Dank für die Infos und schönen Sonntag!

  • Ich habe mal einen Sfera-Auspuff ausgebrannt. Der war zwar ziemlich durchgeglüht und rauchte eine ganze Weile, aber so wirklich gut wurde der nicht mehr (anders als früher bei den Kleinkraftrad-Auspuffen). Dass der Schalldämpfer so zugekokt war, sah man ihm äußerlich nicht an. Das ist auch der Grund, weshalb ich einen gebrauchten Schalldämpfer nur kaufen würde, wenn er einigermaßen neu ist.