Tagesform der Sfera?

  • Meine Sfera läuft unterm Strich ganz gut.

    Aber es gibt Tage da muss man nur den Schlüssel zeigen und sie springt und an manchen Tagen leiert der Anlasser unendlich oder ich trete lange. Dann läuft sie manchmal 65 und an manchen Tagen plötzlich 55.

    Heute sprang sie mega schlecht an und s lief sehr viel Sprit aus dem Ausbuff. Kann das der Vergaser sein? Sind Eure Sferas auch so eigenwillig??

  • S.fera 1. Mai 2020 um 18:34

    Hat den Titel des Themas von „Tagesdienst der Sfera?“ zu „Tagesform der Sfera?“ geändert.
  • Nach längerer Standzeit lassen die Damen sich schon ziemlich bitten. Was die Geschwindigkeit betrifft wäre mir das neu.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Nummer kennen fast alle. Die letzten Wochen alles schick. Gestern, bei jedem Halt, ausgegangen. Heute morgen, alles gut.:nixweiss:

  • Ja ! Ist bei meinen Damen auch so ! Wenn sie lange standen dann brauchen sie bis sie laufen:) ich sage mal....normal ! Auch die Geschwindigkeit ist Wetterabhängig! Je kälter desto besser läuft sie ...da das Gemisch magerer ist!

  • Also ich lasse nicht locker, bis die Sferas auf die ersten Umdrehungen anspringen und tadellos fahren. Das geht schon. Gut anspringen müssen sie schon deshalb, weil sie von verschiedenen Fahrern benutzt werden. Wenn sie herumzicken, gibt's irgendwo noch was zu verbessern.

  • Da würde ich gerne einen SferaHaiza dazu hören, der seinerzeit eine nagelneue hatte.

    Da kenne ich aus meiner Lehrzeit noch Autos, mit Vergaser, mechanischem Zündverteiler und manuellem Choke, da war anlassen ein echter Zock.

    Gerade, wenn das Wetter kaltnass war. Oder nasskalt? Egal.

  • Rote Gefahr ist beim ersten Kick da... Immer! (Ausnahme Winterpause von November bis Ende März- 2. oder 3. Kick, ich war selbst erstaunt)

    Meine kleine 50er damals ließ sich nach der Winterpause bitten...

    Ach Jaaa :D Meine Mutter hatte damals ja eine brandneue Sfera NSL 50!!! Die kam als Ersatz für die PK50 XL. Schalten war nicht so Mamas Ding aber Vespa musste es sein ;) Die war absolut zuverlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus83 (1. Mai 2020 um 21:59)

  • Ich möchte hier nicht erzählen wie toll meine Roller anspringen und laufen sondern mal etwas produktives zu dem Thema beitragen:

    1. Bei längeren Standzeiten ist es so das die Kugeln lange brauchen bis sie anspringen,egal ob nasskalt oder Bullenhitze.

    Das liegt einfach daran das der Sprit im Schwimmergehäuse und Benzinschlauch mit der Zeit verdunstet,dies wird durch Undichtigkeiten im Ansuagtrakt(Vergaser,Benzinhahn,Anschlüsse) noch begünstigt bzw. beschleunigt.

    Dann muss die Kugel erstmal lange orgeln bis wieder das Schwimmergehäuse mitSprit gefüllt ist,denn wie wir alle wissen haben die meisten(bis auf mich) einen Unterdruckbenzinhahn verbaut.


    2. Wie soll der Sprit vom Vergaser in den Auspuff gelangen? Das ist jetzt die spannende Frage.?

    Eine undichte Membran am Membranblock kann dazu führen das dein Kurbelgehäuse mit Sprit geflutet wird,was unter Umständen den Kraftstoffüberschuss in deinem Auspuff erklären würde ,denn irgendwo drückt der Motor den überschüssigen Sprit hin beim Startversuch .

    Ich gehe jede Wette ein das dein Luftfilter dem zur Folge verölt ist.


    Mein Tip.: Wenn alles gut eingestellt war und Kugel vorher gut lief dann kontrolliere Folgendes:

    1. Vergaser (speziell Schwimmergehäusedichtung,Choke,Vergaserdeckel,Schwimmernadelventil,Unterdruckanschluss und Unterdruckschlauch auf Dichtheit prüfen,alle Düsen kontrollieren)

    2. Membranblock und ASS auf Dichtheit prüfen,Dichtheitsprüfung an Membranplättchen durchführen

    3. Benzinhahn auf Funktion und Dichtheit prüfen

    4. Ansaugschlauch Vergaser-ASS sowie Ansaugschlauch Vergaser-Luftfilter auf festen Sitz und Dichtheit prüfen

    5. Elektrodenabstand Zündkerze kontrollieren

    6. Zündkerzenstecker auf festen Sitz und Korrosion prüfen (ggfs.Zündkabel 2-3mm kürzen und erneut am Stecker aufdrehen)

    7. Antriebsriemen und Variogewichte auf Verschleiß kontrollieren(ggfs.erneuern)

    8. Ölpumpeneinstellung kontrollieren

    9. Auspuffanlage undAuslass auf Verkokung kontrollieren

    Und wer dann immer noch Lust hat.....

    10. der sollte mal einen Blick auf den Wandler werfen.(Gegendruckfeder,Kupplungsbeläge,Kupplungsfedern,Kupplungsglocke,und ganz speziell einen besonderes Augenmerk auf die Riemenscheibe werfen.

    Bei den Riemenscheiben schlagen sehr gerne die Exzenter aus ...ist ne Krankheit...wenn sich aus dem Exzenter erst einmal ein Rundloch geformt hat dann geht es keinen Millimeter mehr vorwärts )

    Das wären erst einmal die Hauptpunkte die gecheckt werden sollten.

    Ihr werdet euch wundern wie zuverlässig eure Kugel wieder anspringt und läuft wenn die genannten Inspektionspunkte abgehakt wurden.???


    Falls nicht,dann ist ein Kompressionstest unumgänglich und so oder so empfehlenswert.

    Oft entsteht Kompressionsverlust durch verschlissene Kolbenringe ,undichter Zylinderkopf ,undichter Zylinderfuß oder undichte Wellendichtringe .


    Wenn Ansaugtrakt 100% dicht und Kraftstoffversorgung gewährleistet ist,Kompression gut ,Zündfunke i.O. Auspuff frei ist ,dann springt jede Sfera beim ersten Klick an...außer man hat so ein verkacktes Anlasserproblem wie ich im Moment habe.Aber mit Kickstart nur einen Tritt nach unten und Kröti läuft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    6 Mal editiert, zuletzt von Andre' (1. Mai 2020 um 22:16)

  • Danke André, dann hab ich noch einiges zu prüfen. Hätte nicht gedacht das die Membran dran schuld sein könnte. Dachte immer dann geht nur Druck verloren.

    Komisch ist bei meiner halt das die mal perfekt läuft und mal trete ich wie bei meiner Schwalbe ewig

  • Kein Thema...stehe stets zu Diensten ?

    Corona macht’s möglich ...hab ja sonst nix zu tun ,außer Kriechstrom lokalisieren und Anlasser auf den Müll schmeißen ?

    Übermäßige Kraftstoffansammlung im Kurbelgehäuse und ein nasser oder verölter Luftfilter kann auch durch ein klemmendes Schwimmernadelventil entstehen.In diesem Fall verhält es sich so das der Vergaser überläuft weil das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig schließt.Der Sprit läuft dann in Richtung Luftfilter und auch in Richtung ASS und weiter bis zum Kurbelgehäuse.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Mai 2020 um 22:47)