Unterschied Free 25 und Free 50?

  • Moin allerseits,

    wie unterscheiden sich eigentlich die Free 25 und die Free 50?

    Ist die 25 nur eine gedrosselte 50er oder hat sie quasi einen "eigene Motorvariante"?

    Hintergrund der Frage:

    Meine zweite Tochter darf inzwischen auch die 50km/h-Variante fahren. Nun habe ich eine Sfera RST (die seit Jahren hervorragend läuft) und eine Free 25, an der meine jüngere Tochter emotional hängt. Diese Free würde ich jetzt gerne einen Tick schneller machen....

    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • In aller Regel sind diese Roller per Distanzring in der Variomatik und Drosselteilen am Vergaser gedrosselt.

    Einfach die Drosselung entfernen reicht nicht, da eine entsprechende Betriebserlaubnis her muss.

  • Genau deswegen interssieren mich ja eventuelle Unterschiede zwischen der 25 und der 50. Wenn Fahrwerk/Bremse u.a. nämlich bei beiden gleich sind, dann hätte ich einen TÜV-Menschen, mit dem man "reden" kann....

  • Ich glaube wenn ich es richtig in Erinnerung habe...also alles ohne Gewähr...

    Die 25er ist vom Werk aus als Mofa zugelassen mit allen Drosseln für Mofa...hat eine Sitzbank für nu eine Person und keine Fußrasten für einen Sozius, der ja eh nicht erlaubt wäre.

    Die 50er hat vom Werk aus eine 45km/h (50 km/h) Zulassung...je nach Baujahr...Seit April 2002 dürfen die ja nur noch 45km/h fahren.

    Natürlich mit Fußrasten für den Sozuis und der großen Sitzbank, sowie 2 Personen Zulassung.

    Generell lässt sich die 25er zu einem 45km/h Roller entdrosseln...aber nur mit einer Zulassung für eine Person. Also zu zweit fahren ist da nicht.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...


    Mehr Infos zur Zip hier

    Manuel

  • Also so viel mir bekannt ist existiert bei dir ZIP kein Variodistanzring,und da die Motoren der ZIP und der Free identisch sind glaube ich nicht das du überhaupt einen drin hast.

    Musst du einfach mal nachschauen,manche haben einen drin,andere wieder nicht.

    Aber was du machen könntest:

    Das Verjüngungsröhrchen im Auspuff (vor dem Schalldämpfer)mit Bohrmaschine ausbohren,dann die Hülse im Krümmer mit Dremel ausfräsen,oder direkt nen Sportkrümmer kaufen.

    Je nach Baujahr deiner Free kann es auch sein das du ein Blindrohr am Krümmer hast.

    In diesem Fall müsstest du das Blindrohr absägen,das Loch zuschweißen und dann das Blindrohr wieder anschweißen ,damit es nicht auffällt in einer Kontrolle.

    Dann gibt es da noch den Gasanschlag am Vergaser den du rausnehmen kannst(nicht bei allen vorhanden)

    Die Variogewichte von 11gr. würde ich auch etwas kleiner wählen(so 7-8gr. sollte reichen)

    Dann kannst du dir noch einen „offenen „ ASS besorgen(19mm) der Originale hat nur 10mm glaub ich.


    Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein was kostengünstig und relativ unauffällig wäre .Mit größeren Ivestitionen kann man natürlich noch viel mehr machen.

    (SportauspuffSportkrümmer,Sportvario,größerer Vergaser,Sportzylinderkit......)


    ACHTUNG: ALLE DIESE VON MIR AUFGEFÜHRTEN MAßNAHMEN UND TIPS ERFOLGEN AUF EIGENE Gefahr UND SIND OHNE GARANTIE AUF ERFOLG.

    DURCH JEGLICHE BAULICHE VERÄNDERUNG ERLISCHT DIE ABE (Betriebserlaubnis)!!!!!!!

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Mofa-Varianten bei Piaggio-Rollern haben oft noch einen kleineren Vergaser verbaut. Je nach Umbaumaßnahmen ( z.B. größerer Vergaser, anderer Krümmer, Entdrosselungen, etc. ) kann es sinnvoller sein, die Mofa als solche zu verkaufen und ein entsprechendes Mokickmodell anzuschaffen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: