was sind das alles für Dichtungen im Vergaser Dichtungssatz ?

  • Servus !!!

    Habe mir für meinen Vergaser (Dellorto PHVA14) den original Dichtungssatz 52622.77 gekauft und habe mich gewundert, was

    da alles für Dichtungen dabei sind. Effektiv habe ich nur die Dichtung für die Schwimmerkammer gebraucht, und finde eigentlich

    auch keine andere Dichtung an meinem Vergaser. Fehlen bei mir evtl. Dichtungen am Vergaser, oder für was sind die ganzen anderen

    Dichtungen im Dichtungssatz ? Nicht das bei mir von Haus auf schon Dichtungen am Vergaser gefehlt haben ?

    Danke für eure Meldungen

  • Der Satz ist für verschiedene Vergaser. Es sind deshalb mehr Dichtungen drin, als man benötigt. Aber der Dichtsatz enthält auch weitere Dichtungen, die du verwenden kannst - und solltest. Die Dichtung für den Vergaserdeckel (O-Ring mit eckiger Erweiterung), für die Kaltstartautomatik (O-Ring) und für die Ablassschraube am Schwimmerdeckel (sehr kleiner O-Ring, der Probleme beim Anspringen verursachen kann, wenn er spröde ist).

    Wenn jemand einen Verwendungszweck für weitere Dichtungen weiß, würde mich das allerdings interessieren. Die zweite große braucht man aber definitiv nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (30. April 2020 um 06:57) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei mir ist ein Schwimmerkammerdeckel ohne Ablassschraube an meinem Vergaser verbaut (PHVA14 DD). Kaltstartautomatik hab ich wohl auch nicht, da ich eine Schwimmerkammerdichtung ohne diese eckige Aussparung gebraucht habe. Ist das so normal ? Mir kommt das alles ein bisschen spanisch vor

  • Bei mir ist ein Schwimmerkammerdeckel ohne Ablassschraube an meinem Vergaser verbaut (PHVA14 DD). Kaltstartautomatik hab ich wohl auch nicht, da ich eine Schwimmerkammerdichtung ohne diese eckige Aussparung gebraucht habe. Ist das so normal ? Mir kommt das alles ein bisschen spanisch vor

    Es gibt 2 verschiedene Ausführungen (eigentlich sogar 3 ) vom Schwimmergehäuse.

    Einmal mit und einmal ohne Ablassschraube.Dann einmal aus Plastik und einmal aus Aluguss.

    Der Choke (Kaltstartautomatik))sitzt oben am Vergaser(neben Vergaserdeckel) ,nicht am Schwimmergehäuse und wird durch einen O-Ring abgedichtet.

    Dies gilt für manuellen Choke sowie auch für den E-Choke .
    Die Dichtsätze von Piaggio oder Dellorto sind für mehrere verschiedene Vergaser.

    (PHVA12,14 und 17,5)Da auch Weber Vergaser verbaut wurden liegen auch für diesen Vergasertyp Dichtungen bei.


    PHVA 14 DD wurde mit manuellem Choke versehen

  • Habe eigentlich nur die Dichtung oben rechts benötigt als Schwimmerkammerdichtung, Den Rest konnte ich nicht zuordnen

  • Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

    Irgendwie komme ich aber durcheinander. Ich habe einen PHVA 14 DD Vergaser und es wird oben von Andre beschrieben, das

    der einen manuellen Choke hat. Meiner hat aber definitiv einen E-Choke. Gabs den evtl. in 2 verschiedenen Ausführungen

    oder wurde der evtl. mal umgebaut ?

  • Bei mir ist ein Schwimmerkammerdeckel ohne Ablassschraube an meinem Vergaser verbaut (PHVA14 DD). Kaltstartautomatik hab ich wohl auch nicht,

    Hast du nun eine Kaltstartvorrichtung an deinem Vergaser oder nicht?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meiner hat aber definitiv einen E-Choke.

    Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt


    Vielleicht stellst du mal ein Foto hier rein von deinem Versager


    es gab 2 Ausführungen ,PHVA 1 (DD) und PHVA 2 (bd)

    Kann auch sein das er einfach nur auf manuellen Choke umgerüstet wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Mai 2020 um 17:39)

  • Das ist ein PHVA14DD also einer mit Echoke , mit Schwimmerkammer ohne ablassschraube. Der Echoke scheint ein austauschteil aus china zu sein, und ist für die Verwendung mit Choke-Abdeckung vorgesehen. Also Ausführung ohne Vergaserheizung durch gummikappe.

    Des weiteren kannst du hier den Choke auf Manuell umrüsten, indem du den Echoke (das mit dem Kabel) austauschst. Das ist jedoch nicht sinnvoll.