Sfera NSL 80 Anlasser schwächelt beim starten.

  • So,guten Morgen

    Habe die Batterie nun über Nacht geladen und mich mit der erneuten Messung an Pit´s Anweisung gehalten.Batterie etwa 2 1/2 Stunden ruhen lassen und dann erst gemessen.

    Ich kann mir einfach bei diesen Werten nicht vorstellen das die Batterie schrott ist.Schaut selbst.......

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Häng mal eine Glühbirne dran, Blinker oder Bremslicht und miss noch mal.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Manchmal sind Batterien wie Ehefrauen ... kaum berechenbar. Nur mit dem Unterschied, dass man sie schneller und vor allem günstiger wechseln kann.

    Ich tippe drauf, dass die Batterie faul ist.

  • Häng mal eine Glühbirne dran, Blinker oder Bremslicht und miss noch mal.

    Ähm,ich hatte ja in einem Beitrag schon erwähnt das ich gestern über 2 Stunden lang eine 21Watt Birne an die Batterie gehängt habe,das war gestern Abend bevor ich sie ans Ladegerät angeschlossen habe.Selbst nach fast 2 1/2 Stunden Dauerbetrieb mit Birne zeigte vor dem Laden die Batterie noch einen Wert von 11,8 V .....Ich wollte die Batterie vor dem laden halt etwas leer kriegen....


    Aber ich geh später sowieso in die Garage zum basteln.Da werde ich deinen Tip folgen und mach mal Messungen(Ruhezustand,Zündung an,Bremslicht an,Startvorgang)

    Wobei ich sagen muss das es mit dem Bremslicht und Blinker so eine Sache ist...habe alles auf HighPower LED umgerüstet,Zusatzbremslicht am Topcase hat 10W und die Hauptbremslichtbirne 15Watt ,dürfte aber keine große Rolle spielen denn die Umrüstung erfolgte ja bereits schon 2017

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So,guten Morgen

    Habe die Batterie nun über Nacht geladen und mich mit der erneuten Messung an Pit´s Anweisung gehalten.Batterie etwa 2 1/2 Stunden ruhen lassen und dann erst gemessen.

    Ich kann mir einfach bei diesen Werten nicht vorstellen das die Batterie schrott ist.Schaut selbst.......

    Hatte ich auch schon das alles ok ist, aber beim starten bricht sie dann zusammen. Mess mal beim starten.:nick:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Was haltet ihr denn generell von Gel Batterien? Wenn die wirklich platt ist dann hat meine alte Blei-Säure aber doppelt so lange gehalten ....oder hab ich einfach nur ne Montagsbatterie erwischt? Oder ist Huawei einfach keine Marke?Die Handys von denen sind ja ganz ok

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe in meiner SKR eine 6Ah Gelbatterie von ATU, seit 4 Jahren.

    Eigentlich sollte da so was bei 7-8Ah Blei drin sein.

    Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hatte auch schon drei Marken-Säure-Batterien, die Montagsprodukte und schnell hinüber waren. Unter anderem eine schwarze Bosch (dabei war die schwarze Serie schon die teurere, UVP damals 529,- DM) für meinen Mercedes-Diesel war nach 2,5 Jahren platt.

    Bei den Batterien für die Rollerchen fackele ich nicht lange.

  • Falls es wirklich die Batterie ist......Was haltet ihr von dieser Batterie?

    eBay-Artikelnummer:

    313004137418


    Die Stärke sowie Polarität ist richtig,was mir etwas Sorgen bereitet ist die Länge von 120mm.....muss ich gleich mal ausmessen ob ich die noch rein gefummelt kriegen würde.

    Die jetzige Batterie hat nur eine Länge von 110mm....Ich glaube nicht das ich da noch 1cm Luft habe im Batteriekasten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habt ihr keinen Höker um die Ecke?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • passt! Meine hat 117mm, und ich hab noch Pappe reingesteckt, damit nix klappert.

  • Also ich glaube ihr habt recht das es tatsächlich die Batterie ist.Erneute Messung im Ruhezustand nach 3Stunden....von 12,77 runter auf 12,69 ...die scheint sich selbst zu entleeren

  • 8 Hundertstel ist kein Grund für Panik ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So,hab es mal aufgezeichnet für euch....nach dem Laden der Batterie drehte der Anlasser wieder wie gewohnt.Man kann den Spannungsabfall leider im Startvorgang nicht gut erkennen weil Kugel sofort ansprang (wundert mich selbst,da sie mehrere Tage gestanden hatte....hat wohl die neue Dichtung am Schwimmergehäuse echt was gebracht diesbezüglich...war nämlich vorher leicht undicht)

    Der Wert viel kurzzeitig auf 10,9V beim Startvorgang.

    Ich werd jetzt trotzdem einfach ne neue Batterie bestellen....ist mir alles zu heikel

    Sorry für die schlechte Bildqualität,aber musste das Video komprimieren weil die Datei zu groß warSfera Batterie.zip

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. April 2020 um 15:53)

  • Hallo Leute,ich muss nochmal stören da ich doch noch einige Fragen habe......


    Ich hab gestern mal den Gleichrichter durchgemessen,also die Lichtmaschine liefert dem Spannungsregler 30V ,ich denke das geht so in Ordnung.
    Die Ladespannung an der Batterie beträgt bei etwa 2500-3000U/min 13,9V geht aber noch höher wenn sich die Drehzahl weiter erhöht aber dann springt mir die Kugel vom Ständer.

    Nun habe ich gelesen das der Ladestrom bei etwa 1,5-2 Amp. liegt,das habe ich noch nicht nachgemessen.

    Kommt mir ein bisschen hoch vor.

    Aber jetzt meine eigentliche Frage: Wie bzw. womit lädt ihr eure Gelbatterien?

    Als Faustformel gilt ja das der Ladestrom nur etwa 10% der Batteriekapazität haben soll.

    In meinem Fall also Max. Ladestrom von 500mA bei meiner 5AH Batterie.

    Aber wenn die Kugel doch mit 1,5-2Amp. die Batterie füttert ,dann kann es doch auch eigentlich nicht schaden wenn ich die Batterie zum Laden an ein Intelligent Auto Batterie-Ladegerät mit 1-6 Amp. hänge.Dieses Ladegerät erkennt von selbst welche Stärke die Batterie hat und stellt dementsprechend den Ladestrom ein ,hat Überladeschutz und Endabschaltung bzw. geht in den Erhaltungsmodus.In meinem Fall lädt das Gerät mit knapp über 1 Amp. lt.Anzeige.(Ich hab es nicht nachgemessen)

    Kann es trotzdem sein das ich mir durch diesen Ladevorgang die Batterie kaputt schieße?
    Sollte ich besser bei Gel Batterien auf ein microprozessor gesteuertes Ladegerät mit niedrigerem Ladestrom (500mA-800mA) ausweichen?Z.B. so eins hier:

    https://www.ebay.de/itm/Eufab-Batt…t-/324113115934

    oder:

    https://www.ebay.de/itm/Automatik-…h-/201617284881
    was meint ihr dazu?

    Wünsche eine schöne Dis tanz in den Mai und einen angenehmen Maifeiertag ????

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (1. Mai 2020 um 12:40)

  • Der Ladestrom von mehr als 10% der Kapazität soll sein, damit überhaupt eine Ladung stattfindet. Unter halb dieses Wertes bis Du bei einem Frischhaltestrom. Diese Frischhalteströme werden hilfreich, wenn grosse Akkus mehrere Tage nicht genutzt werden, z.B. Gabelstabler o.ä. Wichtig ist nur, dass ein Ladegerät über einen Überladungsschutz verfügt. Dann schaltet das Gerät z.B. bei Unterschreitung dieses Wertes selbst ab oder liefert eben einen Frischhaltestrom.

    Aber solch ein Gerät hast Du ja schon.

    Wenn Du bedenkst, dass diese kleinen Akkus einen Kaltstartstrom bis 100A aushalten ......

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (1. Mai 2020 um 12:44)

  • hmmmm,das würde dann ja bedeuten das meine Autobatterie (66Ah)wenn sie mit 4 Amp. geladen wird auch nur „Frischhaltestrom“ erhält.....die ist aber nach 12 Stunden wieder randvoll geladen ...verstehe ich jetzt nicht so ganz

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eben. Nach 12 Stunden. Nicht nach 2. Oder gar nach 30min per Schnelladegerät, wobei dann mindestens 10min Kühlpause dazukommen.

    Dazu solltest Du Dich nicht an diesem Refferenzwert von 10% aufhängen.

    Es ist nur ein Querschnitt aller möglichen Akkugrössen u.-sorten.