Noch keine Sfera aus dem Bergischen Land ( Kaufempfehlung)

  • Wollt ihr mal richtig was zum schmunzeln in den Mai ?
    Dann schaut euch mal diese Sfera hier an:

    EBay Kleinanzeigen Anzeigennr.: 1376016839

    Sfera in gute Zustand ???

    Nicht mal die Pampe vom Trittbrett entfernt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielleicht hast du die gesehen, die auch in deiner Nähe angeboten werden und erheblich weniger km haben als die vom Händler:

    RST

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…590753-305-1423

    NSL. Hier müsste man mal fragen, warum er meint, Ölpumpe und Vergaser müssten gereinigt werden. Aber wenn sie läuft, wird das Problem begrenzt sein:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…955645-305-2065

    Die RST würde ich noch par € versuchen zu handeln,( wegen Riss in Sitzbank und gerissenem Seitenteil)aber selbst für 380€ würd ich die sofort mitnehmen....Gerade mal 11.000 gelaufen und macht nen gepflegten Eindruck...Reifen auch noch gut....Wenn sie jetzt noch anspringt und sich gut anhört würd ich nicht lange fackeln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe gestern für die 80er 230,- EUR gegeben inkl neuem TÜV.

    Ist geschenkt für diesen guten Zusatnd ..wollte nicht fragen was du dafür gegeben hast.....da haste echt nen supi Schnapp gemacht ...

    230€ wollen andere alleine schon nur für das Windschild mit völlig verrosteter Halterung ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habt ihr euch diese hier denn mal reingezogen?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…016839-305-1190

    In das Topcase passt ja meine Sfera rein ???

    Gute Zustand ( siehe u.a. Sitzbank,gerissene Verkleidung,völlig verrosteter in Öl schwimmender Auspuff )

    Da musste erstmal mit nem Kärcher dran damit man vom Lack überhaupt etwas sieht ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. April 2020 um 19:46)

  • Hallo zusammen,

    ich komme nochmal auf menen Händler zurück wo ich die Sfera gesehen gabe

    Es ist ein 94 er Modell in Rot mit 2 Spiegel und Topcase

    Die Laufleistung ist nicht 36,000 sonder "nur" 31.000 km

    Alles was der Händler an Reparaturen gemacht hat kann er auflisten .

    Auspuff sei auch neu . Ich gehe mir das Teil die Tage mal ansehen 650 - 700 Euro möchte er haben aber da kann man ja nochmal drüber reden

    ich schreibe hier was er erneuert hat.

    Bei mir um die Ecke steht noch diese hier bei Ebay Kleinanzeigen Nr. 1393964901 oder 1377493932

    Gruß Klaus

  • Ganz ehrlich: für nen 50er mit 31.000 auf der Uhr würde ich auch keine 700,- geben!

    Die Teile, die er "gewartet" hat sind Centbeträge. 2 Riemen, Kerze, Luftfilter, Benzinhahn, Ansaugstutzen, Variorollen>65,-EUR.

    Was meinst du, was dich erwartet wenn du bald mal ne "richtige Wartung" machst?! Bei der Laufleistung sind Kurbelwellenlager/Kurbelwelle, der Zylinder/Kolben und evtl die Getriebelager oder das Getriebe und die Kupplung bald mal in Augenschein zu nehmen! Das muss nicht, aber es ist immens wahrscheinlicher als bei 10.000km Laufleistung.

    Dann leuchtet eine riesige Leuchtreklame mit der Aufschrift "FUCK" über deinem Kopf...

    Manche Teile bekommst du nicht mehr neu, manche nur sehr teuer... und insgesamt, wenn du es machen lässt, weil du selber keine Ahnung hast... Puh, da gehst du vierstellig...

  • Bei der Laufleistung und dem Preis sollte ein generalüberholter Motor oder zumindest eine 10.000 km Garantie auf dem Motor und ein generalüberholtes Fahrwerk dabei sein.

    Die Sfera ist ab Werk meines Wissens nach nur auf eine Laufleistung von 30.000 km ausgelegt, was für 50er der 90er Jahre und später eine gute Haltbarkeit darstellt ( viele Chinaroller halten nur um die 10.000 km ).

    Deutlich größere Laufleistungen sind meistens nur mit erheblichen Austausch belasteter Teile möglich. Selbstredend schaffen einzelne Sfera und Schwestermodelle auch deutlich mehr Kilometer mit der Erstaustattung, aber bei sehr vielen Sfera ist bei 30.000 km Kompression im Zylinder, Dichtheit im Kurbelgehäuse, etc. am oder nahe am Ende.

    Da würde ich lieber nach einer gepflegten Sfera mit unter 15.000 km suchen und notfalls so eine auch von weiter weg holen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ganz ehrlich: für nen 50er mit 31.000 auf der Uhr würde ich auch keine 700,- geben!

    Die Teile, die er "gewartet" hat sind Centbeträge. 2 Riemen, Kerze, Luftfilter, Benzinhahn, Ansaugstutzen, Variorollen>65,-EUR.

    Was meinst du, was dich erwartet wenn du bald mal ne "richtige Wartung" machst?! Bei der Laufleistung sind Kurbelwellenlager/Kurbelwelle, der Zylinder/Kolben und evtl die Getriebelager oder das Getriebe und die Kupplung bald mal in Augenschein zu nehmen! Das muss nicht, aber es ist immens wahrscheinlicher als bei 10.000km Laufleistung.

    Dann leuchtet eine riesige Leuchtreklame mit der Aufschrift "FUCK" über deinem Kopf...

    Manche Teile bekommst du nicht mehr neu, manche nur sehr teuer... und insgesamt, wenn du es machen lässt, weil du selber keine Ahnung hast... Puh, da gehst du vierstellig...

    Hab ich mir auch gebacht

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Deutlich größere Laufleistungen sind meistens nur mit erheblichen Austausch belasteter Teile möglich.


    Mein Papa hat mir mal gesagt, man kann jede Karre ewig am Leben halten! ...man muss nur dumm und verrückt genug sein immer wieder Geld reinzustecken!

    Und ich bin mal sowas von dumm und verrückt! Ich mach die 100.000km mit "Rote Gefahr" voll! Und wenn ich dafür 6 Motoren brauche!!! I don't give a god damn fuck ?

  • Mein Papa hat mir mal gesagt, man kann jede Karre ewig am Leben halten! ...man muss nur dumm und verrückt genug sein immer wieder Geld reinzustecken!

    Und ich bin mal sowas von dumm und verrückt! Ich mach die 100.000km mit "Rote Gefahr" voll! Und wenn ich dafür 6 Motoren brauche!!! I don't give a god damn fuck ?

    ..... ein kluger Mann, Dein "alter Herr"! :applause:

  • Er hat ne R65, Bj.79 in Goldorange... Die Maschine ist erste Hand. Ich durfte sie noch nieeeee fahren. Allein der Auspuff kostet pro Tüte ne Sfera :D Die bekommt ständig neue Schrauben usw, mein Daddy mag den "gebraucht" Look nicht obwohl die Gurke wirklich an die 90.000km runter hat.

    ...er erzählt mir auch ständig, wie lange er dafür als junger Erwachsener gespart hat und wie das Motorrad auf der Kippe stand, als ich ein paar Jahre später geboren wurde :D

  • 31.000 km Laufleistung ....Mein Preis wäre ungesehen 150€
    Wer mehr verlangt soll sich nen anderen Dummi suchen ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich eine Sfera kaufe, gehe ich eh davon aus viel reparieren und tauschen zu müssen. Daher gebe ich seltenst über 100€ her. Ich habe schon welche für 30€ oder gegen eine Kiste Bier bekommen. Einfach bei Kleinanzeigen wirklich mal suchen. Viele schreiben piaggio auch falsch oder so und gehen dann immer weiter im preis runter, weil keiner das Inserat findet.

    Mein Aktuelles Projekt Sfera 50nsl hat 90€ gekostet und wird nun für 350€-400€ Materialkosten restauriert und natürlich etliche Arbeitsstunden meinerseits.

    Das Problem ist: wenn ich eine restaurierte kaufe, kann es gut sein, dass da überall chinaböller verbaut sind. Die sind dann oft nach wenigen Kilometern wieder fällig. Ich verbaue Nur Piaggio Teile oder Erstausstatter Marken wzb. Dayco Riemen.

    Besonders attraktiv sind defekte ohne Zündfunken. Kann nur folgendes sein:

    -Kerze

    -Kabel

    -Pickup

    -Lichtmaschine

    Reparatur also max ! 90€ Materialkosten. So eine Sfera bekommt man oft unter 50€

  • Da hast Du die CDI vergessen, aber egal (schätze das wolltest Du statt Pickup schreiben).

    Was sagst Du denn einem Interessenten der Dir danach maximal 100 € bietet?

    An deinem Beispiel erkennt man ja gut das eine ordentliche Sfera ohne weiteres 500 € kosten darf.

    Schade das sie selbst hier im Forum immer so minderwertig dargestellt wird.

    Aber ich will auch kein Vespa-Niveau, ist ja klar.

  • Da hast Du die CDI vergessen, aber egal (schätze das wolltest Du statt Pickup schreiben).

    Denke eher er hat’s vergessen ?

    Aber Pickup zählt ja auch zu den Zündkomponenten

    Liken kann man ja leider nicht mehr ?

  • ich habe da noch zwei recht unterschiedliche im Angebot gefunden, nein keine für 50 Euro aber

    wenn die Gemeinde noch mal schaun würde

    Ebay Kleinanzeigen

    Anzeigennr.: 1357782428 RST

    und

    Anzeigennr.: 1393964901 NSL

    Danke und Gruß

    Klaus