Noch keine Sfera aus dem Bergischen Land ( Kaufempfehlung)

  • Andre, nein ich bin nicht durch die Gegend gefahren, Die Verkäufer haben immer vorher noch angrufen und mitgeteilt das die Teile weg sind.

    Warum mag der trocken stehende Langenfelder zweifarbig sein und so im Regen stehen.. ??

  • Hallo zusammen, nun ist ein Roller da,eine 96 er RST Bilder uns Text folgen.

    Fragen: Was tun wnn die Tankanzeige nicht funktioniert

    Welche Schalter an dem Teil sind Stand ,Abblendlicht oder gar Fernlicht. Finde keine Bedienungsanleutung der RST im Netz.

    Danke für eine Info

    Gruß Klaus

  • Hast eine "Konversation" also PN, denn ich hab da mal eine Frage.

    Zunächst mal kannst Du den Schwimmer mit einem Draht (durch den Einfüllstutzen) mehrmals auf und abbewegen, das hilft oft schon.

    Ansonsten zunächst die Kontakte am Tankgeberstecker prüfen/reinigen/mit WD40 einsprühen.

  • hallo klaus, lichtschalter rechts ganz rechte stellung licht aus. mitte standlicht,links abblendlicht linker schalter ist für abblend und fernlicht fernlicht leuchtet blaue anzeige im instrumententräger gruss aus köln ( hoffe das ist so richtig beim svera)

  • Standlicht aber nur, wenn ein Standlicht mit Fassung verbaut ist ( hat meines Wissens nach ab Werk nur die RST 125 ). Die Öffnung fürs Standlicht ist aber im Scheinwerfer vorhanden.

    Vielleicht noch ein Tipp zum Blinkschalter: Links/Rechts blinken durch entsprechendes Ziehen/Schieben(Kippen) am Schalter in Richtung des Blinkers. Ausschalten des Blinker: Eindrücken des Schalter. ( wusste ich anfangs auch nicht :lach: ) . Hupe ist links ganz unten.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • ich hab einen 2001 tph der hat zum glück h4 und standlicht drin.. aber es gibt ja h4 mit bilux sockel macht auch hell

    Die hat zuviel Wärme und schädigt die Streuglasscheibe aus Kunststoff in der Sfera.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Die hat zuviel Wärme und schädigt die Streuglasscheibe aus Kunststoff in der Sfera.

    Ich hab die schon seit 2012 drin,immer noch die erste Birne und weder Fassung verschmort noch Streuscheibe blind oder anderweitig beschädigt.

    Ich kann das deshalb so genau sagen weil ich den Scheinwerfer erst letzte Woche noch ausgebaut hatte (zwecks LED Umbau an Blinker) ,und da hab ich es direkt mal kontrolliert .

    Hier wurde ja schon soooo oft darüber berichtet das die Birne nicht gut ist für den Scheinwerfer,weil sich der Reflektor verfärbt .Ich habe da keinerlei Probleme mit bislang .


    sorry,war ein Missverständnis...habe gerade gelesen H4 Birne .Ja,das stimmt die hat ja 55W und wird heißer.Ich hab ja die hier drin

  • :gruebel:Das weiß ich auch

    Kann mir aber nicht vorstellen das 35W H4 heißer werden soll als die Osram X-Racer .

    Bin davon ausgegangen das hier eine 55W H4 verbaut wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. Mai 2020 um 21:13)

  • Mit der Zeit wird das Innenleben der Scheinwerfer sowieso stumpf. Da hat Piaggio eben kosten eingespart. Die Beschichtung ist leider nicht sehr haltbar. Habe auch die Osram X-Racer verbaut und beim Standlicht eine LED von Phillips. Reicht aus. An der Streuscheibe der RST setzt sich innen irgendwann auch ein Belag ab. Das "bremst" die Lichtleistung auch etwas.

  • Mit der Zeit wird das Innenleben der Scheinwerfer sowieso stumpf. Da hat Piaggio eben kosten eingespart. Die Beschichtung ist leider nicht sehr haltbar. Habe auch die Osram X-Racer verbaut und beim Standlicht eine LED von Phillips. Reicht aus. An der Streuscheibe der RST setzt sich innen irgendwann auch ein Belag ab. Das "bremst" die Lichtleistung auch etwas.

    Ganz meiner Meinung

    Hier sieht man ganz deutlich den Unterschied ...


    Noch deutlicher ist es bei diesem Scheinwerfer zu sehen


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,Gott sei Dank...dann kann man den Fliegenschiss auch gut wegrubbeln ohne Angst haben zu müssen das die Streuscheibe zerkratzt und es bleicht auch nicht aus oder vergilbt von der UV Strahlung

    Sieht doch furchtbar aus ,oder?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (18. Mai 2020 um 11:00)

  • Hab mal bei einem defekten RST Scheinwerfer versucht die Streuscheibe zu lösen. Die war sehr gut verklebt. Wenn man sich manchen Baumarktroller so ansieht.........da sind alle Klaren Kunststoffe..........naja..........milchig. Und dass schon nach zwei Jahren. Wahnsinn. Aber das Bild von dem Autoscheinwerfer sehe ich täglich hier in der Stadt.

  • Ist es denn bei der NSL zerstörungsfrei möglich, die Scheibe aus dem ausgebauten Scheinwerfer auszubauen und dann z.B. den Spiegel innen neu zu beschichten, die Scheibe zu reinigen usw.?

    Sozusagen eine Generalüberholung des Frontlichts

  • ......Ich hab ja die hier drin.

    Danke für die Erinnerung an diese Birne. die wollte ich schon länger kaufen und habe sie über die Zeit vergessen. Jetzt habe ich gleich bestellt.8)

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo zusammen, nun nach Tagen der Fragen und Antworten habe ich mir eine Sfera aus Ebay Kleinanzeigen zugelegt.

    Es handelt sich um eine RST aus `96.

    Das Teil hat 22.000 KM auf der Uhr.

    Nachdem ich die Sfera erworben und abgeholt hatte bin ich gut zu Hause angekommen und .. dann sprang sie nicht mehr an.

    Somit habe ich den Verkäufer kontaktiert und er hat sie wieder abgeholt und alles noch einmal überprüft.Kurze Zeit später habe ich die Sfera wieder abgeholt und sie lief einwandfrei.

    Bislang springt sie direkt and und läuft gut einzig im warmen Zustand bedarf es einer Start wiederholung und sie geht auch nochmal aus.Halte ich den Motor am laufen und fahre bleibt der Motor im Standgas an.

    Nun ich werde micht die Tage einmal damit versuchen das Innenleben zu erkunden und ein paar Teile zu bestellen die man so benötigt.

    Bilder im Anhang

    Gruß aus dem Bergischen

    Klaus