Handschuhfach nsl 1993

  • Hallo ! Habe mal eine Frage ! Habe bei meiner nsl die Zündschlösser getauscht ! Das Handschuhfach öffnet super bis die Verkleidung verschraubt wird...dann geht es immer noch....aber es klemmt ein wenig ! Kennt das jemand ? Viele Grüße Tobias :sfera:

  • Kenne ich. Die Verkleidung ist auch richtig befestigt. Aber ich nutze das Handschuhfach so selten, dass ich an den Verschlusshaken und die Scharniere nur Silikonspray drangesprüht und nicht weiter erforscht habe, ob irgendwo eine Unterlegscheibe Abhilfe schafft.

  • Kenn ich leider auch.

    Öl verringert das ein bisschen, manchmal

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Plan B: nicht komplett fest schrauben.

    Suboptimal, geht aber

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das Dumme daran ist ja vor allem, dass auch der Verschluss-Haken schwergängig wird, so dass er nach dem Öffnen des Handschuhfachs nicht mehr stramm zurückfedert und die Klappe sicher verschließt (muss man mit dem Finger nachhelfen).

    Wenn ich das nächste Mal dran denke, gehe ich der Sache auf den Grund und berichte.

  • Also wenn man die Schraube in der Mitte hinter dem Handschuhfachdeckel weglässt geht es.....also bei mir ! Weiss aber nicht ob man die weglassen sollte !?

  • Also wenn man die Schraube in der Mitte hinter dem Handschuhfachdeckel weglässt geht es.....also bei mir ! Weiss aber nicht ob man die weglassen sollte !?

    Die Schraube ist überflüssig. Deshalb war sie ja ab Werk vorgesehen.

    Das war natürlich Spaß. Wenn man die weglässt, geht es tatsächlich. Aber das kann's ja nicht sein. Der Vorbesitzer einer unserer Sferas hat gut und gerne ein Dutzend Schrauben weggelassen. Inzwischen sind sie ersetzt und die Karosse ist nicht mehr so klapprig und dröhnend. Es muss auch mit der Schraube gehen.

  • Scheint ne Krankheit zu sein,den Verschlusshaken hab ich mit mehrmaligen einsprühen mit WD40 wieder schön gängig gemacht.Hab aber nun das Problem gehabt das die Klappe während der Fahrt manchmal von alleine aufspringt,vor allem wenn die Kugel lange in der Sonne gestanden hat,beim kleinsten Schlagloch springt die Klappe auf.

    Musste dann die ganze Sache etwas mehr auf Spannung bringen indem ich da wo der Haken einrastet das Blech etwas nach hinten versetzt habe .Jetzt geht es zwar ziemlich stramm zu aber springt dafür auch nicht mehr auf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Handschuhfach-Thema bei der NSL ist so alt wie sie selber ;)

    Habe bei mir mir einem Cutter vorsichtig das Loch vom Schließhaken 3mm vergrößert und es hakt immernoch.

    Zwar nicht mehr so stark, aber trotzdem...

    Hatte bei deiner NSL eine gut funktionierende Druckknopf-Alternative eingebaut.

    Ist zwar nicht original....

    Aber wie gesagt :

    das hakelige ist leider normal...

  • Bei mir verzieht sich die Innenverkleidung sobald man die Schrauben festzieht, dann bewegt das Schloss den Haken fast nicht mehr ! Aber wenn man leicht am Handschuhfach zieht....beim Drücken auf das Zündschloss geht es :)

  • Die Schraube ist überflüssig. Deshalb war sie ja ab Werk vorgesehen.

    Das war natürlich Spaß. Wenn man die weglässt, geht es tatsächlich. Aber das kann's ja nicht sein. Der Vorbesitzer einer unserer Sferas hat gut und gerne ein Dutzend Schrauben weggelassen. Inzwischen sind sie ersetzt und die Karosse ist nicht mehr so klapprig und dröhnend. Es muss auch mit der Schraube gehen.

    Ist das bei Dir auch so? Schraube weglassen und es geht ?

  • Was da von je her konstuktionsmäßig fehlt, ist eine kleine Feder, die die Klappe vorschnellen lässt, sobald das Zündschloss gedrückt wird.

    Da sich der Kunststoff mit der Zeit leicht verzieht, sind die "Klemmer" lästig, aber normal.

  • Zu viele :/

    In meinem Signaturbild sind drei Sferas zu sehen, die auch noch da sind. Eine vierte haben wir verkauft. Aber das sind noch nicht alle Roller. Ja, ich muss mal reduzieren.

  • Also,wenn jemand dringend eine Sfera kaufen möchte dann bitte bei Skipper33 melden....der hat die große Vielfalt ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da ist er nicht der Einzige.

    Geht mir ähnlich (sagt die Frau).

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hab nur eine Sfera....?

    Aber dafür noch meinen roten Teufel und die MP3 ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen