Schlappriger Riemen bei NSL mit Multivar... Video. Kurze Hilfe gesucht.

  • hi zusammen,

    habe der NSL 50 meiner Frau (fast alles original) eine Muva verbaut, da sie schlecht vom Fleck kam, auch mit leichteren Gewichten war sie nicht stark genug. Sie fährt gern mit ihrem Sohn...

    Die Muva hat jetzt 8g Gewichte drin und der Anzug auf den ersten Metern ist ok. Aber bei der Montage fiel mir auf, dass der Riemen (734er, NSL Kupplung) hinten gar nicht oben auf der Scheibe läuft und fürchterlich schlappert (siehe video). Da stimmt doch was nicht. Beim Anfahren tut sich nach 15kmh nicht mehr viel. Kann es sein, dass die GDF zu schwach ist? Oder muss für die Muva ein strammerer Riemen rein?

    Was würdet ihr tun?

    danke

    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Anfahren tut sich nach 15kmh nicht mehr viel.

    Ich kann mir vorstellen das 8 Gramm Gewichte zu schwer sind. Du schreibst der Roller sei weitgehend original. Da sollten die 6 Gramm Gewichte,welche von Mallosi in die Vario für die NSL50 verbaut werden ,besser funktionieren.

    Ich habe im Forum schon gelesen, das auch andere mit den 8 Gramm Gewichten Probleme hatten. Anfahrt gut und dann kommt ein Beschleunigungsloch.

  • zu schwere gewichte drücken zu schnell nach außen, wodurch die drehzahl schwankt, da das Drehmoment pulsierend abfällt und es kommt zum riemenflattern.

    Es empfiehlt sich, alles original zu belassen und bei auftretendem Verschleiß die betroffenen Teile zu identifizieren und gegen gleiche Originalteile zu tauschen.

    Oft lassen sich auch teile instandsetzen. Z.B. Variorollen sind idr. nicht defekt, sondern nur der kunststoffmantel. Diese Mäntel gibt es einzeln.

  • doktorseltsam 28. April 2020 um 18:38

    Hat den Titel des Themas von „Schlppriger Riemen bei NSL mit Multivar... Video. Kurze Hilfe gesucht.“ zu „Schlappriger Riemen bei NSL mit Multivar... Video. Kurze Hilfe gesucht.“ geändert.
  • Mein erster Gedanke als ich das Video sah war, ob da noch ein Distanzstück zwischen der Riemenscheibe und der Steigscheibe ist, sodass der Keiler nicht auf Spannung gehalten wird.

    Hinten geht der Keiler nicht höher, sonst würde der da raus flutschen.

    Manuel

  • Also ,wenn ich es richtig verstanden habe hast du eine Malossi Multivar verbaut.

    8gr. hab ich auch drin und Anzug sowie Endspeed 1A.

    Entweder ist dein Riemen ausgeleiert oder evtl. gegendruckfeder gebrochen .

    Hast du die alte Variohülse verbaut oder die von der MuVa?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. April 2020 um 20:12)

  • Also ,wenn ich es richtig verstanden habe hast du eine Malossi Multivar verbaut.

    Dann viel Spaß mit 6gr. Gewicht...da kannste jemand einstellen der dich anschiebt.

    8gr. hab ich auch drin und Anzug sowie Endspeed 1A.

    Entweder ist dein Riemen ausgeleiert oder evtl. gegendruckfeder gebrochen .

    Hast du die alte Variohülse verbaut oder die von der MuVa?

    Jetzt bin ich aber mal neugierig, Ich bekomme morgen auch meine Multivar für meine Kugel.

    Die Version mit 6gramm Gewichten.

    Warum sollte sie mit 8 Gramm besser ziehen ?

    Ich kenne es so ,das mit leichteren Gewichten der Anzug besser sein soll und nicht mit schwereren.

  • Kommt natürlich auf die Power an und vor allem auf die Drehzahl ...meine dreht etwas über 8000 ...und zudem mit 75ccm ...im Original Zustand wären tatsächlich 6 gr. mal auszuprobieren...hab ich leider jetzt erst gelesen das sich seine Kugel "fast" im originalzustand befindet.....wobei das Wort "fast" näher erläutert werden sollte .....denn selbst durch den Einbau eines Sportauspuff erhöht sich die Drehzahl schon um einiges...

    Aber ob nun 6gr. Oder 8gr. das Video zeigt Leerlaufdrehzahl und da dürfte der Riemen nicht so rumschlappern ,egal welche Gewichte nun verbaut sind ...völlig unrelevant .Deswegen auch die Frage von mir welche Hülse verbaut wurde....warten wir mal ab was Doctorseltsam zurück schreibt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (28. April 2020 um 20:49)

  • Kann mir vorstellen, dass die 50er mit 8g echt überfordert ist...

    Welche Multivar ist eig verbaut? Die Standard mit 16x13mm oder die 2000er mit 19x15,5mm?

    Zum Thema Riemen: Die 80er und die 50er haben den gleichen Wandlerdurchmesser und die Vario. Warum ist der 80er Riemen dann 2mm länger? Fragen über Fragen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus83 (28. April 2020 um 21:20)

  • Hi,

    es ist die Muva mit den 19er Rollen verbaut. Kein Distanzstück. Die lange Muva Gleithülse ist verbaut. Dazu ein 734er Dayco Riemen. Es ist der original NSl Wandler (groß) verbaut. Die Wandlerscheiben lassen sich recht leicht zusammendrücken. Denke, dass da was nicht stimmt...Schau ich mir später an.

  • Ok,also hast du die Muva2000 drin .
    Ich hab die auch bei mir drin ,musste allerdings auf die original Variohülse zurückgreifen weil ich mit der Muva Hülse kaum die Riemenscheibe drauf bekommen habe .Die ging nur ganz knapp auf die Verzahnung,und das war mir zu heikel.Denn wenn die Verzahnung auf der KW erst einmal hin ist dann hat man ein Problem.

    Wenn du die beiden Hülsen miteinander vergleichst wirst du feststellen das die von der Muva etwa 1-2mm länger ist als die Originale.Kann mir gut vorstellen das dein Riemen im Leerlauf deshalb so flattert.Sollte aber bei etwas höherer Drehzahl nicht mehr der Fall sein.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Äh, moment. Die Originale Variohülse der NSL mit Standartvario ist DEUTLICH kürzer als die Muva Hülse. Nicht nur 1-2mm, eher 1-2cm. Konnte Riemenscheibe und Original Lüfterhaltekreuz problemlos auf die Verzahnung schrauben. Goldenes Ölpumpenblech ist natürlich weg. Aber ja, es stimmt, der Riemen liegt sehr locker in der Vario auf. Sobald da aber etwas Zug drauf kommt, müsste er sich spannen. Sehe ich wenn mein neuer Kolben da ist...

  • Äh, moment. Die Originale Variohülse der NSL mit Standartvario ist DEUTLICH kürzer als die Muva Hülse. Nicht nur 1-2mm, eher 1-2cm

    Sorry,war nen Schreib- Fehler meinerseits...sollte auch CM heissen nicht MM

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok. Ggf nochmal kurz zur Länge des Riemens. Original gehört auf die NSL50 soweit ich weiß ein 734x17,5 Riemen drauf. habe jetzt ein Dayco 734x17 drauf. Verändert sich durch die Muva (im Vergleich zur Original NSL Vario) etwas an dieser Länge? Muss der evtl. kürzer sein?

    Ach und off topic: Gehört die "Wulst" an einer Fußdichtung in Richtung Zylinder oder in Richtung Motorgehäuse?

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (29. April 2020 um 21:06)

  • Hab auch den 734er drin,obwohl eigentlich bei der 80er nen 736 rein soll.

    Habe auch die Muva2000 ,allerdings mit Ori Hülse und mit 17,5 Dicke ,auch von Dayco.

    Was mir bei dir eher Sorgen macht ist die Breite von 17mm

    Ein halber Millimieter weniger verhält sich schon fast wie ein 17,5er mit verschlissenen Flanken.Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich die Ursache für dein Flattern im Leerlauf ist,aber denkbar wäre es......

    .....denn ich habe vor kurzem erst meinen Riemen gewechselt weil er auch schon am flattern war (nach erst 1500km) hab ihn mit Messschieber gemessen und die Flanken hatten nur noch 16,9 statt 17,5mm.Nach Einbau des neuen Riemens war das flattern weg und Endgeschwindigkeit war auch wieder direkt 10km/h mehr ...also alles wieder so wie früher(für die nächsten 1500km) ? Warum auch immer ...hab schon ganz langsam meine Riemenscheibe in Verdacht das mein Riemen immer so schnell verschleißt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (29. April 2020 um 22:32)

  • Ach und off topic: Gehört die "Wulst" an einer Fußdichtung in Richtung Zylinder oder in Richtung Motorgehäuse?

    In den meisten Fällen, wo zwei verschiedene Werkstoffe unter dynamischen Lasten gegeneinander gedichtet werden, kommt die geschossene Seite der Blechdichtung zum weicheren Werkstoff und die offene Seite zum härteren Werkstoff. Also hier ist Eisen (Grauguss , des Zylinders) härter als Aluguss (Zylinderkopf und Kurbelgehäuse)

  • Nochmal ich. Ich hab den Roller meiner Frau verschlimmbessert und kriegs nicht mehr hin...

    HILFÄÄÄÄÄÄÄ

    :)

    NSL 50 mit Original Motor/Zylinder. Habe eine Muva 200 mit kurzem Distanzstück ab 2000 verbaut. Die Muva hat die Rollen mit 19mm Durchmesser. Aktuell in der Muva 3 Stück 5,5g und 3 Stück6,5g drin = 6gr.

    Riemen Daico 17x734 auf original NSL Wandler/Kupplung.

    Ich fahre los und habe die ersten 2 Meter (!!!) frischen, guten Zug. Dann beginnt das große Schleichen. Fast keine Beschleunigung, stottern und ein Gefühl wie ein gezogener Choke am Kadett E.

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :(

    Verändert die Muva an sich schon das Laufverhalten des Riemens, sodass dieser ggf echt getauscht werden muss? Oder sind die 6g zu leicht?

    Ach mall ich raff es nicht. Ich weiß auch nicht, ob evtl. die Kupplung rutscht. Wie erkenne ich das denn genau?

    Kann mir jemand helfen?

    danke,

    Doktor

  • Zum Eingrenzen des Problems könntest du ja die original Vario einbauen und testen wie es sich damit fährt.

    Zumindest könntest du das Problem eingrenzen.

    Wenn sie dann gut beschleunigt hast du möglicherweise zu schwere Rollen in der MuVa.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!