Piaggio SKR hat Öl im Kurbelwellenraum

  • Hallo Leute. Mal was von meinem SKR den ich nun seit knapp zwei Jahren fahre. Ich habe den Zylinder abgebaut weil er zwischen Kopf und Zylinder rausgeblasen hatte. Dabei entdeckte ich das im Raum unter der Kurbelwelle Öl war. Soviel das es schon durch den Rechteckkanal rauslaufen wollte. Weiterhin hatte ich dann die Ölpumpe ausgebaut. Die war hinten auch nass. Was kann das sein? Ölventil vom Mikuni kaputt? Verstehe aber nicht, wie Öl durch das Ventil ohne laufende Pumpe in den Kurbelwellenraum kommen könnte.

    Vielleicht weiß ja jemand den Grund?

  • öltank liegt höher als vergaser wenn ölventil am vergaser kaputt drückt es in den vergaser und dann läuft es entweder ins kurbelgehäuse oder in den luftfilter. hatte gleiches problem bei skr und sfera.

  • Ok. Aber da ist doch noch die Ölpumpe dazwischen? Kann man den das Ventil tauschen?

  • ja das Ventil kann man tauschen. welcher Gaser ist nochmal in der skr? hatte meine schon lang nicht mehr auseinander

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • da ist ein Mikuni MV 20 drin. Weist Du wie man das Ventil tauschen kann?

  • Wieder mal ein Grund der für Selbstmischung spricht....seitdem ich alles rausgeschmissen habe und selber mische hab ich keine Probleme mehr.

    Sei froh das dein Ventil nicht mehr richtig schließt.....der umgekehrte Fall wäre verherend und würde zum Motorschaden führen.Dann lieber bisschen Öl im KW-Gehäuse ...qualmt halt nur die ersten Meter bissel mehr ......

    Aber hast du das Ventil überhaupt schon mal ausgebaut und getestet?
    Vielleicht liegt es gar nicht daran ,sondern unter Umständen an viel zu fetter Ölpumpeneinstellung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich würde es ja gerne ausbauen, aber wie geht das den und wie bekomme ich es wieder rein? Sind die nicht vom Werk eingepresst?

  • die Ölpumpe war mit der Einstellung ok. Das einzige ist, dass die Pumpe undicht ist. Also kommt die schonmal direkt neu.

  • Ja,das Kugelventil ist eingepresst....lässt sich aber mit leichten Dreh und Zugbewegungen relativ einfach heraus nehmen ...Du kannst es aber auch im eingebauten Zustand testen....Einfach einStück Schlauch anbringen und reinpusten.Bei leichtem Druck sollte es dicht sein,wenn du nun stärker pustest sollte es öffnen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ok...……...aber wenn das eingepresst ist, und es wäre defekt, und es draußen ist, wie bekomme ich den das neue da so rein, dass es auch wirklich dicht ist und an Ort und Stelle bleibt? Wäre ja sehr ungünstig, wenn das während der Fahrt rausfällt

  • Mit Loktite Dichtungsmittel,ich mach immer gaaaanz dünnes Teflonband drum und dann rein damit...meist brauchst du aber bei neuem Kugelventil gar nichts machen ...die gehen schon recht stramm rein ....klein bissel einölen vor dem Einbau wenn es zu stramm geht....auf korrekte Ausrichtung achten und dann mit leichten Schlägen mit kleinem Hämmerchen ....aber Piano ,nicht mit Vorschlaghammer ...Vergaser ist aus Guss und reißt schnell

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. April 2020 um 15:49)

  • die Ölpumpe war mit der Einstellung ok. Das einzige ist, dass die Pumpe undicht ist. Also kommt die schonmal direkt neu.

    Haste schon neue Ölpumpe bestellt? Ich habe noch 2 da ich alles ausgebaut habe und nur noch selbst mische

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Dinger gehen gerne kaputt, wenn man das beliebte Ausblasen mit Pressluft betreibt.

    Dann leckt das Öl Tröpfchen für Tröpfchen in den Motor. Wenn der Roller dann länger steht leckt es auch irgendwann unten aus dem Motor.

    Beim nächsten Startversuch wird dann die Zündkerze mit einem Öl-Tsunami geflutet und verweigert konsequent den Dienst. Auch Rausschrauben und Reinigen bringt dann wenig, weil das Ganze beim nächsten Startversuch sofort wieder passiert.

    Bei mir hat dann erst das Reinfüllen von Benzin durch den Ansaugstutzen und dann Orgeln bei rausgeschraubter Kerze was gebracht.

    Dann einen Startversuch mit Startpilot und wenn man Glück hat, nimmt der Motor mit ordentlich Qualm seinen Dienst auf .... bis man ihn wieder ein paar Tage abstellt. Dann geht das Spielchen von vorne los.

  • Die Dinger gehen gerne kaputt, wenn man das beliebte Ausblasen mit Pressluft betreibt.

    für mich eher unbeliebt....Ich reinige ausschließlich nur noch im Ultraschallgerät

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die Tipps...……...ja, hab schon eine neue Pumpe bestellt. Dann werde ich mich mal ranmachen und ein Ventil für den Mikuni besorgen