Sfera 50 läuft nicht mehr

  • Dir fehlt die Erfahrung mit 2 Takt Motoren ,und das als Mechatroniker ? Lol

    Du hast aber einen 2 Takt Zylinder und Kolben verbaut ,und da du keine Erfahrung (eigene Aussage) in diesem Bereich hast war meine Aussage doch völlig korrekt.Ich hab hier schon die dollsten Dinger gelesen ,aber du topst echt alles. ???


    Ich wollte ja helfen ,und hab auch Tips gegeben aber wenn du mir so kommst dann.....

    ..... wobei ich es spannend finde, dass sich einige Mitglieder nicht richtig vorstellen (ist ja auch legitim), und dann auf die Pauke hauen, "sie wären ja schliesslich Fachleute"..... :streit:

  • Hallo zusammen,

    erstmal sorry für meine unfreundliche Art gestern. ? bin wohl aktuell etwas übernächtigt :rolleyes: habe wirklich schon viele gute Tipps bekommen und schon viel hilfreiches im Forum hier gelesen :thumbup:

    Habe heute nochmal den Zylinder und den Auspuff abgeschraubt. Mir kam der neue Zylinder nicht so Plan vor am Motorgehäuse. Als wäre da ein leichter Spalt. Ich habe den alten Zylinder nochmal montiert (dieser hatte keine große Riefen oder so). Mit Startpilot lief der Roller dann. Nachdem ich den Auspuff montiert habe ging er nach kurzer Zeit wieder aus.

    Ich habe eigentlich gedacht dass für 50€ ich einen einigermaßen guten Zylinder und Kolben gekauft habe, aber dem ist wohl nicht so. :motz:

    Ich werde jetzt die nächsten Tage den „alten“ Kolben mit neuen, Originalen Ringen montieren und den Auspuff fürs erste mal etwas ausbrennen. Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das machen kann? Benzin rein und anzünden? :nixweiss:

    Habe heute mit dem alten Zylinder 4,5bar gemessen, aber wie gut mein Messgerät ist weiß ich leider nicht, da dies auch schon 10 Jahre alt ist. Als der Roller lief hatte ich das Gefühl dass ihm aber unter Volllast beim fahren im Hof die Power fehlt und er fast ausgeht. Dies würde ich mal auf die fehlende Kompression schieben.

  • Wer billig kauft,der kauft 2x oder auch 3x oder noch öfter

    Wenn die Kugel ausgeht wenn der Auspuff montiert wurde ,dann sitzt der definitiv zu.

    Also ausbrennen ist schon ne gute Idee,aber wird nicht lange gut gehen.Besser neu kaufen,aber nicht zu billig.

    Wie kommst du darauf das der Zylinderfuß nicht Plan ist?
    Hast du ihn vermessen oder süfft es da am Block schön raus?
    Kannste dann mit Dirko HT schön abdichten.

    Zylinderfussdichtung wurde ja wohl verbaut,daran siehst du an welcher Stelle der Zylinder nicht richtig aufgelegen hat.Manchmal hilft auch im warmen Zusatnd die ZK Schrauben nochmal etwas (über Kreuz) nachzuziehenAchte aber darauf das sich der Kolben dann im OT befindet.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    5 Mal editiert, zuletzt von Andre' (13. Mai 2020 um 22:35)

  • Ja scheint so :wallbash: obwohl ich gedacht hab, dass die Produkte von DISA Mopedstore nicht so schlecht sein können.. falsch gedacht...

    Ja unten am Zylinderfuß hat es etwas rausgesifft. Dichtung hab ich natürlich montiert. Da der „alte“ Zylinder aber noch ok ist werde ich es wie erwähnt erstmal mit neuen Kolbenringen auf dem original Kolben versuchen. mein Gefühl sagt mir dass es damit schon besser sein könnte. :licht: Soll ich den Zylinder unten auf jeden Fall etwas zusätzlich abdichten?

    Evtl ist die Kompression auch noch so schwach dass er nicht mit dem Auspuff läuft wegen dem Staudruck. deshalb würd ich ihn erst mal nur ausbrennen bevor ich den gleich rausschmeiße? :nixweiss:

    Gibt es ne Empfehlung für nen Auspuff? Hab auf die Schnelle welche von Sito gefunden für etwa 80€? :/

  • Bei dem Zylinder war sich ne Blechdichtung dabei aber beim auseinander bauen war keine verbaut. Soll ich die jetzt mal montieren oder nicht? :/

  • wenn der zylinderkopf wirklich plan ist, kannst sie weg lassen, dann bekommst auch ne höhere kompression und nicht vergessen beim kompressionmessen, den gasgriff voll aufzu drehen.

  • wenn der zylinderkopf wirklich plan ist, kannst sie weg lassen, dann bekommst auch ne höhere kompression und nicht vergessen beim kompressionmessen, den gasgriff voll aufzu drehen.

    Es süffte am Zylinderfuß raus nicht am Kopf ,also war der Zylinder am Block nicht richtig dicht.???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (14. Mai 2020 um 12:13)

  • Bei dem einteiligen Pott kann man Ausbrennen vergessen, da man nicht alle Bereiche erreicht. Ausbrennen geht nur bei zerlegbaren Pötten wirklich. Daher kommt man an einem neuen Pott nicht vorbei.

    Hier sollte man nach einem originalen neuen Pott für die NSL suchen, was oft nicht ganz einfach ist oder man greift zum Sito Plus für die Sfera NSL, aber der ist erheblich lauter als der Originalpott und gammelt auch schneller.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich habe heute wie besagt den Kolben mit neuen Ringen verbaut, nun hab ich 5,5bar Kompression. Ohne Auspuff läuft er, kommt aber nicht auf Drehzahl. Nach 10 Minuten Leerlauf und versuchen die Drehzahl zu erhöhen hab ich mir die Zündkerze mal angeschaut, bin aber nicht wirklich schlauer. Soll ich den vergaser nochmal checken? :nixweiss:Eigentlich hab ich den ja gereinigt

    Während er so lief habe ich Bläschen im KS-Schlauch bemerkt, aber die sind ja glaub normal oder?

    Leider kann ich kein Video hochladen wie er läuft wenn ich Vollgas gebe...

  • Zündkerzenbild sagt gar nichts aus wenn du Motor nur im Leerlauf hast laufen lassen .

    Mensch Junge,du bist doch vom Fach ,dann solltest du doch eigentlich wissen das man mindestens 10-20km fahren sollte ,und zwar nach Möglichkeit mit Vollgas um das Kerzenbild einigermaßen beurteilen zu können,und selbst das wird beim 2Takter noch schwierig weil die Ölmenge im Kaftstoffgemisch da auch noch eine große Rolle spielt,genauso verhält es sich mit dem Choke.Wenn da ein Defekt vorliegt dann kannst du dir nen Blöden an der Gemischschraube einstellen,das Kerzenbild bleibt schlecht.

    Also im es vereinfacht zu sagen: Grundvoraussetzung für eine Beurteilung der Verbrennung beim 2 Takter ist eine korrekte Ölpumpeneinstellung sowie ein tadellos funktionierender Choke und natürlich eine gereinigte Chokedüse,sowie der richtige Wärmewert der ZK.(Vergaserreinigung und richtige Bedüsung vorausgesetzt)
    Weiterhin muss das Ansaugsystem völlig dicht sein(außer der Luftfilter?) ,dazu gehören auch die Ansaugmembranen die ich ja bereits erwähnte.Auch der Abgastrakt sollte frei und sauber sein.Kompression mindestens 6bar.
    Falls eine dieser genannten Komponenten nicht zu 100% in Ordnung sind so verfälscht es dir dein Zündkerzenbild zum negativen .Im Grunde braucht man dann gar nicht mehr drüber sprechen.

    In #23 hast du schonmal von der Luftblase rumgejammert und ich habe dir ans Herz gelegt dir einen Gummigewebeschlauch drauf zu machen damit du diese blöde Luftblase nicht mehr siehst.

    Wenn die Blase in der Ölleitung wäre würde ich Alarm schlagen.

    Video kannst du verlinken

    Mit 5,5bar bist du ja schon langsam auf dem richtigen Weg,das hatte meine Kugel mit über 20k Laufleistung auch noch.Mit neuen Ringen ging es dann steil nach oben in Richtung 8bar .Aber man sollte auch immer einen Zylinder vorher vermessen bevor man sich die Arbeit mit neuen Ringen macht.Ab einer gewissen Verschleißgrenze nützt das nämlich gar nichts mehr bzw. ist der Erfolg nicht von langer Dauer.

    Ich geh mal davon aus das Nichts vermessen wurde ,weder Zylinder noch Kolben

    Ich verstehe das alles nicht mehr :nixweiss::helpsmilie:

    Aber eigentlich wollte ich mich ja eh hier nicht mehr zu äußern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    12 Mal editiert, zuletzt von Andre' (15. Mai 2020 um 20:28)

  • Ich habe heute wie besagt den Kolben mit neuen Ringen verbaut, nun hab ich 5,5bar Kompression. Ohne Auspuff läuft er, kommt aber nicht auf Drehzahl. Nach 10 Minuten Leerlauf und versuchen die Drehzahl zu erhöhen hab ich mir die Zündkerze mal angeschaut, bin aber nicht wirklich schlauer. .....

    Hast du das wirklich ohne Auspuff versucht?

    Wenn ja, informiere dich bitte zu allerst zum Funktionsprinzip eines 2-Takt-Motor, sonst hat da alles Reparieren keinerlei Sinn! Lernt man den primitivsten Motor in der KFZ-Mechatroniker-Ausbildung nicht mehr? Das waren früher bei den KFZ-Mechanikern Grundlagen in ersten Lehrjahr!

    Um mal sarkastisch zu sein ( nicht persönlich gemeint ) - KFZ-Mechatroniker: PC am Fahrzeug anschliessen und Teile tauschen, bis der PC sagt, es reicht.:happy:

    Spaß beiseite: Der Auspuff muß dran sein, damit der notwendige Staudruck für den 2-Takt-Motor vorhanden ist ( der Staudruck drückt den Teil des Frischgases, der beim Befüllen des Zylinder in den Krümmer gedrückt wird, in den Zylinder zurück, bevor der schliesst und die Zündung erfolgt. Ohne Auspuff kein Staudruck und damit zu wenig Frischgas im Zylinder bei der Zündung - reicht für Leerlauf, aber kaum mehr ).

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Spaß beiseite: Der Auspuff muß dran sein, damit der notwendige Staudruck für den 2-Takt-Motor vorhanden ist ( der Staudruck drückt den Teil des Frischgases, der beim Befüllen des Zylinder in den Krümmer gedrückt wird, in den Zylinder zurück, bevor der schliesst und die Zündung erfolgt. Ohne Auspuff kein Staudruck und damit zu wenig Frischgas im Zylinder bei der Zündung - reicht für Leerlauf, aber kaum mehr ).

    Ohhh mein Gott,das mit dem „ohne Auspuff“ hab ich völlig überlesen.

    Das ist ja echt nen starker Tobak

    Ist ja im Grunde alles völlig richtig was du geschrieben hast ,dem kann ich mich nur anschliessen,trotzdem bin ich mal früher mit meiner Kreidler ohne Auspuff einmal um den Block gefahren ...war zwar völlig miserabel,und mehr quälen als fahren ...aber hat trotzdem für mehr gereicht als nur für den Leerlauf .?

    1 Takter = ?

    2 Takter = ?

    3 Takter = ?

    4 Takter = ?+?

    War das so richtig? ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (15. Mai 2020 um 23:39)

  • Ich habe gestern den Auspuff ausgebrannt, den neuen Luftfilter montiert und dann lief er mit Start-Pilot auch sofort an. Ich habe auch gleich eine kleine Runde gedreht (4km) :sfera: :))

    Als ich ihn heute starten wollte lief er wieder nicht an, mit etwas Start Spray dann schon und ich konnte wieder fahren. Ich werde jetzt in dem Fall noch den Choke prüfen und ggf. instandesetzen oder austauschen. :thumbup:

    Ich habe beim Fahren festgestellt dass die Griffe getauscht werden sollten. Gibt es irgendwo noch die Originalen bzw. guten Ersatz? :/

    Danke für eure Antworten, das Forum war für mich sehr hilfreich, auch weil ich mich mit dem 2-Takt Motor (etwas) blöd angestellt habe ;):roller2: man lernt eben nie aus :lach:

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinSt (20. Mai 2020 um 06:20)

  • So nachdem ich heute einen neuen Choke verbaut habe läuft er wieder nach 1 Sekunde E-Start an :sfera:

    Die Nadel war recht weit ausgefahren, muss wohl innerlich was geklemmt haben.