Sfera 50 läuft nicht mehr

  • Bei den 2 Taktern sagt die Kompression viel weniger aus wie bei den 4 Taktern. Da die 2 takter erst auf ca halber Hubhöhe die Überströmkanäle geschlossen sind er kann also nicht so viel Druck aufbauen wie ein 4 takter der den vollen Kolbenhub ausnützen kann.

    Sorry,aber so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört...

    Lt. Werksangabe haben die Sferas eine Kompression von 8-9bar bei einem Verdichtungsverhältnis von 10,6:1


    Mit welchem Tester hast du denn gemessen? Da gibt es je nach Ausführung ganz schöne Toleranzen bei der Messung.Dann würde mich mal interessieren ob du im kalten oder betriebswarmen Zustand gemessen hast.

    Oftmals sind nur geringfügige Undichtichkeiten an Zylinderkopf -Dichtfläche oder Zylinderfußdichtung die Ursache für einen Kompressionsverlust.

    Ich mache es immer erst so das ich eine Messung mache im kalten Zustand,dann bei der 2.ten Messung gebe ich ein par Tröpfchen Getriebeöl mit einer Spritze in den Zylinder und messe erneut.Sollte nun der Kompressionsdruk deutlich ansteigen (z.B. von 4,8 auf 5,5-6 oder noch höher) so liegt ein Verschleiß des Zylinders/Kolbenringe vor.

    Ändert sich hingegen nichts ( beide Messungen zeigen etwa gleichen Wert an) so kannst du schonmal den Zylinder und Kolben und Zylinderopfdichtfläche ausschließen.


    Nun ist der Kompressionsverlust am undichten Zylinderfuß oder an den Wellendichtringen zu suchen.

    Schau mal nach ob du evtl. schon per Sichtprüfung an Zylinderkopf/Fuß ölige Stellen hast (nicht am Auslass)


    Dann mal den Variodeckel abnehmen und mit Lampe reinleuchten ob sich hinter dr Variomatik am Ölpumpenrad eine Ölansammlung befindet oder ob es da knochentrocken ist.Das gleiche machst du dann auf der Gegenüberliegenden Seite.Also Lüfterrad abnehmen und mal durch die Öffnungen des Polrads leuchten.Oftmals kann man wegen der Lima nicht so gut erkennen,in dem Fall müsstest du das Polrad mal abnehmen.(spezieller Abzieher erforderlich)


    4,5 bar im betriebswarmen Zustand ist noch akzeptabel ,ansonsten sollte man bei einem Wert unter 5,5 bar mal nachsehen .


    Anmerkung:

    Falls eine ZK Dichtung verbaut wurde kann auch diese gerissen oder verbrannt sein.

    In diesem Fall einfach mal den Kopf runternehmen Dichtflächen reinigen und ganz dünn mit Dirko HT Dichtmasse einstreichen.Du kannst auch den Kopf messen ob er krumm ist,das geht mit einem Lineal und Fühlerleere(0,01)

    Wenn du den Kopf abgenommen hast kannst du dir auch gleich mal die Zylinderlauffläche genauer ansehen,und schauen ob der Kolben zu viel Spiel im Zylinder hat.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry,aber so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört...

    Lt. Werksangabe haben die Sferas eine Kompression von 8-9bar bei einem Verdichtungsverhältnis von 10,6:1

    Natürlich ist das so ist doch logisch nachzuvollziehen.:aumann: Klar hat die sfera neu 8-9 bar aber mit 20000 wird sie das nicht mehr haben.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich mach einfach nicht lange rum und gönne ihm einen neuen Zylindersatz mit Dichtungen. ??

    Wenn ich die nächsten Tage die Riemen und Variogewichte erneuere werde ich such mal nach den Simmerringen schauen.

    Dann habe ich langsam alles erneuert oder gereinigt und er sollte dann mal anspringen. :roller2:

  • Hallo zusammen,

    heute konnte ich mal die Kompression messen. Mir kam die Geburt unseres Sohnes dazwischen ?

    Ich habe 4,8bar Kompression gemessen. Scheint mir etwas wenig zu sein oder?

    Wie in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt habe ich auch sonst ja schon alles mögliche geprüft :nixweiss:

    Danke für eure Hilfe :sfera::danke:

    Herzlichen Glückwunsch.

  • Ich mach einfach nicht lange rum und gönne ihm einen neuen Zylindersatz mit Dichtungen. ??

    Wenn ich die nächsten Tage die Riemen und Variogewichte erneuere werde ich such mal nach den Simmerringen schauen.

    Dann habe ich langsam alles erneuert oder gereinigt und er sollte dann mal anspringen. :roller2:

    Der Kolben sieht nicht mehr so toll aus. Ich hoffe nur das wenn ich die Teile dann alle verbaut haben, dass er wieder läuft :andiearbeit:

  • So, neuer Zylinder und Kolben ist verbaut, Riemen etc. erneuert und Verkleidungen lackiert. :thumbup:Simmerringe waren furztrocken

    Am Montag wieder die Lenksäule montieren und dann mal wieder ein Startversuch tätigen. Dann heißt es Daumen drücken, dass er auch endlich läuft smiley2026

  • Sehr schön lackiert ?

    Aber was ist mit deinem Riemen los? Der scheint mir nen Tick zu groß zu sein....

    Schau mal was der für Knicke hat und wie der durchhängt oben ....das ist aber nicht normal ....der wird ganz schön flattern...Es gibt nen 725mm und nen 736 mm ...Deiner sieht mir aus wie ein Dayco 736x17,5 oder 734x17

    Wenn du den alten Riemen noch nicht entsorgt hast würde ich den mal nachmessen und mit dem Neuen vergleichen ?

    Ich hoffe für dich das der neue Kolben und Zylinder besser passt als der Riemen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (9. Mai 2020 um 22:33)

  • Ja da war der Riemen noch nicht komplett fertig verbaut, sieht mittlerweile anders aus, aber ich Check das trotzdem nochmal. Danke für den Tipp ??

  • Ja da war der Riemen noch nicht komplett fertig verbaut, sieht mittlerweile anders aus, aber ich Check das trotzdem nochmal. Danke für den Tipp ??

    Verstehe ich jetzt nicht so ganz...Riemenscheibe und Lüfterrrad sind doch bereits drauf ...Was ist da denn nicht fertig verbaut? ?:nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach sooo,alles klar....war aus dem Foto nicht zu entnehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schon mal alles auf einen Riß geprüft? Irgendwohin muß die Kompression ja gehen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Riss im Zylinder

    Fuß oder Kopfdichtung undicht

    Wellendichtringe undicht

    Kolbenringe verschlissen oder gebrochen

    Zylinder verschlissen(zu Großes Kolbenspiel)

    Zündkerze locker

    Ansuagmembran Defekt

    Zylinderkopf verzogen


    vielmehr Möglichkeiten gibt es nicht für Kompressionsverlust


    3bar ist so gut wie tot ✝️✝️✝️✝️✝️✝️
    Da kannst froh sein das die Kugel überhaupt noch anspringt.

    Ich finde es immer bemerkenswert wie hier Motor- Kompression gemessen wird ....es ist soooo mühselig immer wieder von neuem erklären zu müssen mit welchem Gerät und in welchem Betriebszustand geprüft werden muss...macht keinen Spaß mehr.

    Man bekommt kein ZÜndkerzen Bild zu sehen,es wirdnicht berichtet mit welchem Wald und Wiesen Gerät getestet wurde...oder welcher Chinaschrott Billig Zylinder verbaut wurde...(wahrscheinlich so ein 29,99€ Teil) .es ist eine reine Mutmaßung und eine wirkliche Ferndiagnose die man hier stellen muss...und davon die Hälfte


    Wenn ich mit meinem Tester mal prüfen würde dann sind es wahrscheinlich 5 oder 6 bar,vorausgesetzt der Zylinder und Kolben ist fachmännisch verbaut worden ...meist wird leider nur rumgemurxt und nicht akribisch genau gearbeitet...mit anderen Worten: HAURUCKAKTION

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    6 Mal editiert, zuletzt von Andre' (11. Mai 2020 um 21:26)

  • Hör mal zu mein Freund, als KFZ Mechatroniker kann ich sehr wohl fachmännisch nen Kolben und Zylinder verbauen. Und wenn der Motor nicht anspringt kann ich die Kompression nicht im warmen Zustand messen!!! Nur fehlt mir die Erfahrung mit 2 Takt und ich dachte hier bekommt man freundliche Hilfe...

    Wenn es dir zu doof ist, warum antwortest du dann?

    Wie in den vorderen Beiträgen erwähnt wurden viele Teile schon erneuert!!!

  • Hör mal zu mein Freund, als KFZ Mechatroniker kann ich sehr wohl fachmännisch nen Kolben und Zylinder verbauen. Und wenn der Motor nicht anspringt kann ich die Kompression nicht im warmen Zustand messen!!! Nur fehlt mir die Erfahrung mit 2 Takt und ich dachte hier bekommt man freundliche Hilfe...

    Wenn es dir zu doof ist, warum antwortest du dann?

    Wie in den vorderen Beiträgen erwähnt wurden viele Teile schon erneuert!!!

    Dir fehlt die Erfahrung mit 2 Takt Motoren ,und das als Mechatroniker ? Lol

    Du hast aber einen 2 Takt Zylinder und Kolben verbaut ,und da du keine Erfahrung (eigene Aussage) in diesem Bereich hast war meine Aussage doch völlig korrekt.Ich hab hier schon die dollsten Dinger gelesen ,aber du topst echt alles. ???


    Ich wollte ja helfen ,und hab auch Tips gegeben aber wenn du mir so kommst dann.....


    werde ich mich auch aus dem Thema jetzt raushalten....ist mir dann wirklich zu „Zitat“ DOOF


    Ich habe kein Wort darüber verlauten lassen das du nicht im warmen Zustand gemessen hast,du hast aber auch in keinster Weise auch nur ein Wort darüber verloren das deine Kugel überhaupt nicht mehr anspringt .Das ist jetzt eine ganz andere Sachlage die mir so nicht bekannt war .

    FG

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (11. Mai 2020 um 22:55)

  • Deshalb heißt das Thema Sfera läuft nicht mehr. Ich habe in den Beiträgen mehrfach erwähnt was das Problem ist und was ich bereits gemacht habe.

    Nett dass du helfen wolltest aber belehrende Predigten brauch ich nicht.

  • Du wirst das schon hinkriegen irgendwie ...ich bin raus aus der Nummer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    heute konnte ich mal die Kompression messen. Mir kam die Geburt unseres Sohnes dazwischen ?

    Ich habe 4,8bar Kompression gemessen. Scheint mir etwas wenig zu sein oder?

    Wie in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt habe ich auch sonst ja schon alles mögliche geprüft :nixweiss:

    Danke für eure Hilfe :sfera::danke:

    Hättest mal den alten Zylinder drauf gelassen ,4,8 bar wäre immer noch besser gewesen als die jetzigen 3 bar mit dem „wasweisichdenn“ Zylinderkit ........somit liegt die Wahrscheinlichkeit sehr nahe das es sich um einen Einbaufehler handelt. Mehr wollte ich gar nicht sagen....aber manche Leute fühlen sich halt direkt auf den Schlipss getreten und in ihrer Autorität als „Mechatroniker“ verletzt ....

    Du machst das schon ...bist ja vom Fach ?

    Trotzdem wäre es für die anderen hier mal interessant gewesen zu lesen welchen Zylinder und Kolben du verbaut hast (Marke,Typ,Hersteller) oder mit welchem Messgerät du die Kompression geprüft hast .Da gibt es gewaltige Unterschiede bei den Messgeräten.

    Aber egal welches Messgerät du nun genommen hast,schraub mal Kerze raus und tu par Tröpfchen Getriebeöl in Zylinder und Messe dann mit dem gleichen Messgerät nochmal.

    Sollte die Kompression dann deutlich ansteigen so bestätigt sich meine Vermutung .

    So,das wars von meiner Seite aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (11. Mai 2020 um 23:27)